Was machen die Eulen gerade? Ab 24.4.2010

• Zitat

Original von Nikki
    Ich werde gleich eine Donauwelle verputzen und Milchkaffee trinken. Muss gleich auch noch Wäsche aufhängen.

Ich möchte auch ein Stück Kuchen aber wir haben keinen da :cry
    Muss mal in der Kühltruhe schauen, vielleicht hat sich da evtl. noch was versteckt...

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich google gerade den Tränchenkuchen :-)
    Hab noch einen Kuchen gefunden und genieße jetzt auch ein Stück Zitronenkuchen :mahlzeit

Tränchenkuchen heißt der Kuchen, weil oben auf der Torte Eischnee drauf ist und wenn der gebacken wird und dann auskühlt, dann bilden sich Tropfen und die sehen so aus, als wenn der Kuchen weinen würde.
    Habe ihn gestern ausprobiert, weil ein Arbeitskollege in Rente geht und ich den zum Abschied machen wollte... Sehr lecker... Mit Quark und frischen Erdbeeren

• Zitat

Original von Tea-Bag

Tränchenkuchen heißt der Kuchen, weil oben auf der Torte Eischnee drauf ist und wenn der gebacken wird und dann auskühlt, dann bilden sich Tropfen und die sehen so aus, als wenn der Kuchen weinen würde.
    Habe ihn gestern ausprobiert, weil ein Arbeitskollege in Rente geht und ich den zum Abschied machen wollte... Sehr lecker... Mit Quark und frischen Erdbeeren

Bitte RRRReeeezzzeeepppt !!! :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Nachdem ich erst um 14 Uhr dauerhaft aufgestanden bin wg heftigen Kopfschmerzen (im Urlaub ganz toll :rolleyes ), ein bißchen Abendessen vorbereiten, nebenbei etwas Fußball sehen, eulen und ein bißchen lesen

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Zitat

Original von Bellamissimo

Bitte RRRReeeezzzeeepppt !!! :grin

Tränchenkuchen

Knetteig:

200 gr Mehl
    75 gr Zucker
    1 Ei
    1 Teel. Backpulver
    1 - 2 Spritzer Buttervanille
    75 gr Butter oder Magarine

Das alles vermischen und zum Kretteig verarbeiten. Diesen in eine Backform legen und verteilen. --> Backform nicht einfetten und auch den Rand nicht ganz nach oben machen, eher bis zur Hälfte.

Füllung:

500 gr Quark
    1 kleine Tasse neutrales Öl
    3 Eigelb (Eiweiß aufheben)
    1 Päckchen Vanillepudding
    ca. 200 - 250 ml Milch
    150 gr Zucker
    1 Spritzer Zitronensaft
    und wenn man mag, dann 100 gr Obst (Erdbeeren, Mandarinen, Himbeeren)

Alles zusammen in eine Schüssel und verrühren, aber ohne das Obst. Mit der Milch vorsichtig sein, weil die Masse darf nicht zu fest sein und nicht zu flüssig. Wenn man alles gut verrührt hat, dann das Obst dazu und noch einmal umrühren. Die Masse dann auf dem Teig verteilen und das Ganze bei vorgeheiztem Ofen (180° Umluft) 45 Minuten backen.

Eischnee:

3 Eiweiß
    70 gr Zucker

Den Eischnee steif schlagen. Kuchen aus dem Ofen holen und runter stellen auf 150°. Den Eischnee auf dem Kuchen verteilen und noch 10 Minuten backen lassen. Fertig - und guten Appetit :-]

• Vorhin vom F1- und Fussball-Gucken heimgekommen, noch ein Stündchen telefoniert und nun werd ich ein wenig eulen, bevor ich mich schlafen lege.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*