Ein Leben für die Freiheit in Südafrika
Denis Goldberg, Weggefährte Nelson Mandelas im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika, erzählt in seiner Autobiographie auf eindringliche, dennoch nüchterne Art vom Leben in Südafrika.
Nach Vorwort und Einleitung beginnt es mit der Kindheit als weißer Jude in Kapstadt ab 1933. Jetzt lese ich bereits von den 50ziger Jahren, als sich Denis Goldberg der Befreiungsarmee anschließt.
Das Buch gefällt mir schon jetzt sehr gut, nicht zuletzt wegen der vielen Fotos, die aber zugunsten von mehr Text relativ klein gehalten sind,
Mit beiliegender DVD Comrade Goldberg (Ein Film von Peter Heller)
Edit: Korrektur: Dem Buch liegt eine interaktive DVD-Rom bei, auch mit Videoaufnahmen, alleridngs nicht der Film Comrade Goldberg von Peter Heller!
Kurzbeschreibung
Der 1933 als Sohn einer jüdischen Einwandererfamilie in Kapstadt geborene Denis Goldberg ist ein Weggefährte Nelson Mandelas und Kämpfer gegen das Apartheidregime in Südafrika. Goldberg schloss sich 1961 dem bewaffneten Arm der Befreiungsbewegung ANC an. Zwei Jahre später wurde er festgenommen und zusammen mit Mandela und anderen wegen Hochverrats zu lebenslanger Haft verurteilt. Denis Goldberg verbrachte 22 Jahre im Gefängnis. Nach seiner Freilassung kämpfte er aus dem Londoner Exil weiter für die Abschaffung der Apartheid. In seinem Buch erzählt der heute wieder in Kapstadt lebende unverbesserliche Optimist die Odyssee seines Lebens, die zugleich eine Geschichte des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist.