Bücher sind generell frech, findet ihr nicht auch? Ständig drängen sie sich einem auf, bis man sie schließlich doch mitnimmt *soifz*.
Na ja, ich werd nun mal was für meinen SUB-Abbau tun
Bücher sind generell frech, findet ihr nicht auch? Ständig drängen sie sich einem auf, bis man sie schließlich doch mitnimmt *soifz*.
Na ja, ich werd nun mal was für meinen SUB-Abbau tun
Mein SUB liegt bei 58. Ca 8 davon werd ich aber wohl nicht lesen (mal reingelesen und absolut nicht gefallen oder Fehlkäufe die mich schon nach einem Tag nicht mehr interessieren..Sachen gibts) bzw wenn dann dauert es noch sehr, sehr lange.
Wenn ich mir aber meine Wunschliste anschaue, auf der sich ca 250 Bücher befinden und sicher bald noch mehr.. achje.
Ich bin froh, dass ich fast nur Fantasy lese und zu andern Genres eher zur Abwechslung greife. Sonst wär sie vermutlich 3x so groß.
Auch wenn es eine tolle Sache ist, ein Ausweis für die Stadtbibliothek kommt mir nicht ins Haus
Das ist mir zu gefährlich
Ich habe auch einen Ausweis für die Gemeinde Bibliothek, die vier Tage die Woche auf hat. Und trotzdem schaffe ich es nicht, dort vorbei zugucken, weil die Öffnungszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen... Irgendwie blöd, aber irgendwie auch ganz gut so....
mein Sub sinkt weiter - ich bin schon bei 67 Büchern angelegt. ich glaube, bei 50 sollte ich dann so langsam aufpassen
ZitatOriginal von Queedin
mein Sub sinkt weiter - ich bin schon bei 67 Büchern angelegt. ich glaube, bei 50 sollte ich dann so langsam aufpassen
Wo war dein SuB vorher?
Fußball-WM und SUB-Abbau passen einfach nicht zusammen. Ich komme während der ganzen Spiele nicht zum Lesen. Gott sei Dank ist die Vorrunde bald rum und dann gibt es auch wieder Tage ohne Fußball, an denen ich lesen kann
ZitatOriginal von Nikki
Auch wenn es eine tolle Sache ist, ein Ausweis für die Stadtbibliothek kommt mir nicht ins Haus
Die gute Sache an so einem Büchereiausweis ist, dass man so einige Bücher gar nicht erst kauft. Letztes Jahr habe ich so mindestens 40 Bücher von der Wunschliste lesen können, ohne meinen Etat zu belasten und hinterher ein Platzproblem im Regal zu haben. Außerdem kann man einige Autoren mal ausprobieren, zu denen man sonst vielleicht nicht gegriffen hätte.
Ein gutes Argument ist dabei der Bibliothekswertrechner. Er gibt an wieviel die Bücher, Hörbücher, DVDs, etc. kosten würden, wenn man persönlich dafür zahlen müßte.
ZitatOriginal von Büchersally
Die gute Sache an so einem Büchereiausweis ist, dass man so einige Bücher gar nicht erst kauft. Letztes Jahr habe ich so mindestens 40 Bücher von der Wunschliste lesen können, ohne meinen Etat zu belasten und hinterher ein Platzproblem im Regal zu haben. Außerdem kann man einige Autoren mal ausprobieren, zu denen man sonst vielleicht nicht gegriffen hätte.
Ein gutes Argument ist dabei der Bibliothekswertrechner. Er gibt an wieviel die Bücher, Hörbücher, DVDs, etc. kosten würden, wenn man persönlich dafür zahlen müßte.
Also der Betrag für Bücher ist bei meinem Kaufverhalten viel zu hoch!
10 € würden bei mir besser passen und es lässt sich viel einfacher rechnen.
Im Moment besitze ich 2 Büchereisausweise und bei einer ist eine Onlinebibliothek dabei
ZitatOriginal von Ramona
Wo war dein SuB vorher?
also bei knapp 100 habe ich die Notbremse gezogen. jetzt kaufe ich etwas verhaltener, nämlich immer nur dann, wenn ich wieder ein paar Bücher gelesen habe. klappt eigentlich erstaunlich gut
aber ich lese auch wieder mehr. letztes Jahr waren es mehr so 3-4 Bücher im Monat, jetzt bin ich eher so bei 5-6.
ZitatOriginal von Nikki
Genau das hab ich mir vor ein paar Wochen auch überlegt. Erst wird der SUB abgebaut. Wenn ich mir jetzt einen Ausweis holen würde, würde ich nur noch ausgeliehene Bücher und vielleicht mal dazwischen ein neu gekauftes Buch lesen, aber nicht die, welche hier schon länger liegen. Sollte mein SUB (in ein paar Jahren vermutlich :chen) wieder meine Wohlfühlgröße erreicht haben, dann werd ich mir wohl auch wieder einen Ausweis zulegen, aber vorher ist es keine gute Idee.
Nachdem ich kurz nach meiner Anmeldung hier noch einen SUB von 0 angegeben habe muss ich nun gestehen, dass er auf unglaubliche 4 Bücher angestiegen ist.
Ob das irgendwie zusammenhängt?
Na ja, zumindest lässt sich diese Anzahl noch locker innerhalb meines Lebens abbauen. Wenn ich mir hier so andere Zahlen angucke...
ZitatOriginal von Kanga
Nachdem ich kurz nach meiner Anmeldung hier noch einen SUB von 0 angegeben habe muss ich nun gestehen, dass er auf unglaubliche 4 Bücher angestiegen ist.
Ob das irgendwie zusammenhängt?
Na ja, zumindest lässt sich diese Anzahl noch locker innerhalb meines Lebens abbauen. Wenn ich mir hier so andere Zahlen angucke...
In dem ersten Bücherforum, wo ich mich angemeldet habe, fing ich auch mit einem SuB von süßen 5 Büchern an ... doch dann wuchs und wuchs er und schien / scheint kein Ende nehmen zu wollen
Ich bin jetzt bei 260 angelangt ... Allerdings scheinen mir in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Editionen unterwegs zu sein - aber zumindest bemühe ich mich erneut, keine Bücher außerhalb der Reihe zu kaufen. Mit kein bis wenig Geld funktioniert es erstaunlich gut.
So, ich hab da jetzt mal etwas beschlossen.
Ab jetzt kaufe ich keine Bücher mehr, sondern werde mir ab und an ein paar DVD's zulegen. Meine Sammlung ist noch recht klein, da gibt es schon ein Filme, die ich im Auge habe.
[SIZE=7]Alle Angaben ohne Gewähr. Aber dahinter steckt ein guter Wille...[/SIZE]
Ach *soifz* ... da war ich froh, gestern Abend endlich mal wieder ein Buch ausgelesen zu haben, da bekomme ich heute von meiner Mutter ein neues. Das macht für den SuB:
767-1+1=767
@ Iszlá
Was ist das für eine Zahl in Klammern neben Deiner SuB-Angabe oder ist das noch der Zweit-SuB?
Um Himmels Willen, Nikki, bist du denn verrückt? Wenn die 289 mein Zweit-SuB wären, müsste ich das Zimmer meiner Schwester mitbenutzen zur Bücherlagerung.
Nein, nein, die 260 sind der eigentliche SuB, die Differenz von 29 Büchern sind reine Jugend- und Kinderbücher. Allerdings ist die Linie hier nicht ganz klar, "Bis(s) ..." lag zum Beispiel auf dem Haupt-SuB, während Bücher von Federica de Cesco oder Cornelia Funke auf dem Neben-SuB lagen ...
*hust* Ich muss mal wieder meinen SuB verbessern. Da nämlich nun wieder zwei dazugekommen sind (okay, eines liegt schon einige Tage hier und sollte eigentlich weiterreisen, was sich nun erledigt hat), sieht mein SuB nun wie folt aus:
767+2=769
Na ja, spääätestens morgen habe ich wieder eines ausgelesen. Ich hoffe aber, ich schaffe es heute noch
Ich habe heute zwei Bücher für den Urlaub gekauft... Mittlerweile bin ich im absoluten Kerstin - Gier - Fieber