Wie ist das denn genau mit dem Scanner?
Ich scanne über die ISBN und habe dann die gleichen Daten in Bookcook, wie wenn ich die ISBN (oder den Buchtitel) manuell suchen würde?
bookcook
- beowulf
- Geschlossen
-
-
Ich zitiere mich zur Antwort mal selbst...
ZitatOriginal von Tanzmaus
Einfach in USB einstöpseln, ISBN abscannen und parallel ein Excel- oder Textfile geöffnet haben. Dort wird dann die ISBN eingelesen und man kann sie einfach im Pulk nach Bookcook übertragen und fertig.Bei Book Collectorz würde das angeblich auch direkt gehen, aber ich habe ja das Programm gewechselt. Daher kann ich dazu nichts definitives mehr sagen...
-
Ich habe seit einiger Zeit Bookcook nicht mehr aktualisiert. Seitdem dem letztem Aktualisieren habe ich nun einen Ebookreader.
Auf dem Reader habe ich nun um die 50 Bücher, die ich noch nicht in Bookcook eingepflegt habe. Einige der Ebooks sind umgewandelte Gratis Klasssiker von Amazon. Da wäre es ja kein Problem die Bücher einzupflegen, da Bookcook ja über Amazon die Bücher sucht.
Allerdings habe ich unzählige andere Bücher, die ich dann wohl nur als normales Buch einpflegen kann und dann einfach die Ausgabe ändere statt Taschenbuch oa. , dann Ebook. Wie macht ihr das? Wie gebe ich Bücher ein die bei Amazon gar nicht verfügbar sind ( zB. von Neobook) -
Zitat
Original von stefanieg28
Wie macht ihr das? Wie gebe ich Bücher ein die bei Amazon gar nicht verfügbar sind ( zB. von Neobook)Du kannst doch die Daten wie Titel, Autor, ISBN und alles andere manuell in Bookcook einfügen und ggf. das Cover, falls vorhanden, auf dem PC speichern und einfügen. Ist natürlich mühselig, wenn es sehr viele Bücher sind, die in keiner einzigen Ausgabe bei Amazon verfügbar sind aber besser als wenn die Bücher nicht in Bookcook sind.
-
Einige Ebooks habe ich nun eingegeben. Ich habe die Kindle Version genommen und im Formatfeld einfach Ebook, bei Standort Reader eingegeben. So kann ich sie dann auch später besser sortieren.
Puh nun wird mein SuB aber kräftig ansteigen
-
Vielleicht wurde das hier schonmal irgendwo beantwortet, aber dieser Thread hat 38 Seiten und ich mag die nicht alle durcharbeiten...
Gestern abend habe ich mir die Lizenz für Bookcook gekauft und ausgewählt, dass sie mir per Mail zugesendet werden soll.
Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ihr die Nummer hattet?
Und... Ich muss das Programm dann ja nicht neu installieren, sondern kann die Testversion, die ich jetzt habe, einfach freischalten, stimmt das so?
-
Bei mir waren die Zugangsdaten am nächsten Werktag da.
-
Dankeschön.
Und weiter vorne im Thread (fange jetzt doch mal an, das alles durchzulesen) steht irgendwo was von Neu Durchnummerieren lassen. Geht das? Wenn ja, wo?
-
Wichtig ist, dass du deine Daten jedes Mal sicherst.
Neu nummerieren: Bearbeiten/Datensätze neu nummerieren, die Startnummer kannst du angeben, also z. B. ab Datensatz 2590 neu nummerieren.
-
hallo ihr Lieben!
Darf ich euch mal fragen, wie ihr das mit den Bücherserien bei Bookcook macht?
ich hätt total gern, dass mir das Programm alle Serien einzeln in der richtigen Reihenfolge anzeigt. Ich weiß nur nicht, ob es überhaupt so eine Funktion gibt!? -
Zitat
Original von surya
hallo ihr Lieben!
Darf ich euch mal fragen, wie ihr das mit den Bücherserien bei Bookcook macht?
ich hätt total gern, dass mir das Programm alle Serien einzeln in der richtigen Reihenfolge anzeigt. Ich weiß nur nicht, ob es überhaupt so eine Funktion gibt!?Antworten findest du mit der Suchfunktion z. B. hier.
-
So, schweren Herzens habe ich jetzt beschlossen (naja, schon länger her, aber jetzt bin ich mir sicher und kann damit leben...), Bookcook nicht zu nutzen. All die Infos und Statistiken, die man da so sehen kann, sind zwar schön und gut, aber ich hab andere Prioritäten als solche Statistiken und in meinem Chaos komm ich eh kaum zum eintragen. Ich führe meine Leseliste hier, das muss reichen. Wie hoch der SUB ist, ist bei mir ziemlich egal. Wie lange ich für ein Buch brauche, kann ich einschätzen und so genau muss ich das wissen. Wieviel Geld ich ausgebe, will ich nicht wissen - ist sicher kein Vermögen.
Was soll's....
-
Kann ich irgendwo einstellen, dass er zuerst nach Autor und innerhalb des Autors nach meinem selbst definierten Feld "Serie" sortieren soll?
-
Du kannst eine eigene Sortierdefinition erstellen, ganz einfach bei Übersicht A-Z
-
Zitat
Original von beowulf
Du kannst eine eigene Sortierdefinition erstellen, ganz einfach bei Übersicht A-ZSetzt das nicht voraus, dass du zuerst eine Spalte für Serien einrichtest? Wenn es sich um etwas Simples wie eine einzige Reihe eines Autors handelt, setze ich vor den Titel die Bandnummer:
1. Morgenröte
2. Morgenbläue
3. Morgenusw. -
Ja, ich habe eine Spalte für Serien. Aber wenn ich oben auf Serie klicke, sortiert er mir ja die Serien Alphabetisch und die Autoren sind dann durcheinander.
-
Ups, gerade entdeckt, die Nummer ordnet gar nicht, sondern der erste Buchstabe des Titels.
Vorn müsste der Serientitel stehen und anschließend (evtl. nach der laufenden Nummer) der einzelne Buchtitel:Rothfuss/Die Königsmorder-Chronik. (= der Serientitel) Der Name des Windes
Rothfuss/Die Königsmorder-Chronik. .............................Die Furcht des Weisenhier haben wir das Problem schon einmal bekakelt.
Mrs.EdwardCullen weiß Bescheid.
-
Zitat
Original von Buchdoktor
Ups, gerade entdeckt, die Nummer ordnet gar nicht, sondern der erste Buchstabe des Titels.
Vorn müsste der Serientitel stehen und anschließend (evtl. nach der laufenden Nummer) der einzelne Buchtitel:Rothfuss/Die Königsmorder-Chronik. (= der Serientitel) Der Name des Windes
Rothfuss/Die Königsmorder-Chronik. .............................Die Furcht des Weisenhier haben wir das Problem schon einmal bekakelt.
Mrs.EdwardCullen weiß Bescheid.
Schade, dass das nur so geht. Ich hätte meine Autoren schon gern als Alphabetisch sortiert beibehalten und für die Mrs-Edward-Cullen-Sortierung habe ich zu wenige Serien. (Hinzu kommt noch, dass manche Serien-Autoren auch noch einzelne Bücher herausgebracht haben, die dann gar nicht mehr mit den Büchern der Serie zusammenstehen, ich also einen Autor an (mindestens) zwei verschiedenen Stellen in der Tabelle hätte...)
-
Ich hab auch mal eine Frage:
Wie müsste ich denn meine Excelbücherliste schreiben, damit ich die Daten problemos in Bookcook übernehmen kann?
-
Die Hilfeseiten des Programms schreiben dazu:
ZitatWenn Sie die Daten Ihrer Bücher bereits als Textdatei verfügbar haben bzw. aus einem anderen Programm heraus als Textdatei exportieren können (z. B. weil Sie Ihre Bücher bisher auch schon mit dem Computer verwaltet haben), dann können Sie diese Daten direkt in BOOKcook übernehmen. Die Datei muss dabei allerdings so aufgebaut sein, dass sich alle Daten zu einem Buch in jeweils einer einzigen Zeile befinden. Außerdem müssen die einzelnen Datenfelder eines Buch-Datensatzes durch ein Trennzeichen (z. B. Tabulator oder Semikolon) voneinander getrennt sein.Mit "Bücher importieren..." aus dem Bearbeiten-Menü können Sie ein Dialogfenster öffnen, in dem Sie diese Textdatei auswählen und festlegen können, welche Informationen über die einzelnen Bücher darin zu finden sind.
Die Anforderung, dass die Spalten meiner Excelliste exakt der Einteilung der bookcook-Spalten entsprechen muss, war mir zu kompliziert. So habe ich nur die ISBN importiert, die restlichen Daten mit dem Programm von amazon importiert und meine Schlagworte von Hand eingetragen. Bearbeiten musste ich die Daten sowieso, um Lesedaten und Bewertungen einzugeben.