bookcook

• Zitat

Original von Shotti
    Du meinst ich gehe Kein Risiko ein, oder?^^
    Hm, hab den ganzen Tag überlegt ob ich mir die Vollversion kaufen soll, aber eigentlich macht man mit dem Programm ja auch nichts anderes als in Excel oder?

Sorry , da hab ich wohl einen Buchstaben vergessen, und auch gleich geändert :grin

• Shotti :
    Die einen lieben bookcook (ich gehöre auch dazu), die anderen halten es für überflüssig.

Man kann jetzt nicht sagen, dass bookcook mehr als Excel kann. Aber es ist genau auf Bücher zugeschnitten. Und es ist dennoch so flexibel, dass es sich fast jeder so anpassen kann, dass er genau das erfährt, was er wissen möchte.
    Die Statistiken, die bookcook liefert, könnte man sich auch mit Excel nachbauen. Allerdings ist man damit wohl ein paar Tage beschäftigt. Hier hat es uns halt jemand (der Entwickler von bookcook) abgenommen.
    Ob du es brauchst, musst du entscheiden. Und übrigens, falls die Funktionen von bookcook doch mal nicht ausreichen sollten, kann man die Daten auch nach Excel exportieren - und dann alles damit machen, was Excel kann ;)

• Also ich möchte es auch nicht mehr missen und ich bin mehr als zufrieden mit dem Programm. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall. Ich bin dafür kein großer Fan von Excel... das ist mir zu aufwendig erst alles selbst zu entwerfen und so. Außerdem finde ich es auch gut, dass bei bookcook die Bilder der Cover mit eingefügt werden. Das sieht auch einfach super aus.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von chaosmausi
    Die Statistiken, die bookcook liefert, könnte man sich auch mit Excel nachbauen. Allerdings ist man damit wohl ein paar Tage beschäftigt. Hier hat es uns halt jemand (der Entwickler von bookcook) abgenommen.

Ich habe das mal kurz bevor ich mir Bookcook angeschafft habe gemacht und es nur für einen Bruchteil der von mir gewünschten Funktionen geschafft. Bookcook ist eben eine Datenbank, die Daten ganz anders verwalten kann und damit arbeiten kann als ein Tabellenfunktionsprogramm.

Letztlich kann wirklich nur jeder für sich selbst entscheiden, ob man es braucht und ob es einem auch das Geld wert ist. Für mich hat sich die Bücherverwaltung enorm verbessert, gerade wegen der Cover. :grin

• Zitat

Original von Shotti
    Du meinst ich gehe Kein Risiko ein, oder?^^
    Hm, hab den ganzen Tag überlegt ob ich mir die Vollversion kaufen soll, aber eigentlich macht man mit dem Programm ja auch nichts anderes als in Excel oder?

Ist halt viel komfortabler und optisch ansprechender gestaltet finde ich. Die automatische Internet-Suche find ich toll, dass man auch einfach mehrere ISBNs eingeben kann und er sucht sich die Infos dazu.

Ich hab damals auch mit mir gehadert, aber ich sags mal so: 14,95 € ist nicht die Welt. Ich bin zwar noch Studentin, aber die 15 € hab ich echt nie bereut.

• Oh ich bin Herrn Meyerhöfer so dankbar für dieses Programm. Die einfache Handhabung und die Übersichtlichkeit sind überzeugend. Da ich auch viel einfach auf Flohmärkten kaufe, ist die Suchfunktion nach doppelten Büchern natürlich ein absolutes Highlight.

• Zitat

Original von beowulf
    Ich weine nur drüber, das es keine App. für den iPad gibt.

Librarything läuft prima im Browser auf dem iPad - dafür hat es weniger Statistiken. Meine Priorität bei der Buchverwaltung lag auf internetbasiert. Jeder hat eben seine persönlichen Anforderungen und wertet entsprechend, schwierig dass sich diese mit der Zeit ändern (das iPad gibt's ja noch nicht so lange). Hast Du schonmal beim Entwickler nachgefragt, ob ein App geplant ist?

• Es gibt Menschen, die nach zwei oder drei Jahren, vielleicht wegen eines neuen Covers, oder auch wegen Großeinkauf am Wühltisch gar nicht merken, dass dieses Buch noch im SuB vor sich hin verstaubt, da ist es sinnvoll nach Dubletten suchen zu können.

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Was ist denn die Suchfunktion nach doppelten Büchern?

Unter Extras "doppelte Bücher suchen".

Aus geheimnisvollen Gründen gebe ich immer mal wieder ein Buch in zwei unterschiedlichen Ausgaben ein oder ein Buch doppelt, das ich nicht im bookcook-Bestand finde, weil amazon es falsch gelistet hat. Das Programm zeigt dann beide Ausgaben an und du kannst entscheiden, ob und welches du löschen möchtest.

• So, ich habe jetzt endlich auch bookcook.

Wie macht ihr es wenn ihr ein Buch habt indem mehrere Bücher vom selben Autor enthalten sind? Legt ihr dann zusätzlich noch Datensätze für im Buch enthaltenen Bücher an? Oder kann man da noch was anders Machen? ?(

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habs aufgedröselt. Ich habe einen Sammelband von Harry Kemelman, der alle 7 Rabbi-Romane enthält. Das Buch habe ich siebenmal angelegt, mit jeweils der gleichen ISBN, nur eben den Titel geändert.

Genauso mache ich das mit meinen Doppelbänden, die zwei Bücher eines Autors enthalten. So kann ich besser nachhalten, welches Buch ich schon gelesen habe, Kurzbeschreibung und Rezi finde ich so auch einfacher.

• Ich habe meine Doppelbände auch einzeln eingetragen, damit ich einen besseren Überblick habe.

Wie habt ihr denn eure Bücher eingetragen, die in einem Schuber zusammen sind? Ich hab die auch einzeln eingetragen, weil es ja trotz Schuber mehrere Bücher sind...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich trage auch jedes Buch einzeln ein - egal ob Doppelbände oder Schuber.
    Den Otherland-Schuber z.B. habe ich vier mal eingegeben. Mit vier versch. Titeln und allen individuellen Angaben wie Seitenzahl, Inhaltsangabe etc.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)