Vielleicht könnte man das für Nachschlagewerke nutzen, die man wohl kaum an einem Stück durchliest. Allerdings könnte man das dann auch unter "teilweise gelesen" verbuchen... Oder für Wörterbücher und Ähnliches.
bookcook
- beowulf
- Geschlossen
-
-
Zitat
Bist du sicher, dass du dich da in der Mailadresse nicht vertippt hast? Bisher haben alle, die an Herrn Maierhöfer geschrieben haben prompt eine ordentliche Antwort erhalten. Und Bilder runterladen tut das Programm nur, wenn man das Häkchen an der richtigen Stelle auch gesetzt hat, das man das will.
Die Funktion ist mir schon eindeutig klar gewesen und die Bilder wurden auch korrekt heruntergeladen und anfangs auch angezeigt. Eine Antwort habe ich ja auch von Herrn Maierhöfer erhalten, jedoch hat er sich selbst leider bis heute nicht erklären können, wieso die Bilder bei mir nicht angezeigt werden. Wenn ich die Bilder einfüge, sind sie sichtbar, sobald ich das Programm wieder geschlossen habe, waren die Bilder hinterher als rotes X angezeigt, obwohl sie korrekt in den entsprechenden Ordner heruntergeladen wurden. Wie gesagt, Herr Maierhofer konnte leider selbst keine Lösung finden.Er war sogar so freundlich, und hat mir für meinen Mac meine Daten in die Excel Datei verpackt, sodass ich nun dennoch etwas von der Nutzung des Programmes hatte - das fand ich sehr freundlich. Immerhin ist sein Programm nicht für den Mac nutzbar.
Ich bleibe nun erstmal bei lovelybooks.de, leider habe ich nämlich bisher noch keine gute Alternative gefunden. Library Thing ist mir zu sehr englisch - da ist das ein oder andere überflüssig und zahlen möchte ich dafür nicht auch noch. Mal sehen, vielleicht kommt mir ja mal ein gutes Programm unter, was des Macs Lösung ist.. Eine Excel-Liste ist mir zu mühselig, bzw. da hätte ich doch gern immer Bilder zu den entsprechenden Büchern, was dann zu lange dauert bzw. nicht alltagstauglich ist. Das war der Grund, warum mich das bei bookcook mit den Bildern so geägert hat, wo das doch meine wichtigste Funktion wäre.
An sich ist man um den Service rund um Bookcook wirklich sehr bemüht - das sollte im übrigen auch garnicht falsch rüberkommen.
-
Was ist denn mit Bookpedia. Das ist wohl speziell für den Mac
Und auch nicht teurer wie bookcook, wenn ich das richtig sehe.
-
Bookpedia teste ich zur Zeit ein wenig, aber konnte mich noch nicht wirklich damit anfreunden. Zum Beispiel stört mich schon allein die Tatsache, dass man einen Standard für ein Rückgabedatum festlegen muss. Selbst wenn ich nichts eingebe, wird ein Standard festgelegt..
Bisher bin ich bei dem Programm noch nicht so weit, dass ich dafür Geld ausgeben würde, aber vermutlich muss ich mich noch ein wenig dran gewöhnen und die Funktionen besser kennenlernen.
Naja und die Suchfunktion:
Ich gebe einen Autor ein wie z.B. Walter Moers und angezeigt wird mir Reckless von Cornelia Funke.. -
Zitat
Original von Jasmin87
Das mache ich eigentlich meistens. Geht schneller
Wie funktioniert das mit der ISBN-Liste? Kann man da mehrere ISBN auf einmal eingeben oder muss man eins nach dem anderen machen und je neu erstellen?
Und: Wo finde ich das?
-
- Bearbeiten
- Neue Bücher per ISBN-Liste einfügenDu kannst auch aus dem Zwischenspeicher einfügen.
Probiert habe ich es mit Listen zu 100 Exemplaren, das läd ein Weilchen. Klüger finde ich inzwischen, nicht so große Titelmengen hochzuladen, weil der amazon-Katalog eine Menge Schrott enthäl, so dass nicht alle Titel gefunden werden. Ich hatte bis zu 20 nicht gefundene oder sonst vermurkste Titel pro 100, die ich dann einzeln neu gesucht habe. Inzwischen weiß ich, dass die ISBN von englischen Büchern Probleme machen. Hier klappt es besser, gleich die ISBN-10 statt der -13 zu nehmen.
-
Ich hab mir das Programm mal ein bisschen angesehen. Ist zwar schon ganz nett, aber mir wäre es die 15€ nicht wert - wenn es um Bücher geht, weiß ich immer, wo meine Bücher gerade sind, und alles weitere schreib ich handschrifltlich auf.
Dazu brauch ich kein Computerprogramm -
Hast du dreitausend Bücher?
-
Zitat
Original von Inevera
Ich hab mir das Programm mal ein bisschen angesehen. Ist zwar schon ganz nett, aber mir wäre es die 15€ nicht wert - wenn es um Bücher geht, weiß ich immer, wo meine Bücher gerade sind, und alles weitere schreib ich handschrifltlich auf.
Dazu brauch ich kein ComputerprogrammIch BRAUCHE es auch nicht unbedingt - aber ich WILL es
edit: ..ach und vielen Dank an Buchdoktor für die kurze Anleitung
-
Zitat
Original von beowulf
Hast du dreitausend Bücher?Hui … ein Schwa**vergleich
Inevera schrieb doch das SIE das Programm nicht braucht und es deshalb für SIE keine 15€ Wert ist.
IHRE Meinung.
Ich brauche das Programm auch nicht, da meiner auch zu klein istWie viele Bücher hast Du?
(Ein bisschen Spaß muss sein ... )
-
Naja, was braucht man denn schon wirklich... ist halt ein netter "Luxus". Habe das früher auch immer handschriftlich gemacht, aber irgendwann bin ich nicht mehr hinterher gekommen. Und die Statistiken kann man zwar auch selbst erstellen, aber hier klickt man einmal und schon bekommt man alles angezeigt. Finde ich ganz praktisch.
-
Zitat
Original von Motte
Naja, was braucht man denn schon wirklich... ist halt ein netter "Luxus". Habe das früher auch immer handschriftlich gemacht, aber irgendwann bin ich nicht mehr hinterher gekommen. Und die Statistiken kann man zwar auch selbst erstellen, aber hier klickt man einmal und schon bekommt man alles angezeigt. Finde ich ganz praktisch.Wenn man viele Bücher hat, dann kann so ein Programm bestimmt sehr nützlich sein ... und ein nettes Spielzeug kann es auch sein.
Kaufe auch Sachen die ich nicht wirklich brauche, aber dennoch unbedingt haben willJeder wie er will ...
-
Nett, sowas zu haben wäre es sicher, und wenn es umsonst wäre, hätte ich es mir schon runtergeladen, aber ich liebe es auch, einen Zettel zu nehmen, vor mein Bücherregal zu sitzen und die Titel abzuschreiben
@ beowulf: Nö, noch nicht ganz. Aber der Tag wird kommen, an dem ich so viele haben werde
-
-
Also ich habe ja auch immer gedacht, dass ich sowas nicht brauche... habe auch mit Zettel und Stift gearbeitet und es auch mit Excel probiert... letztes Jahr habe ich dann resigniert und eingesehen, dass ich es doch brauche. Jetzt ist meine Datei fast fertig und ich bin richtig froh, dass ich mir das Programm angeschafft habe.
-
Ich hab mir jetzt auch mal die Vollversion bestellt
-
Wie habt ihr denn eure geliehenen Bücher eingetragen??? Ich will ja nicht, dass die mit zu meinen Büchern gezählt werden. Ich will aber auch nicht vergessen, dass ich die gelesen habe... eine ganz neue Datei dafür finde ich doof, neuen Leser auch. Kann man noch eine Liste erstellen??? Die dann zum Beispiel Wanderbücher heißt??? Werden die dann in der Leseliste mitgezählt? Oder kann ich die auch direkt nur in die Leseliste eingeben?
Und was ist mit Büchern, die ich abgegeben habe??? Wenn ich da angebe, dass ich die abgegeben habe... werden die dann noch bei den gelesenen Büchern gezählt, aber nicht mehr beim SuB? -
bei
- erworben von:
gibt es Quellen wie Freundin, Bibliothek, du kannst eigene ergänzen.Ich vermute, dass die Statistik-Daten aus deinem Eintrag "gelesen" berechnet werden und dass es egal ist, ob du die Bücher noch besitzt.
-
Ich führe eigene und fremde Bücher in der gleichen Datei. Ich habe mir dafür einen zweiten "Eigentümer" namens Fremdeigentum angelegt.
-
Dieses "Fremdeigentum" würde ich ja auch gerne anlegen, leider lässt mich Bookcook nicht, oder ich bin zu doof. Ich habe mich als Eigentümer angelegt und wenn ich jetzt auf diesen Button gehe und einen neuen Eigentümer anlegen will, ist die Fläche grau unterlegt und lässt sich nicht bearbeiten. Die Suche bei der Hilfe von bookcook war auch nicht hilfreich. Wie mache ich das denn nun?