bookcook

• Zitat

Original von DraperDoyle
    bookcook installieren :gruebel. Bedeutet das, das Programm neu herunterzuladen? Oder muss ich das mit dem Stick durch die Gegend tragen?

Wenn du das Programm in neuesten Version nicht mehr hast, solltest du es neu runterladen, dauert ja nicht so lange. Es reicht, wenn du deine Bookcook-Datei auf dem Stick hast, solange auf dem PC, den du benutuen möchtest, Bookcook installiert ist.

• :cry wusste ich doch, dass das nicht so einfach funktionieren würde. Ich hab jetzt zwar so ein bookcook-icon auf dem Desktop, wenn ich drauf gehe, gibt's aber ne Fehlermeldung:
    Bookcook.exe - DLL nicht gefunden ?(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hm, als mein PC letztens defekt war und ich nicht wußte, was kaputt und ob er reparabel war, habe ich aus der Datensicherung heraus die Daten auf einen Zweit-PC übertragen. Das Programm habe ich neu heruntergeladen und installiert. Den Freischaltcode hatte ich greifbar, da ich mir von entsprechenden Mails i. d. R. sofort einen Papierausdruck mache, der in einem Ordner "PC" zusammen mit allen Programm-CDs und Lizenzschlüsseln abgeheftet wird.

Probleme gab es nur, als mein PC nach einigen Tagen wieder lief und die Rückspielung der Daten ergab, daß ich mit einer älteren Version von Bookcook arbeitete. Da habe ich auch auf meinem normalen PC ein Update gemacht, und alles lief wieder einwandfrei.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• bookcook läuft jetzt hier, allerdings war das wahrlich eine schwere Geburt :wow

Ich war kurz davor, den Rechner zu zerdreschen, als mein Mann sich der Sache annahm. Man musste nämlich irgendein Framework (was auch immer das sein mag) runterladen, für das mein Betriebsystem zu alt ist, und so hat Falk zwei Stunden rumgefrickelt, irgendwelche alte Versionen runtergeladen, im Betriebssystem rummanipuliert und aktualisiert.

Egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Man musste nämlich irgendein Framework (was auch immer das sein mag) runterladen, (...)

Stimmt, das .NET-Framwork von Microsoft. Daran habe ich gar nicht gedacht; da ich mehrere Programme habe, die das brauchen, ist das sowieso installiert und die komplette Neuinstallation des Rechners ist schon wieder etwas her, da habe ich da überhaupt nicht mehr daran gedacht.

Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• so, nun habe ich nochmal eine, hoffentlich letzte, Frage:
    bookcook läuft, die Datensätze sind auch schon eingebaut, nun fehlen nur noch die Bilder.
    Gibt es einen Automatismus, wie ich die Bilder bei den einzelnen Bücher einfügen kann? Oder muss ich nun jedes einzelne Bild per Hand einfügen? Das ist bei 1500 Büchern ein ziemlich langwieriges Unterfangen :rolleyes

• Ich habe zwar keine Coverabbildungen bei meinen Büchern gespeichert, doch die Wahl des Speicherortes müßte zu finden sein unter:

Menü Bearbeiten ---> Optionen ---> Registerkarte "Sonstige", da kann man den Ordner auswählen. (Oder mit F5 gleich die Optionen auswählen.)

• Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Exceldatei mit dem Datensatz von Bookcok zu erstellen? Ich kann Bookcook ja auf meinem iMac leider nicht nutzen, müsste aber irgendwie an die Daten ran. Übertragen würde ich es dann kurz am PC von meinem Vater. Weiß jemand, ob das geht?

Würds nämlich gern in ein Notizbuch übertragen, mir gefiel diese Daten-Archivierung am PC eh nicht so, da gehts im Notizbuch flotter bzw. das find ich praktischer. Fürn iMac hab ich aber auch kein schönes Programm gefunden.

• Eine Exceltabelle über Bookcook geht recht einfach: Sowohl bei der "Übersicht" als auch bei der "Leseliste" ist bei den Icons gaaanz rechts ein Symbol. Damit kopiert man den Inhalt der Bookcook-Tabelle in den Zwischenspeicher und kann die Tabelle in Excel einfügen und speichern. Wichtig ist, alle Spalten, welche man übernehmen möchte, sich anzeigen zu lassen, da nur diese übernommen werden. Und es funktioniert auch bei Openoffice, wer kein Microsoft hat. ;-)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Exceldatei mit dem Datensatz von Bookcok zu erstellen?

Du könntest auf Übersicht - oder Leselistesicht die Tabelle in die Zwischenablage kopieren. Das geht mit dem Symbol ganz rechts.
    Dann kannst du die Daten einfach in eine Exceltabelle einfügen.

Edit: Ok, Wiggli war schneller :wave

• Ich komme mit meinem Bookcook im Moment einfach nicht voran... seit einer gefühlten Ewigkeit hab ich nix mehr eingetragen. Dabei hatte ich doch den festen Vorsatz das schnellstmöglich fertig zu machen, weil ich doch meinen SuB bestaunen möchte...
    Ich denke nicht, dass ich die Liste noch dieses Jahr fertig bekomme... schade, aber im Moment sind andere Sachen einfach wichtiger.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Habe mal eine Frage, ich teste Bookcook momentan erst einmal als Testversion und frage mich, ob ihr eure gesamten Bücher, die ihr schon zuvor im Bücherregal hattet, ebenfalls noch in Bookcook eingegeben habt. Ich stelle gerade fest, dass das doch ziemlich lange dauern würde...

• Ich habe damals meine Excel-Tabelle in Bookcook eingepflegt und nur die vielen Zusatzinformationen nach und nach eingefügt. Ich entdecke aber immer wieder Bücher, welche ich zwar habe, aber nicht in Bookcook sind. :rolleyes