bookcook

• Zitat

Original von Wiggli
    Bei Büchern, die ich von Tauschticket habe oder die mir geschenkt wurden, habe ich keinen Preis eingegeben. Bei allen anderen kann es sehr interessant sein zu wissen, wie viel Geld ich für welches Buch bezahlt habe. Aber was ich für Geldwerte in Büchern hier rumstehen habe ... :wow :lache

Genauso mache ich das auch, nur bei Büchern, die ich selbst bezahlt habe, gebe ich den Kaufwert ein.

Und es ist im ersten Moment echt überraschend, was das alles zusammen gekostet hat. :lache :yikes...bzw. wieviel man in den verschiedenen Monaten gekauft hat / ausgegeben hat...manchmal will man das einfach nicht sehen! :lache

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Zitat

Original von Wiggli
    Wirklich interessant ist es ja, wenn man gegenüberstellt, für wie viel Geld man in einem Jahr wie viele Bücher gekauft hat. Aber auch nicht ohne. :grin

Hör bloß auf! :lache Sowas will man doch garnicht wissen! :lache :help
    Da riskier ich nur einen kurzen Blick, krieg nen kleinen Schreck und verlasse bookcook schnell, damit ich auch weiterhin nach Lust und Laune kaufen kann! :grin

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Zitat

Original von Wiggli
    Bei Büchern, die ich von Tauschticket habe oder die mir geschenkt wurden, habe ich keinen Preis eingegeben.

Bei Büchern, die ich von tauschticket hatte, habe ich pro Ticket 1 Euro angegeben. Da ich dort zu der 1-Ticket-Zeit angefangen hatte, entsprach das für mich dem durchschnittlichen Porto, welches ich selber ausgegeben haben, um an dieses Ticket zu kommen. Später hatte ich auch mal überlegt, für mich pro Ticket einen höheren Wert festzulegen, habe es aber so beibehalten. Vorteil war auch: ich wusste später noch, wieviel Tickets ich mal für ein Buch ausgegeben habe.

Geschenkte oder gewonnene Bücher bekommen auch keine Preisangabe.

Und bei Paketen mit gebrauchten Büchern mache ich es tatsächlich so, dass ich den Gesamtpreis inkl. Porto durch alle Bücher teile und auf alle Bücher gleichmäßig verteile. Oder, wenn ich mal rechenfaul bin oder zu kleine Beträge rauskommen würden, bekommt ein Buch den gesamten Preis zugeschrieben und die anderen 0 und irgendwo in den anderen Feldern ein Kommentar, aus welchem Paket es stammt.

• Die Lizenz ist zeitlich nicht begrenzt und die Updates sind kostenlos.

Kauf es! :grin

Ich habe es seit 4 Jahren und es macht einfach Spaß.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Bin nahe dran. :grin

Eine Frage dann noch, kann man es auf mehreren (2) PCs installieren und die "Verzeichnisdatei" zwischen ihnen exportieren oder ist man an einen PC gebunden? Es wäre gut wenn ich es auch auf dem Läpi haben könnte, das würde nämlich einiges einfacher machen und ich könnte sofort loslegen.

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Eine Frage dann noch, kann man es auf mehreren (2) PCs installieren und die "Verzeichnisdatei" zwischen ihnen exportieren oder ist man an einen PC gebunden? Es wäre gut wenn ich es auch auf dem Läpi haben könnte, das würde nämlich einiges einfacher machen und ich könnte sofort loslegen.

Ich habe Bookcook sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop installiert, die Datei kopiere ich dann immer hin und her, um immer aktuell zu sein. Es geht also, was du vorhast.

• Danke, ich bin durch den Thread hier auf das Programm gestoßen und habe es mir gleich bestellt. Ich hatte solche Listen/Statistiken bis jetzt jahrelang schriftlich geführt. :pille
    Das mit dem Preis mache ich so: ich gebe einfach den Normalpreis ein, und dann in das Feld für eigene Daten das, was ich bezahlt habe. Dann wird mir in der Statistik zwar nicht angezeigt, wie viel ich tatsächlich ausgegeben habe, aber man kann doch auch nach "Eigenen Daten" sortieren lassen, zumindest bei diesem Säulendiagramm. Und in der anderen Statistik bekommt man dann den tatsächlichen eigentlichen Wert angezeigt. So hat man beides. :wave

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Eine Frage habe ich auch noch:
    Kann ich eine ganze Exceltabelle als Wunschliste einfügen oder geht das nur Buch für Buch über "Neues Buch in Wunschliste"?
    Ich habe es mit "Wunschliste importieren" versucht, aber wenn ich dann den Ordner mit meinen Tabellen öffne, werden weder die Excel- noch die Open Office- Tabelle erkannt.

• Zitat

Original von Wiggli

Ich habe Bookcook sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop installiert, die Datei kopiere ich dann immer hin und her, um immer aktuell zu sein. Es geht also, was du vorhast.

Danke! Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. :-]

• Ok, daran lag's. Dann probier ich das noch mal. Danke!
    EDIT: Jetzt hat's geklappt, aber alles steht in der ersten Spalte, obwohl es bei mir so schön aufgeteilt war. :lache

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Irgendwie bin ich heute im Deppenfragenmodus, und da mein Ruf bezüglich Internet- und Computerkompetenz eh schon ruiniert ist, hier noch eine bookcook-Frage:

kann ich bookcook mitsamt den bereits eingetragenen Büchern, auf einen anderen Rechner bugsieren? Zur Zeit ist das Programm auf unserem stationären Rechner im Schlafzimmer, und ich möchte nicht immer einsam im arschkalten Schlfzimmer hocken, wenn ich mal bookcooken will. Wie kriege ich jetzt den ganzen Schrumms auf meinen Klapprechner?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Du musst Bookcook auf dem zweiten Rechner installieren und mit dem Code freischalten, dann solltest du noch diese Hinweise beachten, damit du die Datei auch mit den Bildern hast:

Für die Sicherheitskopie musst du einfach nur die entsprechende Bookcook-Datei kopieren und an der anderen Stelle einfügen.
    Bei mir nennt sich diese Datei WigglisRomane.bookcook. Diese kopiere ich und füge sie auf dem Stick wieder ein.

Wichtig ist nur, wenn du z. B. die Bookcook-Datei auf deinem Laptom mit den entsprechenden Covern laden und nutzen möchtest, solltest du unter den "Optionen" (F5) und dort unter "Sonstiges" ganz unten den Pfad des Cover-Ordners einstellen.
    Auf deinem PC liegt die Bücher-Datei unter "D:", auf dem Laptop unter "E:", dann musst du einfach den richtigen Pfad angeben und das übernehmen.

Das sollte eigentlich so funktionieren, ich mache es so auch.

• auweia, das hört sich ja kompliziert an, aber ich vesuch's mal.
    Der erste Schritt ist schon mal nicht ganz einfach: wo hab ich diesen Code hin :gruebel

oh man, bin ich gut, der erste Schritt ist erledigt, folgt der zweite:

bookcook installieren :gruebel. Bedeutet das, das Programm neu herunterzuladen? Oder muss ich das mit dem Stick durch die Gegend tragen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()