bookcook

• Zitat

Original von Bouquineur
    Herr Meierhöfer hat was neues entwickelt:

http://www.xlmsoft.de/datubix.php

Wenn ich das richtig sehe, ist Datubix absolut flexibel und kann stärker an eigene Bedürfnisse angepasst werden als Bookcook.

Danke für den Hinweis. Ich benutze für meine Filmverwaltung derzeit das kostenlose Programm Ant Movie (die Webseite ist zwar auf Englisch, das Programm aber mit deutscher Benutzeroberfläche), doch so ganz zufrieden bin ich nicht. Da werde ich mir Datubix sicher mal ansehen, zumal ich für meine CD-Verwaltung noch gar nichts passendes gefunden (dafür aber den Überblick über meine Bestände verloren) habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hmm das wäre ja auch etwas für mich, habe so unmengen an DVD's.
    Aber wie Shirat schon sagt, nachher kommt man vor lauter Verwalterei nicht mehr zum lesen.

Werde mir aber trotzdem mal die Testversion runterladen und mal bei Zeit genau anschauen.

• Zitat

Original von Sanne
    verena : du kannst dir das Cover lokal abspeichern (am besten gleich im passenden Ordner, wo die anderen Cover auch sind), und dann einfügen (rechte Maustaste -> Klick auf den Bildbereich oder auch per Doppelklick auf den Bereich)

Genau das mache ich immer bei Weltbild- und Clubausgaben, die ich nicht bei Amazon finde. :-]

• Zitat

Original von Wiggli

Genau das mache ich immer bei Weltbild- und Clubausgaben, die ich nicht bei Amazon finde. :-]

Oh je, da ich das Programm erst seit kurzem habe und jetzt erstmal alle vorhandenen Bücher eingeben muss, würde das bei mir glaub ewig dauern, wenn ich erst noch das Cover separat speichern und einfügen würde... Ich habe eindeutig zu viele Bücher :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Hast du so viele Weltbild- und Club-Ausgaben? :wow Ich habe mein Bookcook, wie es heute ist, auch nicht gleich am Anfang so gehabt. Vieles habe ich erst später gemacht, als mir auffiel, dies oder jenes wäre toll. Sowas wie Kurzbeschreibungen, Eulenlinks, Serienübersichten, Herkunft des Autors, usw.

• Ähm.. ja, ich würde sagen, dass ich sogar ziemlich viele Weltbild und Clubausgaben habe...
    Und ich denke auch, dass ich die Feinheiten dann langsam im Nachhinein abstimmen werde. Hauptsache ich schaffe es erstmal alle Bücher einzugeben :-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Wiggli
    Hast du so viele Weltbild- und Club-Ausgaben? :wow Ich habe mein Bookcook, wie es heute ist, auch nicht gleich am Anfang so gehabt. Vieles habe ich erst später gemacht, als mir auffiel, dies oder jenes wäre toll. Sowas wie Kurzbeschreibungen, Eulenlinks, Serienübersichten, Herkunft des Autors, usw.

Ich Hab da mal ne Frage. Wie bekommt man Eulenlinks und ne Serienübersichten in Bookcook?

• Zitat

Original von Moi

Ich Hab da mal ne Frage. Wie bekommt man Eulenlinks und ne Serienübersichten in Bookcook?

Die Eulenlinks sind bei mir die Links zum jeweiligen Buch hier bei der Eule. Wichtig ist vorher: Bei den Optionen musst du bei "Datenfelder" ganz unten, "Web- und Dateilinks anzeigen" abhacken. Dafür kopiere ich den Eulenlink, gehe zu Booklooker und klicke dort links unten, bei "Web- und Dateilinks" auf "Neu". Bei diesem neuen Fenster füge ich zunächst den Link ein (oben), und dann die Bezeichnung, bei mir "Eule".

Die Serienübersicht ist bei mir in einen der freien Datenfelder. Dort kopiere ich die Serienfolgen dort hinein.

• Zitat

Original von Wiggli

Die Eulenlinks sind bei mir die Links zum jeweiligen Buch hier bei der Eule. Wichtig ist vorher: Bei den Optionen musst du bei "Datenfelder" ganz unten, "Web- und Dateilinks anzeigen" abhacken. Dafür kopiere ich den Eulenlink, gehe zu Booklooker und klicke dort links unten, bei "Web- und Dateilinks" auf "Neu". Bei diesem neuen Fenster füge ich zunächst den Link ein (oben), und dann die Bezeichnung, bei mir "Eule".

Die Serienübersicht ist bei mir in einen der freien Datenfelder. Dort kopiere ich die Serienfolgen dort hinein.

Ich hab das anfangs auch immer gemacht. Aber irgendwann hab ich es aufgegeben. Obwohl es ja nicht viel Arbeit ist. Aber schaust du da auch ab und zu mal rein? Ich glaube, bei mir wäre das vergebliche Mühe.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake

Ich hab das anfangs auch immer gemacht. Aber irgendwann hab ich es aufgegeben. Obwohl es ja nicht viel Arbeit ist. Aber schaust du da auch ab und zu mal rein? Ich glaube, bei mir wäre das vergebliche Mühe.

Da muß ich dir allerdings recht geben. Trotz dem finde ich es eine tolle Sache.

• Zitat

Original von CathrineBlake

Wo rein? In die Serienübersichten oder in die Eulenlinks? :gruebel Besonders die Serienübersichten sind für mich sehr wichtig. Bei mir nennt sich das Feld "Reihenübersicht" und hat als erstes eine Zahl dafür, der wievielte Band es ist. Darüber kann ich in der Serienübersicht die Serien gut sortieren und kann z. B. überprüfen, ob was fehlt oder alles vollständig ist. :-] Das ist für mich wichtig genug. Bin doch eine Serieneule. :grin

• Aber mich würde mal interessieren, ob es euch genauso wie mir geht:

Ich bin immer der Meinung, ich hatte alle Bücher, die ich habe sowie die, die ich nicht mehr habe, in Bookcook eingetragen. Und dann wundere ich mich, dass es doch noch ein paar Bücher gibt, die nicht eingetragen sind. Erst die Tage habe ich festgestellt, dass die Hälfte aller John Grishams, die ich besitze, nicht eingetragen sind. Dabei habe ich doch damals meine Excel-Tabelle genommen, von der ich dachte, sie wäre absolut vollständig, und habe sie in Bookcook eingepflegt. :gruebel Überraschungen gibt es bei meinen Büchern wohl immer! :lache

• Ich handhabe das Bookcook genauso wie Du. Ich trage alle Bücher ein die ich habe und lasse auch all die eingetragen welche ich nicht mehr habe. So behalte ich den Überblick. Bis jetzt sind alle noch vorhanden und keins verschwunden :grin

• ja Wiggli, das geht mir auch so. erst heute musste ich feststellen, dass nicht alle Camilleris eingetragen waren. Total doof ist ja, wenn man ein Buch beendet und sich freut, dass der Sub sinkt und dann ist das Buch gar nicht eingetragen und der Sub ist so hoch wie zuvor :bonk

allerdings finde ich auch im Sub immer mal wieder Bücher, die ich doch schon gelesen, aber noch nicht als gelesen markiert habe. das ist dann natürlich wiederum gut...

das passiert mir leider häufiger mal. woran das liegt, hab ich noch nicht ganz raus. vergesse ich, zu speichern? oder trage ich manche Bücher einfach nicht ein? ich weiß es nicht...