bookcook

• Ich würde die gefilteretn einfach unter einem andren Namen abspeicheren und dann die nicht gewünschten rauslöschen. Hab ich so gemacht, als ich Belletristik und Sachbücher getrennt habe. man kann leider nicht alle Spalten wieder importieren, für manche gibt es keine Importfunktion.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Das zweite "1.Lesedatum" bezog sich auf ein zweiten Leser(ich hatte auch ausgeliehene Bücher drin)aber ich hab das jetzt mal rausgelöscht. Ausgewählt habe ich genauso viele Datenfelder wie sie in der Übersicht angezeigt werden und ich in meiner Excel-Datei zähle. Ich weiß nicht,wo sich da noch ein zusätzliches versteckt :lache

Edit: Ich weiß nicht wie,aber ich habs geschafft! Halleluja! :freude
    Danke für die viele Hilfe :kiss

• Ich hab da mal ne blöde Frage..
    Und zwar vermerke ich bei Bookcook ja auch ausgeliehene Bücher. Nun würde mich interessieren ob ihr auch jene Bücher noch bei Bookcook im Verzeichnis lasst, welches euch nicht mehr gehört und ihr auch nicht gelesen habt?
    Ich wollte gerade mal meinen Sub zählen und komme dadurch irgendwie durcheinander, ebenso durch ausgeliehene Bücher..
    Wie unterscheidet ihr das am besten?

Irgendwie ist Bookcook für mich, trotzdem ich es nun schon so lange nutze, immer noch mit so vielen Fragezeichen verbunden. Ich tendiere mittlerweile schon dazu, mir ein Notizbuch anzuschaffen und einfach dort alles reinzuschreiben.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ich hab da mal ne blöde Frage..
    Und zwar vermerke ich bei Bookcook ja auch ausgeliehene Bücher. Nun würde mich interessieren ob ihr auch jene Bücher noch bei Bookcook im Verzeichnis lasst, welches euch nicht mehr gehört und ihr auch nicht gelesen habt?
    Ich wollte gerade mal meinen Sub zählen und komme dadurch irgendwie durcheinander, ebenso durch ausgeliehene Bücher..

Irgendwie ist Bookcook für mich, trotzdem ich es nun schon so lange nutze, immer noch mit so vielen Fragezeichen verbunden. Ich tendiere mittlerweile schon dazu, mir ein Notizbuch anzuschaffen und einfach dort alles reinzuschreiben.

Ich habe alle Bücher drin, ie irgendwann mal in meinen vier Wänden waren. SUB hat immer Verbleib=Bestand, bei ausgeliehenen Büchern steht dann da zB zurückgegeben an oder ggf versteigert bei ebay, Büchereulentreffentauschtisch oder so. Mit einem entsprechenden Filter kann ich die den SUB dann sehr genau bestimmen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Lucy1987

Ich lasse die Bücher drin und setze den Status auf leer. Meist vermerke ich in irgendeinem der Felder auch sowas wie "ungelesen zurückgegeben". Sonst stehe ich in ein paar Jahren da und denke, das hatte ich doch mal, wo ist es hin, worum ging es und da kann ich in bookcook nachlesen, dass ich es nie gelesen habe.

Meinen SUB zählt nur bookcook :lache Den tatsächlichen Bestand und das, was in bookcook steht, habe ich schon lange nicht mehr abgeglichen. Bei einem dreistelligen SUB ist mir das nicht so wichtig. Vielleicht, wenn der mal unter 50 oder so ist, dann gleiche ich mal wieder ab.

• Zumal, wenn ich es als Fremdeigentum drin lasse, es mir ja nicht mehr gehört aber auch noch nicht gelesen wurde, wird es mir durch den Filter ja als SUB angezeigt.. Sehr blöd.. :rolleyes

Und Ungelesene eines bestimmten Eigentümers anzeigen lassen geht auch irgendwie nicht..

• Blöd ist auch der Filter ,,verliehen an" ist ,,nicht leer". Ich dachte, so könnte ich mir schön meine verliehenen Bücher anzeigen lassen, aber so zeigt er mir auch sämtliche Bücher mit an, die ich wieder bei Tauschticket verkauft habe oder mir selbst mal ausgeliehen habe.. Wie blöd..

• Zitat

Original von Bouquineur
    Doch, wenn Du nicht Lesedaten für Leser "Fremdeigentum" sondern für Leser "alle" angibst.

Dann zeigt er ja trotzdem auch die an, die ich als Eigentümer ,,Tauschticket-Stapel" und Fremdeigentum angegeben habe. Also die, die ich ungelesen wieder eingetauscht habe und die, die ungelesen schon auf meinem Tauschticket-Stapel liegen und nicht mehr gelesen werden wollen.

Och Menno, dieser Filter bringt mich noch zur Verzweiflung.. :-(

• Mehrere Fremdeigentum-Kategorien? Ja, also ich habe quasi einmal die Auswahl Ramona (das wäre ich), dann meinen Tauschticket-Stapel als Eigentümer und ganz normal die Auswahl ,,Fremdeigentum". Weil der Tauschticket-Stapel ja quasi so nen Mittelding ist. Dann habe ich aber auch diese 3 Auswahlmöglichkeiten bei ,,Leser". Wobei ich gerade sehe, dass ich da nie was ausgewählt habe. Müsste ich dann wahrscheinlich für sämtliche Tauschticket-Bücher, die ich nicht mehr habe, erstmal einstellen, damit der mir die nicht mit als SUB Filter anzeigt.

Ich glaube, die Sache mit Eigentümer und Leser ist etwas verwirrend.. :lache

• Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich bei Büchern, die ich geliehen hatte bzw. die, die ich nicht mehr habe, da verkauft/vertauscht, keinen Eigentümer angegeben habe (weißes Feld). Wenn ein ungelesenes Buch, egal wessen Eigentum es ist, meinen Besitz verlässt, bleibt der Lesestatus leer. Abgebrochene Bücher haben den Status "teilweise gelesen" und werden so auch nicht zum SuB dazu gerechnet. Und ich habe auch nur einen Leser, nämlich mich.
    Wird es halbwegs verständlich, was ich meine? :gruebel