bookcook

• Also, ich habe das Programm jetzt auch seit ein paar Wochen oder Monaten und bin wirklich begeistert! Man hat so viele Möglichkeiten, das Ganze zu individualisieren und die Statistiken sind wirklich klasse! :-)
    Das einzige, was mir fehlt, ist, dass auch die "teilweise gelesenen" Bücher in der Statistik unter "SUB" angezeigt werden. Diese zähle ich nämlich auch zu den ungelesenen (bzw. angefangenen) Büchern und lasse sie mit Hilfe des Filters immer zusammen mit meinem SUB anzeigen. Aber in der Statistik geht das leider nicht, da werden nur die "ungelesenen" und "bald zu lesenden" Bücher als SUB angezeigt.

Womit ich noch nicht so wirklich was anfangen kann, ist die Nummerierung der Bücher. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich meine Bücher nummerieren könnte, aber alles, was mir dazu einfällt, lässt sich schon ganz einfach durch Sortierung in der gewollten Reihenfolge anzeigen. Deswegen finde ich diese Funktion für mich eher überflüssig bisher...
    Wie geht Ihr denn mit der Nummerierung vor? Habt Ihr Ideen, wie sich das sinnvoll anwenden lässt?

• Zitat

Original von buchwürmchen
    Jasmin, ich hab bei Standort SUB extra eingegeben. Damit kann ich das bei Filter immer rausfinden kann, welche Bücher im SUB sind.

Kluges Würmchen, das werde ich vielleicht auch noch machen! :grin

edit: das meine ich ernst!
    Der Satz hört sich irgendwie grad so abwertend an :gruebel

• Hm. Das ist eigentlich doppelt gemoppelt. Wenn Du Deine SUB-Bücher als nicht gelesen kennzeichnest, kannst Du nach Status "nicht gelesen" filtern und hast damit doch Deine SUB-Bücher. Da brauchst Du eigentlich keinen Standort "SUB" mehr, um an die ungelesenen Bücher zu kommen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Hm. Das ist eigentlich doppelt gemoppelt. Wenn Du Deine SUB-Bücher als nicht gelesen kennzeichnest, kannst Du nach Status "nicht gelesen" filtern und hast damit doch Deine SUB-Bücher. Da brauchst Du eigentlich keinen Standort "SUB" mehr, um an die ungelesenen Bücher zu kommen.

Ja, so mache ich das auch... Also mit dem Filter...

buchwürmchen , ich verstehe nicht ganz, was Du meinst!? (Mit dem anderen Buchstaben und 2x die Zahlen...?)

• @Bouquier, mag sein, aber mit dem SUB hat sich das für mich als besser herausgestellt. Zudem habe ich Bücher, die ich zwar habe aber nicht als SUB bezeichnen würde ohne sie gelesen zu haben. Die bin ich auch nach und nach am katalogisieren und diese laufen natürlich auch unter "nicht gelesen"

@Frau Maus

Also wenn ich meinen SUB nehme und neu durchnummerieren würde finge er ja wieder bei 1 an. Aber die 1 existiert ja schon, somit hätte ich nochmal die 1, 2, ,3 also doppelt im System.

Deswegen hatte ich mal überlegt die Nummerierung selber zu machen z.b. mit SUB1 SUB2 etc. oder A1 A2 etc.

Aber das habe ich erstmal verworfen. Ich finde meine SUB durch den Filter und wenn ich ein Buch suche sortier ich es halt Alphabetisch, das geht am schnellsten beim suchen. Regelmäßig lasse ich die Bücher von vorne durchnummerieren.

• Zitat

Original von buchwürmchen
    Zudem habe ich Bücher, die ich zwar habe aber nicht als SUB bezeichnen würde ohne sie gelesen zu haben. Die bin ich auch nach und nach am katalogisieren und diese laufen natürlich auch unter "nicht gelesen"

Oder du setzt gar keinen Status; so mach ich es mit meinen Sachbüchern.
    Dann erscheinen diese bei der Statistik nicht mit im SUB, und man weiß ja trotzdem, daß das Buch nicht gelesen ist.

• Wie macht Ihr das, wenn Ihr ein Buch sowohl gelesen als auch das entsprechende Hörbuch gehört habt - gibt das dann trotzdem zwei getrennte Einträge oder fasst Ihr das als ein Buch zusammen?

Habe es bisher getrennt, aber dann erscheint ein Buch ja quasi doppelt... Aber andererseits ist es ja auch irgendwie blöd, sowas zusammenzufassen, weil ein Hörbuch wieder ein ganz anderes Erlebnis ist als die gedruckte Form... Oder?

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich gebe beides ein - Bestand ist Bestand :lache
    Der Titel mag zwar doppelt erscheinen, aber es steht ja auch bei Format HC bzw. Audio CD.

Auch bei geliehenen?
    (Hab' ich vergessen zu erwähnen - Hörbücher leihe ich meist nur...)

Zitat

Original von Sanne
    für Hörbücher habe ich eine eigene Datei angelegt; aber diese wird momentan nicht gepflegt, nur bei den richtigen Büchern bin ich auf dem aktuellen Stand

Auch eine gute Idee; würde sich bei mir aber nicht lohnen, da die Hörbuch-Anzahl sich doch seeeehr begrenzt hält... :)

• Wenn das HB mir nicht gehört, würde ich es beim Buch unter Bemerkung schreiben "HB von diedemsowieso ausgeliehen und für ,... befunden."

Gehört ja dann nicht zum Bestand.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Weiß jemand, wie ich Daten aus einer Excel-Tabelle ins bookcook bekomme, 2 Spalten, Autor, Titel? Laut Hilfe funktioniert der Import nur aus einer Textdatei, aber auch das funktioniert nicht, wenn ich z.B. alles in Word kopiere, da habe ich ja auch wieder zwei Spalten.

• Zitat

Original von Bell
    Aber wie denn? Bei mir kommen da nur Fehlermeldungen. Wie muss die Tabelle aufgebaut sein?

Deine Excel-Tabelle muss identisch mit den Feldern in Bookcook sein. Sprich, du musst in Excel genauso viele Spalten und die gleichen Überschriften haben wie Du sie auch in bookcook hast.