bookcook

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Da steh ich jetzt auch gerade auf der Leitung - du gehst auf Übersicht und die Liste ist leer? Geh mal auf Öffnen und versuch die gespeicherte Datei zu laden. Was passiert dann?

oh, also klar, das geht. So meinte ich das nicht, sorry, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt- Ich kann keinen Filter und co benutzen, weil dann alles verschwindet. Sprich, ich sollte danach also nicht auf speichern drücken, sonst wäre es wirklich böse :-)
    Ich wage einfach mal die These, das ihr den Filter und co benutzt und danach nicht alles weg ist :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von VannMausi
    Nur noch mal kurz zur Info, das Einzige was ich mir aufschreibe ist meine Wunschliste, mehr nicht, so wie ich es erklärt habe...

Verleih und alles spilet keine Rolle, da ich meine Bücher nicht verleihe...

Und ich werde mir das Programm dennoch nicht kaufen, denn für mich wäre nur die Wunschliste interessant und dafür gebe ich dann kein Geld für ein Programm aus, wo ich mir ne Wunschliste auch selbst erstellen kann;-)

Vanessa, ist doch toll, dass Dir eine excel Tabelle für Deine Wunschliste genügt und du keine weiteren Listen möchtest. Ich wäre, selbst bei "nur" Auto, Titel, und Erscheinungsdatum, schon zu faul zu tippen. Mich würde interessieren, warum Du nicht einfach eine Amazon Wunschliste nutzt? Was machst Du wenn Du sagen wir mal 500 Buecher in der WL hast? Löscht Du gekaufte, oder schiebst die welche jedes Jahr in einen anderes sheet?

Ich habe mir schon vor etlichen Jahren aufgeschrieben was ich wann gelesen habe und wie mir das Buch gefiel - auf Karteikarten. Dabei habe ich geschlampt, da ich nicht gerne schreibe. Als ich dann Librarything (kostenlos für 200 Bücher) gefunden habe, habe ich es ausprobiert. Das ist für mich das Richtige.

Wenn ich gefragt werde, weise ich darauf hin, dass Librarything existiert - da ich es (also eigentlich nur die Buchlisten, das Forum dort sieht mich seeehrr selten) toll finde. So viele Statistiken wie bookcook macht es nicht, aber ich könnte meine Listen nach excel ex-/ importieren und sie dort erstellen - das ist allerdings eine Funktion, auf die ich gerne verzichte. Ein weiterer Vorteil von Libraything ist, dass ich mich von überall einloggen kann (aus der Bücherei, wenn mein Zettel mal wieder daheim liegt, oder ein Buch doch ausgeliehen ist und ich ein anderes brauche). Und ich brauche nur die Lesedaten tippen, den Rest saugt es sich von amazon.de oder .com, dem dt Bibliothekenverbund, der library of congress oder irgendeiner anderen Quelle, die ich angeben kann. Da habe ich gerne einmalig $25 für einen unbeschränkten account investiert, als meine 200 Buecher "voll" waren.

Ich kann die Bookcooknutzer gut verstehen und sehe die Annehmlichkeiten für jemanden der seine Lesegewohnheiten gerne in Zahlen sieht.

• Laia :

Ich lösche die Bücher Jahresweise aus meiner WL.
    Bedeutet, wenn das Jahr zu Ende ist, lösche ich alle meine gekauften Bücher aus meiner WL.

Ja, das könnte ich tun, nur tippen ist für mich kein Problem;-)
    Das mache ich sogar sehr gerne, da ich auf der Arbeit auch viel am PC sitze, geht das zu Hause schon in eins über:-)

Wenn mein Lappi mich mal begleitet, und es ist bei dem, bei dem ich zu Besuch bin, kein Internetanschluss zur Verfügung, kann ich ganz bequem meine WL auf meinem Rechner öffnen und nachschauen, welches Buch mir fehlt und was derjenige mir kaufen kann.

(ich bekomme des Öfteren Bücher geschenkt)

VLG Vanessa

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Zitat

Original von Lesehungeroh, also klar, das geht. So meinte ich das nicht, sorry, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt- Ich kann keinen Filter und co benutzen, weil dann alles verschwindet. Sprich, ich sollte danach also nicht auf speichern drücken, sonst wäre es wirklich böse :-) Ich wage einfach mal die These, das ihr den Filter und co benutzt und danach nicht alles weg ist :-]

:bonk Ach je, du Arme. Links neben deinem Filtersymbol ist ein zweites Filtersymbol, wenn du damit den Filter anschaltest, siehst du deine Liste wieder. Wenn es ausgeschaltet ist, habe ich auch - - - nichts.

• Was macht ihr mit verkauften Büchern? Ich habe jetzt ein Buch bei booklooker verkauft und den Standort rausgenommen und unten bei Verbleib "verkauft" eingetragen usw.
    Aber dann bleibt die Anzahl der Bücher im Bestand doch gleich?

Wie handhabt ihr das?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Was macht ihr mit verkauften Büchern? Ich habe jetzt ein Buch bei booklooker verkauft und den Standort rausgenommen und unten bei Verbleib "verkauft" eingetragen usw.
    Aber dann bleibt die Anzahl der Bücher im Bestand doch gleich?

Wie handhabt ihr das?

Bestand im Bücherregal sind bei immer nur diejenigen, die "Bestand" im Verbleib haben, die Anzahl lässt sich über einen Filter ermitteln. Alle anderen müssen auch in der DB verbleiben, sonst kaufe ich sie mir vielleicht nochmal ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Bestand im Filter ermitteln. :gruebel
    Anders dürfte es wohl wirklich nicht gehen. Der Datensatz muss ja erhaltenbleiben, um zu wissen, was man schon gelesen hat (oder abgebrochen). :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich hoffe jetzt mal, ich hab dich richtig verstanden, Nikki. :-)

Die Felder, die in der Übersichtsliste angezeigt werden, kann man ganz leicht ändern:
    Ansicht --> Tabelle konfigurieren --> Die Felder in der rechten Spalte tauchen in der Liste auf. Also verschiebe einfach alles, was du in der Liste haben willst, nach rechts. Du kannst natürlich auch Felder nach links verschieben, wenn du sie nicht brauchst in der Liste.

Hoffentlich verständlich erklärt. :grin

• HAbe jetzt auch endlich einmal die Vollversion.;-)

Aber wie kann ich denn verhindern, wenn ich innerhalb der Bücher zum nächsten Buch will, dass der nicht herumspringt in der Liste, sondern mir genau das nächste Buch anzeigt?

Hoffe man hat verstanden, was ich sagen wollte... :-(

Die Edit sagt: Ich hab's herausgefunden... :rolleyes

• Zitat

Original von Sunlight
    Ich hoffe jetzt mal, ich hab dich richtig verstanden, Nikki. :-)

Die Felder, die in der Übersichtsliste angezeigt werden, kann man ganz leicht ändern:
    Ansicht --> Tabelle konfigurieren --> Die Felder in der rechten Spalte tauchen in der Liste auf. Also verschiebe einfach alles, was du in der Liste haben willst, nach rechts. Du kannst natürlich auch Felder nach links verschieben, wenn du sie nicht brauchst in der Liste.

Hoffentlich verständlich erklärt. :grin

:knuddel1 Dankeschön! Ach, ist ja ganz einfach.

@ shiner In der Menüleiste von Bookcook gibt es verschiedene Pfeilvarianten. Das Icon mit Pfeil, wo dahinter noch ein Blatt ist, lässt Dich exakt ein Buch vor- oder zurückblättern.

Ist das verständlich? :wave

• Das sind fünf Felder, die Du Dir unter Bearbeiten --> Optionen selber einrichten, sprich auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Eines dieser Felder heißt bei mir Fremdeigentum. Dort trage ich ein, wenn das Buch eine Leihgabe oder ein Wanderbuch ist.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das sind fünf Felder, die Du Dir unter Bearbeiten --> Optionen selber einrichten, sprich auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Eines dieser Felder heißt bei mir Fremdeigentum. Dort trage ich ein, wenn das Buch eine Leihgabe oder ein Wanderbuch ist.

Was kann man da sonst noch so reinschreiben? Hast Du vielleicht mal einen Screenshot? Bin so krativlos.:-(

• Zitat

Original von ShinerWas kann man da sonst noch so reinschreiben? Hast Du vielleicht mal einen Screenshot? Bin so krativlos.:-(

Das, was du später, in vielen Jahren, mal wissen möchtest. :grin Ich benutze drei dieser Felder für Stichworte zu Zeit/Epoche und Handlungsort des Buches. Die Felder habe ich so verschoben, dass sie in der Liste ziemlich weit links direkt nach Verlag und Seitenzahl angezeigt werden. Wenn du jetzt hier fragst, ob ich ein Buch kenne, das in Moskau spielt, ordne ich die Ortsliste durch Klicken auf die Überschrift - und voila, du bekommst deinen Moskau-Tipp.

Wenn dir jetzt noch nichts einfällt, könntest du erst deine Bücher eingeben und dir zu den Feldern später etwas ausdenken. Das Alter, in dem du oder deine Kinder das Buch gelesen haben, etc. Zuerst habe ich gedacht, ich bräuchte unbedingt eine Spalte für englische Originaltitel von Büchern - aber die einzugeben, bin ich doch zu faul.

• Danke. Das war schon mal ein lieb gemeinter Tipp. Da ich so viele Bücher über Pferde habe, wäre es vielleicht schlau da mal ein wenig Ordnung zu schaffen. Aber für weitere Tipps habe ich immer ein offenes Ohr. :-)

• Zitat

Original von Shiner
    Was kann man da sonst noch so reinschreiben? Hast Du vielleicht mal einen Screenshot? Bin so krativlos.:-(

Ich habe eines der Felder für den Namen der Serie benutzt, sofern das Buch zu einer solchen gehört. Eines habe ich für Priorität genutzt - das vernachlässige ich zur Zeit aber. In meiner Hörbuch-Datei habe ich eines für den Sprecher verwendet. Von anderen meine ich mich zu erinnern, dass sie die Herkunft des Autors hineinschreiben.

Ich habe meine eigenen Daten auch nicht von Anfang an gepflegt, sondern später ergänzt, als ich wusste, welche Information mir wichtig ist.

• Muss ich eigentlich wirklich bei jedem Buch ALLES selbst eintragen?
    Jahr, Kurzbeschr., ISBN, usw...
    Bei Bookcollector musste man nur die ISBN eingeben und der Rest wurde automatisch ausgefüllt.
    Da sitze ich ja jetzt Jahre dran :rolleyes

Und die Bilder muss ich erst abspeichern und dann wieder hochladen, oder? :gruebel