Hier könnt ihr alle Fragen zu dem beliebten Bücherverwaltungsprogramm stellen, immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen!
bookcook
- beowulf
- Geschlossen
-
-
also ich habe jetzt auch BookCook und hätte ne Frage dazu. Wie kann ich da meine SuB Liste erstellen? Ist das die Funktion "Leseliste"?
lg
-
Zitat
Original von MrsEdwardCullen
also ich habe jetzt auch BookCook und hätte ne Frage dazu. Wie kann ich da meine SuB Liste erstellen? Ist das die Funktion "Leseliste"?lg
Leseliste sind die gelesenen Bücher.
Für eine SUB-Liste gehst du auf den Reiter "Übersicht" und klickst dann auf das Symbol für "Filter", das ist der Trichter mit dem Bleistift dran. In dem sich öffnenden Fenster wählst du in der unteren Hälfte bei "Bücher mit Lesedaten" "nicht gelesen" und/oder "bald zu lesen" und klickst auf OK --> fertig.
-
Wenn du unten rechts dein Buch als gelesen markierst, wandert es vom SuB ins RgB und wird von nun als Leseliste angezeigt.
-
also wenn ichs richtig verstanden habe muss ich die bücher die nicht gelesen sind beim eintragen einfach als nicht gelesen markieren?
und dann hab ich noch ne frage:
ich möchte meine bücher die in eine serei gehören auch zusammen in der liste stehen haben, aber manche bücher einer serie sind ja noch nicht erschienen. wie bekomme ich die dann genau hinter die anderen die ich schon habe. denn so ordner oder sowas gibts ja nicht oder? -
Ja, Du musst Die Bücher die Du noch nicht gelesen hast, als ungelesen markieren.
Ordner nicht, aber Du kannst beliebig neue Listen erstellen. Ich hab z.B. eine Liste mit meinen Büchern und eine Liste mit geliehenen Büchern.
-
Hast du schon mal ausprobiert, vor die Titel eine Zahl zu setzen:
1. xxxx
2. xxxx
3. xxxx
Könnte sein, dass dann innerhalb des Autors sortiert wird. -
Zum Sortieren von Reihen:
Du kannst die Sortierung in der Übersicht ändern, z. B. nach Autor, oder wenn du ein Feld mit der Serie selber definierst, auch danach. Oder du lässt deine Bücher nach dem Einfügen eines neuen Buchs neu durchnummerieren. -
Hab es gerade probiert:
Wenn nach Verfasser geordnet ist, funktioniert es nicht, dann ordnet Bookcook in der Titel-Spalte nur alphabetisch nach Buchstaben im Titel.
Wenn du einen Serientitel eingegeben hast und in der Titelzeile nach Titeln ordnest, funktioniert es.
Der glückliche Vampir. 1. Kindheit
Der glückliche Vampir. 2. Abenteuer
Der glückliche Vampir. 3. Erste Liebe
ordnet nach 1, 2, 3 und nicht mehr nach Alphabet. -
also hab es jetzt so gemacht:
habe erstmal einen serientitel hinzugefügt und die die zu einer serie gehören hab ich nochmal durch nummeriert.
hab euch mal n screenshot angehangen, vielleicht ist es für andere noch hilfreich.
-
@ Faraday: wie funktioniert das mit den listen für ausgeliehene bücher und eigene bücher
-
Man kann auch Sortierungen nach mehreren Kriterien anlegen, die man sich auch ganz nach Bedarf zusammenstellen kann. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte: siehe angehängtes Bild.
-
Und hier das Ergebnis für meine selbstdefinierte Sortierung nach Autor, Reihe und Titel. Für "Reihe" habe ich das Feld "Eigene Daten 1" genutzt und in den Optionen so eingerichtet.
-
Genau mit eigene datei 1 habe ich das auch mit dem serientitel gemacht. muss nun nur noch auf den code warten und solange kann ich das programm nicht schließen weil meine bücher sonst futch sind. der speichert ja immer nur 20 in der testversion.
-
Du kannst die Version nicht bei offenem Programm aktivieren. Dazu ist ein Neustart notwendig, denn beim Programmstart geht das Fenster auf, in dem Du die Version aktivieren kannst.
Von dem, was Du jetzt schon eingegeben hast, wirst Du Dich dann verabschieden müssen. Du kannst zwar unbegrenzt Datensätze eingeben, aber eben nur 20 Speichern.
-
habe es zusätzlich noch in einer exel datei gespeichert und kann es dann problemlos wieder importieren. klappt auch alles wunderbar habs schon probiert.
-
Ich schreibe hier nur einen dummen Text, da mir grad nichts besseres einfällt aber ich hätte gern wieder die Mail-Benachrichtigung, wenn hier was neues geschrieben wird und die bekomme ich nur, wenn ich einen Beitrag schreibe
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich schreibe hier nur einen dummen Text, da mir grad nichts besseres einfällt aber ich hätte gern wieder die Mail-Benachrichtigung, wenn hier was neues geschrieben wird und die bekomme ich nur, wenn ich einen Beitrag schreibedie bekommst Du auch ohne, wenn Du rechts oberhalb des Freds auf "Thema zu den Favoriten hinzufügen" klickst
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich schreibe hier nur einen dummen Text, da mir grad nichts besseres einfällt aber ich hätte gern wieder die Mail-Benachrichtigung, wenn hier was neues geschrieben wird und die bekomme ich nur, wenn ich einen Beitrag schreibeOder wenn du oben rechts auf "Thema abonnieren" klickst
Edit sagt, ich sollte den Thread nach einer Pause erst aktualisieren, bevor ich darauf antworte
-
@ Bouquineur und chaosmausi: