Ich würde gern nur Teile meines bookcook-Bestandes als Liste exportieren, z. B. nur historische Romane oder nur Bücher, die in Frankreich spielen. Für beides habe ich eine Kategorie eingerichtet, es existiert also jeweils eine eigene Spalte, in der alle Histos und alle Frankreich-Bücher angezeigt werden, wenn ich innerhalb der Spalte ordne. Wie kann ich das mit Hilfe eines Filters hinkriegen?
bookcook
- beowulf
- Geschlossen
-
-
Buchdoktor
in den Reiter "Übersicht" gehen, über den kleinen Trichter in der Menüleiste einen neuen Filter einrichten und im sich öffnenden Fenster das Auswahlmenü "Kategorie" wählen und in das leere Feld dahinter dein Stichwort eingeben, z.b. historische Bücher.Ich hoffe, das war verständlich
Edit: Die Hälfte vergessen
Wenn der Filter aktiv ist und dir nur die gewünschten Bücher angezeigt werden, dann oben im Menü auf den Ordner mit dem grünen Pfeil drücken = "in Zwischenablage kopieren", Excel öffnen und einfügen. -
Genau das hatte ich gesucht.
-
Hilfe!!! Möchte das Programm auf einen anderen Rechner packen und habe es auch schon installiert. Nur wie bekomme ich denn nun die Übersicht und ales wieder zu sehen Bin schon langsam am verzweifeln - kann mir einer helfen der es schon mal gemacht hat
Edit: Meine Tochter hat es auf die Reihe gebracht- alles wieder gut
-
Ich rätsel auch mal wieder....
man kann ja über Optionen viele Datenfelder verändern z.B. Buch erhalten von oder Genre. Was ich aber nicht herausgefunden habe: kann man auch irgendwie den Status benutzerdefiniert ändern? Ich würde z.B. gerne als Auswahloption "abgebrochen" hinzufügen. -
Nein. Der Status ist eines der wenigen, nicht selbst definierbaren Felder.
-
Hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort.
-
Wenn ich Bücher ausmiste, dann möchte ich sie auch aus der Datei löschen. Das Buch ist z.B. die Nummer 5 von 100. Muss ich dann bei der Nr. 5 ein neues Buch eingeben, oder wird dann z.B. Nr. 6 jetzt Nr. 5 und Nr. 70 jetzt Nr. 69? Ich hoffe ihr versteht es.
-
Die Nummern der Datensätze bleiben erhalten, wenn Du zwischendurch ein Buch löschst. Da rutsch also der nächste Datensatz nicht auf die vorige Nummer. Wenn Du ein Buch neu erfasst, könntest Du theoretisch die frei gewordene Nummer neu vergeben.
Einfacher wird es aber, wenn Du über "Datensätze neu nummerieren" gehst. Dann bekommst Du mit einem Klick wieder durchnummerierte Datensätze.
-
Danke. Ich bin zu blöd zum Suchen. Wo finde ich die Funktion?
-
Wenn Du in der Übersicht bist, also alle erfassten Titel angezeigt bekommst, findest Du "Datensätze neu nummerieren" im Punkt "Bearbeiten".
-
Jetzt habe ich es gefunden. Danke.
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Datensätze, die mir in der Übersicht unter Benutzung eines Filters angezeigt werden, in eine eigene, neue Datei zu exportieren? Es gibt zwar die Option, die Tabelle in die Zwischenablage zu kopieren, aber dann kann ich die nicht in der neuen Datei einfügen.
Ich hoffe,man versteht so ungefähr,was ich meine und vielleicht weiß ja jemand Rat
-
Warum kannst Du die nicht in eine neue Datei einfügen? Wenn ich die Daten in die Zwischenablage kopiere, kann ich sie anschließend in ein leeres Excel-Tabellenblatt einfügen. Wird sogar schon direkt in Spalten sortiert.
-
Ich kann es ganz normal in Excel einfügen,aber ich kann es daraus nicht wieder in eine Bookcook-Datei einfügen. Ich bekomme dann die Meldung "Fehler beim öffnen der Datei"
-
Willst Du Dir mehrere Daten-Dateien erstellen über diesen Weg? Also quasi die ausgefilterten in eine eigenständige, neue Datei übernehmen?
Die Excel-Datei musst Du dafür als .csv abspeichern. Und die Tabellenüberschriften in Excel müssen identisch sein mit den Tabellenüberschriften in der neuen Datendatei.
-
Genau,ich will für die ausgefilterten eine neue,eigene Datei haben.
Es funktioniert aber immer noch nicht,ich hab zwar die Excel-Datei als .csv gespeichert,kann sie aber trotzdem nicht importieren. Die Überschriften stimmen auch...
-
Ich teste hier gerade ein wenig rum. Aus der CSV Datei müssen wohl die Tabellenüberschriften raus. Und die Datenfelder müssen in der neuen Datei mit den Datenfeldern in der CSV übereinstimmen. Sprich, wenn Du in bisherigen Datendatei Felder unbenannt hast, z. B. das Notensystem verändert (Ziffern statt Worten), musst Du die neue Datendatei vor dem Import komplett neu anpassen. Die neue Datendatei hat den Auslieferungszustand von Bookcook, nicht den Deiner gewohnten Datendatei.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich teste hier gerade ein wenig rum. Aus der CSV Datei müssen wohl die Tabellenüberschriften raus. Und die Datenfelder müssen in der neuen Datei mit den Datenfeldern in der CSV übereinstimmen. Sprich, wenn Du in bisherigen Datendatei Felder unbenannt hast, z. B. das Notensystem verändert (Ziffern statt Worten), musst Du die neue Datendatei vor dem Import komplett neu anpassen. Die neue Datendatei hat den Auslieferungszustand von Bookcook, nicht den Deiner gewohnten Datendatei.Auch,wenn ich diese Felder gar nicht beim Import beachte? Also,muss ich die neue Datei bevor ich überhaupt irgendwas importieren kann genauso aufbauen wie die bestehende aussieht,auch wenn nur die wichtigsten Sachen wie Autor und Titel usw. übernommen werden sollen?
Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen einer technischen Null wie mir das verständlich machen zu wollen
-
Ich vermute, wenn Du 7 exportiert hast, musst Du in der neuen auch 7 importieren, auch wenn Du eigentlich nur 3 davon brauchst. Spalten, die Du nicht brauchst, würde ich also in der CSV gleich rauslöschen.