Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Zitat

Original von amoeba
    Wales und Finnland sind doch super. Finde ich persönlich eigenlich mindestens genauso interessant wie Kanada und Australien! :wave

Ich habe nun gestern noch Ottawa als erste Wahl eingegeben und Helsinki rausgenommen. Vor allem weil mir das Kursprogramm in Helsinki nicht so entsprochen hat.

Zitat

Original von Miriel
    merveille, das klingt doch gut. :-) Hauptsache, du nimmst dieses Austauschprogramm wahr, da ist es doch fast egal, wo es hingeht, denn ich denke, überall kann man tolle, neue Erfahrungen machen. Wann erfährst du, wo es für dich hingeht und wann geht es schlussendlich los?

Wenn ich für Ottawa ausgewählt werde, dann erfahre ich es noch vor Weihnachten, ansonsten wird es Februar. Ich bin nun wirklich gespannt, wo es mich hinverschlägt :-). Aber zuerst muss ich noch mein ganzes Anmeldungsdossier fertigstellen. Verreisen werde ich dann nächsten Sommer/Herbst.

Hat denn jemand hier schon solche Austausch-Erfahrungen gemacht und kann allgmeine Tipps vergeben?

• Zitat

Original von merveille
    Hat denn jemand hier schon solche Austausch-Erfahrungen gemacht und kann allgmeine Tipps vergeben?

Ich war ein Jahr in Frankreich. Aber die Frage nach allgemeinen Tipps ist mir, glaube ich, zu allgemein. :grin Bei konkreteren Sachen würde mir wohl eher etwas einfallen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für Kanada oder Wales und hoffe, das du mit dem Ort, an den es dich dann hinverschlägst, glücklich wirst.
    :wave

• Hey Leute,

ich gehe mit meiner Bachelorarbeit langsam auf die Zielgerade. Wem gebt ihr eure Arbeit zum Kontrolle lesen? Ich bin grad schwer am überlegen, wer dafür geeignet sein könnte.
    Meine Arbeit dreht sich um Energiespeicher, also auch nicht umbedingt leichter Stoff, weil auch Chemie darin eine Rolle spielt und ich habe Angst das ein Laie damit etwas überfordert ist. :gruebel

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich habe meine einer wissenschaftlichen Volontärin (Arbeitskollegin) und meinem Chef auf der Arbeit gegeben. Die eine hat auf den Stil geachtet, der andere mehr auf das fachliche in der Linguistik.

Wann musst du denn abgeben? Ich studiere Germanistik und Biologie im Master mittlerweile und würde je nach Zeit auch mal über deine Arbeit rübersehen. :wave

• Abgabe ist bis Weihnachten, aber ich will es schon vorher fertig kriegen.
    Würdest du wirklich? Wow das wäre klasse! Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse schickst, sende ich dir meine Arbeit. :knuddel1 :knuddel1

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Uni mich für Ottawa vorsieht. :trippel :trippel :trippel :trippel
    Der administrative Aufwand steht mir aber noch bevor...
    Immerhin ist es ein Motivationsschub für die kommende Prüfungsphase :-]

• Zitat

Original von merveille
    Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Uni mich für Ottawa vorsieht. :trippel :trippel :trippel :trippel

Wow!! Das klingt super, merveille!!

Bei mir geht es am Montag wieder los. Diplomarbeit und 3 Prüfungen noch. Dann hab ich es geschafft. Also hoffentlich... :-]

• Zitat

Original von merveille
    Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Uni mich für Ottawa vorsieht. :trippel :trippel :trippel :trippel

Meinen Glückwunsch :knuddel1 :knuddel1

Mein Bewerbungsgespräch für England steht noch im Februar bevor und die E-Mail für meine Amerika-Bewerbung geht auch bald raus. :-)

• Zitat

Original von merveille
    Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Uni mich für Ottawa vorsieht.

Congratulations !!! Ottawa ist schoen, u.a. weil architektonisch anders als andere Staedte dieser Groesse in Nordamerika - kein Gebaeude in der Innenstadt darf hoeher als das Parlamentsgebaeude sein! Allerdings immer noch ein paar Flugstunden von Calgary entfernt ...

Bist du mit einem offiziellen Ausstauschprogram unterwegs oder organisierst du selber? Ich hab 3x Auslandsaufenthalte im Studium gemacht, aber immer alles komplett selber organisiert. Wenn's nur Papierkram ist, dann hast du wesentlich weniger Stress ;-)

Ein Tip: halte dich, wenn moeglich, von anderen deutschsprachigen/internationalen Studenten fern. Ein Vorteil meines Selbstorganisierens war immer, dass ich sehr schnell unter den entsprechenden Landsleuten war - weil eben kaum ein anderer Auslaender in Sichtweite war. Das hat geholfen Kontakte zu schliessen.

Und eine letzte Frage: was studierst du eigentlich?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich studiere Rechtswisssenschaften und möchte mein letztes Jahr im Ausland sein (also wenn alles gut läuft, erhalte ich nach meinem Aufenthalt in Ottawa meinen Masterabschluss).
    Ich muss eigentlich alles selbst organisieren, werde aber von der Uni insoweit unterstützt, dass sie mir mit den Unterlagen helfen und Ratschläge erteilen (die haben ja ein Abkommen mit der Uni in Ottawa). Das ganze Ausmass habe ich aber noch nicht so ganz erlikt. Ich kann mich auch erst nach den Prüfungen um alles weitere kümmern (ich habe mich mit 5 Fächern auf französisch etwas übernommen).

Ich freue mich unglaublich, aber ich habe immer noch nicht so ganz realisiert, was da noch alles auf mich zukommt. Auch kenne ich Kanada gar nicht. Aber ich bin sehr neugierig auf ein Jahr ausserhalb Europas.

Ich wünsche allen Prüfungsgeplagten noch sehr viel Motivation. :wave

• Ich drück euch die Daumen. :-)

Ich habe mich immer um Auslandsaufenthalte gedrückt - bewundere aber jeden, der den Schritt geht/gegangen ist.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Wow, ich dachte gar nicht, dass bei Rechtswissenschaften ein Auslandsaufenthalt moeglich ist. Die Rechtssysteme sind doch sehr unterschiedlich. Allerdings braucht man sich dann wohl zumindest keine Sorgen wegen der Anerkennung auslaendischer Scheine zu machen - es geht wohl eher um die besondere persoenliche Erfahrung als um zusaetzliche offiziell anerkannte Qualifikationenen.

Letzteres war naemlich immer mein Problem bei selbst organisierten Auslandsaufenthalten. Nach 4 Jahren Studium in D wurde ich in Frankreich ins 3. Studienjahr verfrachtet :wow Und mein Diplom wurde in Kanada nicht ausreichend fuer eine Zulassung zur Promotion anerkannt ...

Aus meiner Sicht ist jeder Auslandsaufenthalt ein gewaltiger Schritt in der Persoenlichkeitsbildung. Und genau das wird auch heutzutage von Arbeitgebern gesucht. Alle Uniabgaenger haben im Prinzip die gleichen akademischen Qualifikationen, aber die "soft skills" koennen einen dann hervor stehen lassen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Wow, ich dachte gar nicht, dass bei Rechtswissenschaften ein Auslandsaufenthalt moeglich ist. Die Rechtssysteme sind doch sehr unterschiedlich. Allerdings braucht man sich dann wohl zumindest keine Sorgen wegen der Anerkennung auslaendischer Scheine zu machen - es geht wohl eher um die besondere persoenliche Erfahrung als um zusaetzliche offiziell anerkannte Qualifikationenen.

Letzteres war naemlich immer mein Problem bei selbst organisierten Auslandsaufenthalten. Nach 4 Jahren Studium in D wurde ich in Frankreich ins 3. Studienjahr verfrachtet :wow Und mein Diplom wurde in Kanada nicht ausreichend fuer eine Zulassung zur Promotion anerkannt ...

Aus meiner Sicht ist jeder Auslandsaufenthalt ein gewaltiger Schritt in der Persoenlichkeitsbildung. Und genau das wird auch heutzutage von Arbeitgebern gesucht. Alle Uniabgaenger haben im Prinzip die gleichen akademischen Qualifikationen, aber die "soft skills" koennen einen dann hervor stehen lassen.

Das mit den unterschiedlichen Rechtssystemen stimmt schon, aber mittlerweile gibt es auch viele internationale Rechtsfragen (humanitäres Völkerrecht, WTO-Recht, etc). Ich möchte auch einfach mal sehen, wie das Rechtssystem eines anderen Landes "funktioniert".
    Ein weiterer Grund, warum ich mich für ein Auslandjahr entschieden habe ist, dass ich jetzt noch die Möglichkeit dazu habe. Sobald ich dann in den Arbeitsmarkt einsteige, wird sich so eine Möglichkeit nicht mehr so schnell bieten.

• Kann jemand von euch mit R umgehen?

Ich suche eine Möglichkeit, Post-Fehler-Trials aus dem Datensatz zu eliminieren. :gruebel Aber ich finde keinen Ansatz dafür, wie ich dem Programm begreiflich mache, dass ich eine Variable will, die Durchgänge NACH einem Fehler beinhaltet. (Ausreißerwerte, Fehler-Trials selbst und Trainingsdurchgänge waren kein Problem)

Unser Dozent meinte zwar, wir sollen nicht frustriert sein, wenn wir keine Lösung finden, aber schön wäre es ja ...

• Zitat

Original von JASS
    Kann jemand von euch mit R umgehen?

Ich suche eine Möglichkeit, Post-Fehler-Trials aus dem Datensatz zu eliminieren. :gruebel Aber ich finde keinen Ansatz dafür, wie ich dem Programm begreiflich mache, dass ich eine Variable will, die Durchgänge NACH einem Fehler beinhaltet. (Ausreißerwerte, Fehler-Trials selbst und Trainingsdurchgänge waren kein Problem)

Unser Dozent meinte zwar, wir sollen nicht frustriert sein, wenn wir keine Lösung finden, aber schön wäre es ja ...

Leider nicht, kann nur mit SPSS umgehen.

• Ich bin nervööööös!!!

Ich hab morgen 30 Minuten mündliche Prüfung (je 15 Minuten zu "(Northern) Irish Identities on Film" und "Royal Identities - Queen Elizabeth II").

Ich hab zwar total viel gelernt und fühle mich auch vorbereitet (hatte gerade ein kleines "Mock-Exam" mit meinem Freund. Er liebt es doch so, wenn er mit mir Englisch sprechen darf :grin), aber Angst hab ich trotzdem irgendwie. Wäääh! :cry