ZitatOriginal von Violet2103
Wegen der Kündigungsdauer habe ich gerade bei einer älteren Studentin nachgefragt. Danke für den Tipp
... oder wenn du direkt einen Nachmieter präsentieren kannst.
ZitatOriginal von Violet2103
Wegen der Kündigungsdauer habe ich gerade bei einer älteren Studentin nachgefragt. Danke für den Tipp
... oder wenn du direkt einen Nachmieter präsentieren kannst.
Ich habe vorgestern diesen und den alten Thread fast vollständig durchgelesen und bin dabei auf mehrere Sachen gekommen:
1. Wow, bin ich schon lange bei den Eulen.
(der alte Thread find an, als ich schon im 5. Semester war, hier angemeldet habe ich mich, als ich noch zur Schule ging)
2. Ich möchte wieder studieren.
(mit dem Leben von jetzt aber, also inkl Freundeskreis, Wohnung (bzw cooles WG-Heim) usw)
3. Aber entweder nicht mehr Jus oder wenn Jus, dann mit der Studienerfahrung von jetzt (nicht zu verwechseln mit dem fachlichen Wissen).
Ja, wir sind alte Eulenhasen. Erinnerst du dich noch, wie klein da alles war im Vergleich zu heute? Es sind sooo viele Unterforen entstanden im Laufe der Zeit!
Magst du deinen Job nicht? Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meine Leistung nicht mehr nach einer Note für eine Klausur bewertet wird! (Und ich endlich etwas praktisch Nützliches tue) Immer, wenn ich arbeiten gehe, gefällt mir auch sehr gut, dass ich geregelte Zeiten habe, sprich, wenn ich nach acht Stunden fertig bin, habe ich den Rest des Abends wirklich frei.
Ach ja, und man hat auch ein bisschen mehr Geld.
PS: Morgen Statistik. Mindestens der halbe Jahrgang schreibt nochmal. Wundert mich nicht, ich lag genau in der Mitte mit einer 3,3. Also wird etwa 3/4 der Leute entweder durchgefallen oder unzufrieden mit seiner Note sein.
ZitatOriginal von Prombär
Ich habe vorgestern diesen und den alten Thread fast vollständig durchgelesen [...]
Wow, du hattest aber Langeweile. Aber gut, passiert mir auch manchmal, dass mich etwas interessiert, was ewig lang ist und ich das dann alles lese.
Zu deinem 2.: Ich bin da etwas zwiegespalten, einerseits ist studieren schon ganz nett, aber ohne Prüfungen wäre es noch viel netter und wie JASS schon sagte, man hat nie wirklich frei, weil es immer noch etwas zu tun oder zu lernen gibt.
Zu deinem 3.: Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nochmal dasselbe studieren würde. Wenn ich von Anfang an alles wüsste, was ich jetzt über das Studium weiß, dann vermutlich nicht, aber das Problem ist ja, dass ich es nicht wusste und mich immer gefragt hätte "wie wäre es gewesen, wenn...". Und ganz davon abgesehen gibt es in jedem Studium blöde Sachen...
Ist mir nur gerade dazu eingefallen...
JASS : Na dann man viel Erfolg
So, nach ein paar Tagen als Studentin kann ich wahrlich sagen, das es wirklich nicht mit meinem Leben als Schülerin vergleichbar ist. Mehr oder weniger alles ist seltsam ungewohnt. Mein Stundenplan habe ich jetzt immerhin vollends zusammen, gefallen will er mir aber nicht so recht. Für das erste Semester habe ich acht wöchentliche Veranstaltungen drin, zwei davon jeweils am Mittwoch und Donnerstag bis 22 Uhr. Ich vermisse jetzt schon meine Stundenpläne aus der Schule
JASS
:
Ich finde Jus in der Praxis (vor allem Zivilrecht, mein Steckenpferd ) total toll (allerdings erst jetzt in der Praxis, deswegen weiß ich nicht, ob ich es noch einmal studieren würde ... aber besser als umgekehrt ), aber studieren ist irgendwie ... anders. Es hat durchaus seinen Reiz für mich.
(außerdem kann man wohl nirgends sonst so gut die Kaffeehauskultur so gut pflegen ).
Und ja, ich weiß noch, wie es hier war, als wir uns angemeldet haben ... alles so klein und teilweise noch ganz andere Leute, wo ich keine Ahnung habe, wo die hin gekommen sind.
Miriel
:
Keine Langweile, nur habe ich mich vor einer anderen Beschäftigung gedrückt.
And here we go ... Ich habe eine 2,7 in der Statistiknachprüfung geschrieben. Damit war ich eine der besten. (es gab nur 1 * 1,7; 1 * 2,0, 1 * 2,3)
Wenn die Prüfung nicht schwerer als die erste gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht noch mehr verbessern können. Aber ich bin zufrieden.
Gar nicht zufrieden bin ich gerade mit einer Gruppenarbeit. (Aaaarrrggg, Gruppenarbeiten :bonk) Keine Ahnung, wo meine Referatspartnerin steckt. Ihr Mailfach ist voll, sie muss für morgen noch ihre Folien bearbeiten und die andere Hälfte des Tests machen, den wir präsentieren wollen (Durch das Mailfach kann ich ihr nichts zuschicken). Auf meine SMS kam bisher auch keine Reaktion.
Gratulation JASS! Das muss ja ein richtiger Motivationsschub sein...
So einen könnte ich auch gebrauchen. Ich komme einfach nicht in die Gänge. Verglichen zum Bachelor lässt mir der Master viel mehr Freiheiten und damit komme ich momentan gar nicht klar.
Es wird gerad heftig über die Vergleichbarkeit der beiden Klausuren gestritten. - Ich sehe mich die Prüfung noch ein drittes Mal schreiben.
Meine Motivation ist im Moment auch etwas gedämpft, was an einer Mischung aus Jahreszeit, Schlafmangel wegen Baulärm und dem falschen Arbeitsplatz liegt. Freue mich, wenn ich nächste Woche wieder an meinem sitze.
*Eine Runde Motivation verteil*
ZitatOriginal von JASS
*Eine Runde Motivation verteil*
Danke für die Motivation JASS , die kann ich im Moment echt gut gebrauchen.
Studiert hier eigentlich jemand Wirtschaft bzw Wirtschaftswissenschaften? (So heißt es bei uns an der Uni).
Ich überlege nämlich gerade stark, ab nächstem Semester ein Doppelstudium zu machen. Die Jobchancen nach Kulturwissenschaften sehen nicht so rosig aus, habe ich mir sagen lassen.
Liebe Violet,
bei welchem Studium wird einem das nicht gesagt? Und sieht es mit Wirtschaft so viel besser aus, das studieren doch sicher auch sehr viele?
--------------------------------
Wir haben eine 1,3 auf unser Gutachten bekommen. Und ich habe einen Betreuer für meine Masterarbeit und zwei Praktikumszusagen.
Ich kann immer noch kaum glauben, dass ich nur noch eine Klausur haben werde. Dann nur noch zwei schriftliche Arbeiten - Projektbericht und Masterarbeit - und meine Praktika ... und ich bin fertig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von JASS
Liebe Violet,
bei welchem Studium wird einem das nicht gesagt? Und sieht es mit Wirtschaft so viel besser aus, das studieren doch sicher auch sehr viele?
--------------------------------
Wir haben eine 1,3 auf unser Gutachten bekommen. Und ich habe einen Betreuer für meine Masterarbeit und zwei Praktikumszusagen.
Gratulation JASS, das freut mich für dich
Natürlich muss ich dir in beiden Punkten zustimmen. Wirtschaftswissenschaften studiert einfach jeder. Dafür wird da auch gleich zu Beginn gehörig aussortiert. Eine Garantie auf Jobaussichten hat man wohl nie. Bei der Beratung hat man mir empfohlen mich bei einem Umstieg auf Wirtschaftswissenschaften zu konzentrieren und ein oder zwei Kurse von Kulturwissenschaften zu nehmen. Ein paar der Kurse werden sich sogar überschneiden. Ich sehe dem jetzt mal positiv entgegen
Ich wollte mich heute für mein Auslandjahr anmelden, aber... Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher für welche 3 Destinationen ich mich entscheiden soll. Und gerade habe ich eine Uni entdeckt, die mir sehr gefallen würde, aber die bieten keine Vorlesungen in Rechtswissenschaften an
Zudem weiss ich gar nicht, ob ich mir ein Jahr ausserhalb von Europa zutrauen kann...
ZitatOriginal von merveille
Zudem weiss ich gar nicht, ob ich mir ein Jahr ausserhalb von Europa zutrauen kann...
Ich denke, es ist normal bei so etwas ein paar Zweifel zu haben, schließlich geht man ja meist ganz alleine in ein Land, in dem man noch niemanden kennt. Aber du hattest dich doch anscheinend schonmal dafür entschieden, zumindest hattest du ja den Entschluss für das Auslandsjahr gefasst, nicht? Welche Möglichkeiten des Ortes hast du denn?
Ich wollte mich heute für mein Auslandjahr anmelden, aber... Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher für welche 3 Destinationen ich mich entscheiden soll. Und gerade habe ich eine Uni entdeckt, die mir sehr gefallen würde, aber die bieten keine Vorlesungen in Rechtswissenschaften an
Ich kann dir nur raten es zu versuchen! Du weißt nie, wann du diese einmalige Chance im Leben nochmal bekommst. Alo greif zu, so lange sie da ist. Klar, überkommt einen an manchen Tagen das Heimweh, aber das wird aufgewogen durch super viele tolle neue Erfahrungen und die vielen neuen Menschen, die du kennen lernst.
Wo soll es denn vielleicht hingehen?
Ich habe mich nun für Swansea und Exeter (beide in Wales) und Helsinki entschieden. Bei den vielen tollen Möglichkeiten, die meine neue Uni anbietet, war mir eigentlich schnell klar, dass ich die Gelegenheit wahrnehme. Vorerst wollte ich nach Kanada und Australien. Aber wie gesagt, irgendwie traue ich es mir nicht zu, so weit weg zu gehen und bei den meisten Destinationen dort, wird ein hoher Notendurchschnitt erwartet.
Ich kann meine Auswahl noch bis Dienstag ändern, es ist also noch nichts entschieden...
merveille, das klingt doch gut. Hauptsache, du nimmst dieses Austauschprogramm wahr, da ist es doch fast egal, wo es hingeht, denn ich denke, überall kann man tolle, neue Erfahrungen machen. Wann erfährst du, wo es für dich hingeht und wann geht es schlussendlich los?
Ich habe mich nun für Swansea und Exeter (beide in Wales) und Helsinki entschieden. Bei den vielen tollen Möglichkeiten, die meine neue Uni anbietet, war mir eigentlich schnell klar, dass ich die Gelegenheit wahrnehme. Vorerst wollte ich nach Kanada und Australien. Aber wie gesagt, irgendwie traue ich es mir nicht zu, so weit weg zu gehen und bei den meisten Destinationen dort, wird ein hoher Notendurchschnitt erwartet.
Ich kann meine Auswahl noch bis Dienstag ändern, es ist also noch nichts entschieden...
Wales und Finnland sind doch super. Finde ich persönlich eigenlich mindestens genauso interessant wie Kanada und Australien!