Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

  • Wow, Motte, da warst du ja eh schon sehr fleißig, da hast du dir deinen Urlaub redlich verdient, ich wünsch dir viel Spaß!


    Dori, ich find deinen Plan auch machbar, du kriegst das schon hin! Mich persönlich würde ja die mündliche Prüfung (60 Minuten??? :yikes) abschrecken, aber wie ich dieses Semester gelernt habe, ist auch das sehr gut machbar (auch wenn's keine 60 Minuten waren :pille).


    Ich hab heute nix für die BA gemacht, war den ganzen Tag arbeiten und hab auch noch ungeplante Überstunden gemacht, außerdem hab ich Halsweh und Kopfweh und will jetzt nur noch ins Bett und lesen :-]


    Allerdings hab ich heute mit meiner Kollegin gesprochen, die auch grad in den letzten Zügen ihres Studiums ist und ihre Diplomarbeit schon fertig hat. Die will mir ganz viele hilfreiche Sachen mitbringen und mir auch beim Überarbeiten helfen, so ein Schatz :kiss


    Morgen geht's weiter, jetzt bin ich schon viel motivierter - chakaaa! :grin

  • Dann habt ihr ja auch viel geschafft. :-) Ob nun bei der Arbeit oder beim Studium.
    Ich bin fertig. :wow Hoffentlich kommt etwas Gutes dabei rum, aber ich bin zuversichtlich.
    Anfang September steht wieder die nächste Hausarbeit an, aber erstmal habe ich ein bisschen Urlaub (und Umzugsstress, sofern alles klappt) :-]
    Die Klausur, auf deren Ergebnis ich am meisten gespannt bin, wird natürlich dann ausgegeben, wenn ich in London bin. :rolleyes Aber gut, erfahre ich das Ergebnis eben eine Woche später.
    Ich lasse einen großen Eimer Motivation da! ;-)

  • Mooney : mündliche Prüfungen schrecken mich nicht. Ich hatte vor zwei Jahren eine über 30 Minuten, wo ich eine 1,0 und überschwängliches Lob bekommen habe. Das war die beste Prüfung meiner ganzen Bachelor-Zeit. :-]


    Edit: Ich hab heute übrigens ne Mail von unserer Prüfungsamts-Sekretärin bekommen (die ich vor ca. einer Woche per Mail gefragt habe, ob sie mir eventuell schon sagen kann, ob sie schon eine Note für meine Bachelor-Arbeit vorliegen hat): Es liegen noch keinerlei Resultate vor. :fetch ICH WILL DAS JETZT ENDLICH WISSEN! :schlaeger (Andererseits: Wenn die beiden Dozenten so lange mit der Bewertung brauchen, heißt das ja zumindest, dass sie mich nicht durchfallen lassen, oder? Das wäre doch sicher schneller gegangen...)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Hallo liebe Studi Eulen,


    Darf ich mich ab Montag bei euch einreihen? Nachdem ich gesundheitlich endlich wieder vollkommen fit bin und alle OP`s gut überstanden habe, wird es Zeit mein Studium (Rechtswissenschaften) zu beenden. Ich freue mich schon wieder auf die Lernerei, grusel mich aber zugleich vor der Doppelbelastung Vollzeitjob und Uni. Am Montag geht es jedenfalls mit dem Verfassen meiner Diplomarbeit los. Dafür sind mal 3 Monate eingeplant. Neben den noch ausständigen Prüfungen und der Arbeit sollte das in diesem Zeitraum schaffbar sein. Noch dazu wo mein Konzept von meinem Betreuer bereits abgesegnet wurde. Nebenbei muss ich langsam mit der Suche nach einem Dissertationsthema beginnen. Es gibt einfach zuviel interessante Dinge und Bereiche in denen ich gerne schreiben würde. Notenmäßig hab ich auch keine Probleme, aber die Entscheidung fällt mir trotzdem wahnsinnig schwer :rolleyes


    Vorerst wünsche ich euch aber ein schönes Wochenende und lasse euch recht viel Motivation da. Ich muss noch bis Sonntag arbeiten, aber dann geht es auch bei mir weiter.


    Vergesst nicht, das schöne Wetter zu genießen.


    Liebe Grüße


    Finnia :wave

  • Super, Motte! Da warst du ja echt fleißig, ich freu mich für dich! :knuddel1


    Dori : das ist ja super! Schön, dass dir sowas so leicht fällt, dann steht deinem Master-Studium ja nichts mehr im Weg :anbet Das schaffst du dann sicher mit links! Und dein BA-Ergebnis erfährst du sicher auch bald, du bist bestimmt nicht durchgefallen!


    Finnia : willkommen bei den Studi-Eulen :wave Du hast dir ja auch ganz schön was vorgenommen, das find ich toll.
    Ich hör immer von allen Seiten, dass Studenten so ein leichtes Leben haben und so faul sind und bla bla bla - aber irgendwie kenn ich selber nur Studenten, die sich echt ins Zeug legen müssen, weil sie so viel zu tun haben und nebenbei noch arbeiten und sonstiges. Das sollen diese Meckerer erstmal nachmachen! So, das musst ich jetzt mal loswerden, das nervt mich nämlich immer :lache


    Meine Kollegin hat mir die Bacherlorarbeit ihres Mannes mitgebracht und ein paar Bücher. Jetzt bin ich unschlüssig, weil mir heute jeder gesagt hat, ich soll doch ein anderes Programm benutzen um meine BA zu schreiben. Ich hab einfach mit Word angefangen und jetzt hab ich ja schon 50 Seiten. Was benutzt ihr denn? Würdet ihr was anderes empfehlen? Und lohnt es sich noch, jetzt auf ein anderes Programm umzusteigen?


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende ganz viel schaffe, heute will ich mich erstmal auskurieren. :wave

  • Ich schreibe immer in Word und glaube auch nicht, dass ich das nochmal ändere. (geht es um Latex?)


    Nachdem ich jetzt für drei minuten Farbabgleich zwei Stunden durch die Stadt gefahren bin, heißt es Motivation! Ich möchte den Rest eigentlich heute über die Bühne bekommen.

  • Stichpunkte für die mündliche Prüfung sind soweit komplett fertig. An die Biographie begebe ich mich gleich. Die habe ich auch schon größtenteils fertig. Nur über ein Schulgelement werde ich mich noch mal kurz nächste Woche informieren müssen. Danach kann ich die Hausarbeit endlich fertig machen. :-)


    edit: Ich schreibe auch immer mit Word und bin damit auch sehr zufrieden.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Ich habe meine BA auch in Word geschrieben (genauer gesagt Word 2007). Das hatte formatierungsmäßig wirklich viele Vorteile.
    Ich musste zwar ein wenig suchen, aber am Ende hab ich es sogar hinbekommen, dass die Seitenzahlen erst ab Seite 3 beginnen und dann auch direkt die Seitenzahl 3 da steht. :-)

  • Ich bin Latex-Verfechter. Viele Formatierungen gehen auch in Word, aber in Latex sind sie zuverlässiger, der Schriftsatz entspricht der Norm, Absätze und Umbrüche sowie Bilder werden besser positioniert und im Ganzen finde ich, dass Latex-Dokumente professioneller und ausgewogener aussehen.
    Vorteil ist die Trennung von Inhalt und Design, ich kann mich so beim Schreiben auf den Text konzentrieren und wende am Ende einfach eine Vorlage an und habe es dann so aussehen, wie ich es will, ohne langes Rumgeklicke und Ausprobieren.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Latex seine Vorteile hat, es sind wirklich ziemlich viele begeistert davon. Aber ich hab bis jetzt alles in Word geschrieben und will jetzt nicht mitten in meiner BA das Programm wechseln, also bleib ich dabei. Vielleicht probier ich Latex dann mal bei der Masterarbeit aus (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft :lache).


    Heute hab ich nicht viel gemacht außer mein Inhaltsverzeichnis nach den Kommentaren meiner Professorin anzupassen. Jetzt gibt es irgendwie gleich viel mehr Sinn, muss ich zugeben :chen
    Aber jetzt hab ich keine Lust mehr - damit hab ich heute zwar nicht grad viel erreicht, aber morgen ist auch noch ein Tag und ab und zu muss man sein Wochenende ja auch genießen :-]


    In diesem Sinne: ich geh jetzt lesen :lesend

  • Ich hab gestern meinen Teil des Gutachtens abgeschickt. :-] Außer Änderungswünsche habe ich nichts mehr zu tun. Nächste Woche werde ich dann das kleine Gutachten über eine Meta-Analyse anfertigen.

  • Super, Jass! :knuddel1


    Ich hab heute schon fleißig bei meiner BA geschrieben und das komplette erste Kapitel nochmal überarbeitet - ich muss zugeben, auch wenn's mich anfangs genervt hat, so viel nochmal überarbeiten zu müssen, gefällt's mir jetzt viel besser und es macht auch gleich viel mehr Sinn :grin Also ich muss schon sagen, meine Professorin hat's echt drauf :anbet


    Jetzt mach ich erstmal Pause und heute Nachmittag mach ich mich dann an's zweite Kapitel. Wenn's so gut weiterläuft, wird das heute ein sehr produktiver Tag :-]

  • So, neue Woche, neues Glück. Bis Freitag müssen die ersten Kapitel meiner Diplomarbeit fertig sein. Für heute hab ich mir die Arbeitshypothese vorgenommen. Mehr werde ich wohl kaum schaffen, da ich am Abend Besuch von Freunden bekomme und noch einkaufen und das Essen dafür vorbereiten muss. Ich wünsche euch allen einen produktiven Tag.


    Liebe Grüße


    Finnia :wave

  • Meine mündliche Prüfung ist mit einer ordentlichen Note beendet (auch wenn ich mir eine noch bessere gewünscht hätte :grin ) Aber das Gespräch war sehr nett. Jetzt kann ich mich auf die Hausarbeit konzentrieren.


    Dafür muss ich noch auf die Schnelle eine Praktikumsstelle suchen, das Gymnasium, zu dem ich wollte, hat keine Plätze mehr frei :-( Jetzt versuche ich es mal mit einer Grundschule um die Ecke.

  • Zitat

    Original von Mooney
    Ich hab inzwischen schon fast 50 Seiten und heute mit dem wichtigen Teil angefangen. Und ich hab's sogar geschafft mein Pensum heute in der Arbeit zu schreiben :-] Super, so kann's weiter gehen! :wave


    Wow, wieviele Seiten musst du denn insgesamt schreiben, wenn du schon 50 Seiten für den "unwichtigen" Teil geschrieben hast? :wow
    Ich schreibe auch gerade meine BA und es sind ca. 40 Seiten gewünscht (in der Prüfungsordnung steht glaube ich "nicht mehr als 50 Seiten"). Dazu muss ich dann allerdings noch was programmieren.