Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• calliopi
    danke nochmal für die ganzen Infos :blume
    das mit dem Idealismus glaube ich auch. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir: ich habe im Kindergarten immer gesagt, dass ich Zootierärztin werden möchte ( :lache) und kann mir einfach nichts anderes so richtig vorstellen, außer vielleicht Mathe. Natürlich klingt das naiv und ich hab mir auch gedacht, dass die Chancen nicht so gut stehen, an soetwas heran zu kommen. Deshalb wäge ich im Moment ab und informiere mich über beides :-)

Kassy
    danke, dass du nochmal gefragt hast und fürs Daumen drücken :knuddel1
    ich hab letztes Jahr mit Germanistik und Geschichte angefangen, z.T. aufgrund der Berufsberatung, und gemerkt, dass das überhaupt nichts für mich ist. Komme gut zurecht mit dem Studium an sich, aber ich habe nicht das Gefühl, das bis an mein Lebensende machen zu wollen. Ich brauche mehr was zum "machen", also knobeln, rechnen oder was praktisches passt schon besser ;-)

• Ich bin auch im Bereich Elektro-Ingenieurwesen, die genaue Bezeichnung ist Medientechnologie. Es ist sozusagen eine Spezialisierung von Elektrotechnik in Richung Medien (also beispielsweise Videotechnik (3D-Kino, Kameratechnik, Fernsehstudiotechnik) Akustik (z.B. neue Lautsprecher, Kopfhörer, Hörgeräte, Auto-Radio-Anlagen uvm.)) aber eben immer auf der technischen nicht auf der kreativen Seite.

Die Anfangsgehälter mit Maschinenbau/E-Technik (oder auch bei mir) liegen bei etwa 45-50 TEuro brutto im Jahr im Moment hier in Deutschland. Die sind aber für fast alle technischen Uniabsolventen in der freien Wirtschaft in einem ähnlichen Bereich, also auch z.B. Medizintechniker oder Informatiker. Im öffentlichen Dienst sieht es wegen den Tarifverträgen etwas anders aus, da liegt man bei etwa 42 TEuro Einstiegsgehalt brutto im Jahr.

Wenn deine Tochter ein Sport-Fan ist, dann wäre vielleicht auch etwas in die Richtung "Sporttechnik" (Sport-Ingenieurwesen) was für sie. Die Unis, die das anbieten sind zwar sehr begrenzt, aber ein paar gibt es hier in D schon. Auf Anhieb fallen mir Chemnitz und Magdeburg ein. Wie es in Kanade aussieht könnt ihr sicher recherchieren. Damit geht man in die Richtung Entwicklung von Sportgeräten und Sportausrüstungen. Das wäre also irgendwie eine Mischung aus den Turnschuhen und dem Maschinenbau ;-)
    http://www.ispw.ovgu.de/studiu…ng_sport_und_technik.html
    http://www.tu-chemnitz.de/stud…/ba_sportsengineering.php

Eine Liste findest du hier: http://www.spoteo.de/wissen/studium/

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von JASS
    Sag mal, Zimööönchen, wo studierst du eigentlich gerade? :wow Da blinzelt mich das Thüringen von der Seite an.

Da ist die Auswahl nicht so groß, was :lache
    In Ilmenau. Keine zwei Wochen mehr, dann ist das Studium allerdings durch :-]

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen

Da ist die Auswahl nicht so groß, was :lache
    In Ilmenau. Keine zwei Wochen mehr, dann ist das Studium allerdings durch :-]

Ilmenau hatte ich gerad gar nicht auf dem Schirm. Stimmt, die haben auch eine TU. :-)

Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch :-]

• Zitat

Original von JASS
    Gott, ich bin gerad soooo unmotiviert. :cry Noch eine schriftliche Prüfung und ich kann mich kaum aufraffen, drei Sätze am Stück zu lesen.

Welches Thema steht denn an? :gruebel :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Welches Thema steht denn an? :gruebel :wave

Offiziell? Methoden der Evaluationsforschung. :grin Andere Unis würden es profan als "Statistik" bezeichnen. Das Semester-Thema: Kausalitätstheorie.

• Zitat

Original von JASS

Offiziell? Methoden der Evaluationsforschung. :grin Andere Unis würden es profan als "Statistik" bezeichnen. Das Semester-Thema: Kausalitätstheorie.

Davon habe ich zwar überhaupt keine Ahnung - aber auch meinen Laienblick sagt mir, dass da offenbar wenig Motivierendes drinnen steckt. :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Davon habe ich zwar überhaupt keine Ahnung - aber auch meinen Laienblick sagt mir, dass da offenbar wenig Motivierendes drinnen steckt. :grin :grin

:lache youe made my day.

Und dabei mag ich sogar Statistik. Hier ein bisschen logische Notation, dort ein bisschen Wahrscheinlichkeitstheorie. - Aber aus irgend einem Grund sind das Wetter, die Eulen, Bücher, Fotos und der Abwasch gerade viel spannender. :grin

• Ich kann dich gut vestehen, Jass. Lerne gerade auch und habe ein tolles Thema, nur vieles anderes ist interessanter. Und bald kommt ein Freund zum DvD schauen... - aber dafür ist meine Whnung schon sauber, so dass ich da nichts mehr zu tun habe. ^^

• Zitat

Original von imandra777
    Ich kann dich gut vestehen, Jass. Lerne gerade auch und habe ein tolles Thema, nur vieles anderes ist interessanter. Und bald kommt ein Freund zum DvD schauen... - aber dafür ist meine Whnung schon sauber, so dass ich da nichts mehr zu tun habe. ^^

Hat für dich den Vorteil, dass du dir ein Lernende setzen kannst. Meine Zwangsquarantäne hat dafür den Vorteil, dass ich mir einbilden kann, dass der Tag ja noch jung ist. :grin

• Zitat

Original von JASS
    Gott, ich bin gerad soooo unmotiviert. :cry Noch eine schriftliche Prüfung und ich kann mich kaum aufraffen, drei Sätze am Stück zu lesen.

Mir gehts ähnlich. Ich sitze grade mit dem ganzen Lernzeug am See (was vermutlich keine gute Idee war, hier lass ich mich ja noch leichter ablenken :rolleyes).
    Aber ich komm auch überhaupt nicht vorwärts.

• Ich bin mir ganz sicher, dass unser Studenten-Horoskop heute sagt: *düstere Flüsterstimme* "Heute kein guter Tag zum Lernen."

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Das muss die Hitze heute sein. :lacheIch drücke Dir die Daumen! Du schaffst das! :knuddel1

• Zitat

Original von imandra777
    - aber dafür ist meine Whnung schon sauber, so dass ich da nichts mehr zu tun habe. ^^

oh, das kenne ich: jedes Mal wenn man mich Toiletten putzen sieht (was ich wie die Pest HASSE!!!), dann darf man mich fragen, was ich denn gerade sonst so vor mich her schiebe ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

oh, das kenne ich: jedes Mal wenn man mich Toiletten putzen sieht (was ich wie die Pest HASSE!!!), dann darf man mich fragen, was ich denn gerade sonst so vor mich her schiebe ...

:write oder Papierkram machen.. oder lästige Anrufe..

• "Jass motiviert sich selber" oder: "ich nutze diesen Thread die nächsten Tage für meine persönliche Statistik."

Heutiger Stand:

8 / 18 Kapiteln gelesen

3 / 13 Videos geschaut

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()