Na, habt ihr jetzt auch Ferien?
Ich hab jetzt endlich, endlich alle Prüfungen hinter mir & jetzt drei Wochen frei bis zum Sommersemester
Ich hab jetzt endlich, endlich alle Prüfungen hinter mir & jetzt drei Wochen frei bis zum Sommersemester
Hati
wenn alles glatt läuft, hab ich nächstes Jahr im Oktober die letzte Prüfung bei der IHK.
Dauert halt etwas länger, da ich ja hauptberuflich meinen Job machen muss
Aber, es macht Spaß, obwohl man fast keine Freizeit mehr hat - entweder arbeitet man, oder man lernt... Aber ich weiß ja wofür!
ZitatOriginal von melancholy
ferien? seit freitag vorbei. bei mir geht morgen das frühlingssemester los
nofret78 : Ach, so lange ist das bei der Doppelbelastung ja nun wirklich nicht und ich hoffe, dass es sich auszahlen wird das durchzustehen.
2 Jahre sind da net lang, aber nonstop als Doppelbelastung nicht zu unterschätzen. Komme tw. jetzt schon an meine Grenzen, da man fast keine Freizeit mehr hat...
Lesen geht fast nur noch auf dem Arbeitsweg.
ZitatOriginal von Morgaine
Ja, ich studiere in Hamburg Chemie Kann mir jetzt schon genau eure Gesichter alle vorstellen:
Was und wo studierst du denn?
Ja mein Blick ähnelt dem...
Ich mache im Moment meinen Master in Sozialpolitik in Bremen und hab vorher in Duisburg meinen Bachelor in Soziologie gemacht.
Ich hab noch keine Semesterferien... erst nächste Woche. Schreibe aber auch nächste Woche Freitag noch eine Klausur und bis zum 15.3. muss ich noch 4 Hausarbeiten fertig machen... aber dann hab ich bis zum 18.4. oder so frei.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier mal kurz hereinschneie.
Studiert hier jemand in Heidelberg, Göttingen, Karlsruhe oder Leipzig, der mir etwas über das (Studenten-)Leben und die Unis dort erzählen könnte? Besonders die Naturwissenschaften würden mich interessieren, weil mir dort die Studiengänge Biochemie und Biologie gefallen (wobei Biochemie mich mehr reizt).
Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde.
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ja mein Blick ähnelt dem...
Ich mache im Moment meinen Master in Sozialpolitik in Bremen und hab vorher in Duisburg meinen Bachelor in Soziologie gemacht.
Das klingt ja auch cool und Bremen ist sogar gar nicht so weit weg von mir
Ich habe auch noch keine Semesterferien. Schreibe noch 2 Klausuren und hätte dann theoretisch ab dem 1. März frei. Aber ich werde die Zeit für ein Naturstoff-Chemie Praktikum nutzen. Es heißt ja schließlich auch "Vorlesungsfreie Zeit" und nicht "Semester-Ferien"
Nastja, über die Naturwissenschaften kann ich dir nicht allzuviel sagen, aber über das Studentenleben und die Uni in Leipzig. Was willst du denn genau wissen?
Nastja, dafür kann ich dir nix über die Städte sagen, aber über Biochemie an sich... und ja, das ist viiiel besser als Bio!
Nastja, ich kann dir weder was über die städte noch über die unis erzählen, aber falls du nach heidelberg kommst, hast du eine gute zug- und straßenbahnverbindung nach mannheim, wenn du feiern willst
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich hab noch keine Semesterferien... erst nächste Woche. Schreibe aber auch nächste Woche Freitag noch eine Klausur und bis zum 15.3. muss ich noch 4 Hausarbeiten fertig machen... aber dann hab ich bis zum 18.4. oder so frei.
Ich habe bis 31.03. noch 4 Hausarbeiten vor mir. Aber ich finde das gut. Man muss nicht jeden Tag los, sondern man kann mal von zu Hause arbeiten. Und man muss sich immer nur nacheinander mit einem Thema beschäftigen und nicht jeden Tag mindestens 5 Themen "gleichzeitig" bearbeiten.
Jetzt, etwa einen Monat vor meinem schriftlichen Abi, beschäftige ich mich auch schon ziemlich intensiv mit möglichen Studienfächern und bin doch etwas verunsichert bei der großen Auswahlsmöglichkeit. Wie gehe ich das am besten an? Es gibt einige Bereiche die mich sehr interessieren und ich weiß einfach nicht, welche Richtung ich einschlagen soll. Wie habt ihr euch denn bei eurer Studienwahl festgelegt? War euch von Anfang an klar was ihr machen wollt oder ging es manchen auch so wie mir?
ZitatOriginal von Shadow91
Jetzt, etwa einen Monat vor meinem schriftlichen Abi, beschäftige ich mich auch schon ziemlich intensiv mit möglichen Studienfächern und bin doch etwas verunsichert bei der großen Auswahlsmöglichkeit. Wie gehe ich das am besten an? Es gibt einige Bereiche die mich sehr interessieren und ich weiß einfach nicht, welche Richtung ich einschlagen soll. Wie habt ihr euch denn bei eurer Studienwahl festgelegt? War euch von Anfang an klar was ihr machen wollt oder ging es manchen auch so wie mir?
Ich wusste ewig genau was ich wollte, habe mich dafuer beworben, es 1 Woche lang studiert und dann nochmal wild gewechselt
Aber keine Sorge, das muss nicht jedem so gehen, vielleicht war es bei mir wirklich so, dass ich mich schon so lange auf dieses Fach versteift habe, dass ich nicht gemerkt habe, dass meine Interessen sich inzwischen veraendert haben. Ausserdem war das Studium irgendwie doch ganz anders als die Schule.
Ich hatte auch mehrere Bereiche, die mich sehr interessieren und nach wie vor interessieren. Die Frage ist denke ich eher, was interessiert dich so sehr, dass du dich den ganzen Tag damit beschaeftigen moechtest, und was kannst du auch gut Hobbymaessig weiterfuehren und zum Beispiel durch die Lektuere entsprechender Buecher oder evtl sogar durch Hobbies parktizieren?
Und - auch wenn ich selber nicht glaube, dass man zum Studienbeginn schon 100%ig sicher sein muss, welche Karriere man einschlagen moechte, ausser man studiert ein streng karrierebezogenes Fach, wie Medizin - man sollte schon mit einem Auge darauf schielen, was man mit dem Studiengang spaeter mal machen moechte, ob man sich theoretisch vorstellen kann einen Master zu machen, ob dir zum Beispiel Auslandsaufenthalte ermoeglicht werden usw.
Was die Wahl der Uni betrifft wuerde ich auch ganz genau drauf achten, wie der entsprechende Studiengang dort ausgebaut ist. Manchmal kann man sogar genau die Module online einsehen. Waehrend Studentenleben und die Stadt schon wichtig sind, kommt es meiner Meinung nach in erster Linie auf darauf an, dass einem das Studium gefaellt und jeder Studiengang kann an jeder Uni ein klein bisschen anders sein.
Ich empfehle dir, zu einer Studienberatung zu gehen.
Die können dir meist schon ziemlich gute Tipps geben, auch was das hinterher-damit-was-anfangen-können angeht.
ZitatOriginal von Shadow91
Als ich mich mit meiner eigenen Studienwahl beschäftigt habe, habe ich auch aufgrund der vielen Möglichkeiten in vielerlei Richtungen tendiert und ich habe mich dann auch recht "breit" beworben, also für viele verschiedene Fächer. Als dann die Zusagen kamen, war in mir aber nach all dem Informieren über >was kommt da auf mich zu< "klar", was es werden sollte.
Nun gibt es an meiner ehemaligen Uni (und an anderen Unis auch) ein spezielles Programm im Rahmen der "jungen Uni" bzw "Schüler Uni", was Oberstufenschüler mit Studenten zusammenbringt, eine Art Mentoring. Der Schüler sagt "das Fach interessiert mich vielleicht, da habe ich Fragen zu" und der Student, der das Wunschfach studiert, antwortet dann darauf und gibt Einblicke.
Zwischen was schwankst du denn, wenn man fragen darf?
Es könnten sich ja vielleicht Eulen finden, die entsprechende Fächer studieren und dann könntest du zumindest schon ein paar Einblicke bekommen.
Auf jeden Fall solltest du nicht verzweifeln, weil du vielleicht meinst, dass du "zu spät" erst weißt, was du willst. Es ist überhaupt keine Schande bei den vielen Angeboten nicht sofort zu wissen, was man davon selbst machen will, weil es ja auch in den "Oberkategorien" bei den Studiengängen immer mehr Unterfächerungen gibt.
Setz dich nicht unter Druck.
Danke für eure Antworten
Auf die Sache mit der Studienberatung bin ich gar nicht gekommen, ja, darauf werde ich wohl zurückgreifen.
Hati : Meine Hauptinteressen liegen in den Bereichen Wirtschaft und Recht. Ich mache mein Abi am Wirtschaftsgymnasium und bin auch sehr angetan von den Fächern BWL und VWL. Naja, ich gehe jetzt nochmal in mich und wenn das nichts hilft, gehe ich zu einem Berater
Wann fängst Du denn mit dem Studium an? Wenn ich richtig gerechnet habe bist Du Ende März mit dem Abi fertig. Klappt das noch zum Sommersemester? Dann ist es für meinen Vorschlag schon zu spät. Falls Du erst zum Wintersemester anfängst, dann geh doch einfach mal in die Uni und schau Dir die Vorlesungen an. BWL und Jura studieren ziemlich viele und Du wirst dort nicht auffallen. Geh auf die Homepage der jeweiligen Fakultät und schau Dir die Studenpläne an. Du kannst Dich problemlos in jede Vorlesung setzen und einfach mal zuhören. Ich würde mir mehrere Vorlesungen auf dem 1. oder 2. Semester anschauen. Vielleicht solltest Du nicht in Seminare gehen, dort gilt meistens eine beschränkte Teilnehmerzahl und Anwesenheitspflicht, aber wenn Du fragst, ob Du zuhören kannst, denke ich wäre das auch kein Problem.
Frag einfach die Studenten dort aus... die sind meistens sehr nett und können Dir einiges erzählen.
Überleg Dir auch, was Du nach dem Studium machen möchtest und nicht nur, ob Dir das jeweilige Studium gefällt.
Jura ist natürlich sehr "sprachlastig". Du arbeitest viel mit Texten und schreibst sehr viele Hausarbeiten (so viel ich mitbekommen habe, aber dazu kann ich nicht viel sagen). Aber hier tummeln sich ja sehr viele "Jura-Eulen", vielleicht können sie Dir genaueres sagen.
VWL ist sehr theoretisch und abstrakt. Man lernt viele Modelle kennen, die die Realität beschreiben (sollen).
Bei BWL hast Du (meistens) Grundlagenvorlesungen in VWL, Recht, Mathe und Statistik. Wenn Du das hinter Dir hast, kannst Du Dir einen/mehrere Studienschwerpunkte wählen und bist auch in der sonstigen Fächerwahl mittlerweile durch den Bachelor sehr flexibel (so viel ich weiß kann man auch Sprachscheine in gewissem Maße einbringen).
Aber ich denke Du hast schon einen groben Überblick über die Inhalte durch die Schule.
Die Jobangebote sind für BWLer sehr viel größer als für VWLer, aber es studieren auch sehr viel mehr BWL als VWL.
So viel ich weiß, gibt es neben den Studienberatern auch spezielle Studienfachberater, die für das jeweilige Studienfach zuständig sind.
Grüße
Grisu