@Eddie: Bekommt ihr keine Scheine für eure Kurse? Wir mussten uns für jeden Kurs einen Schein abholen, auf dem die Note schriftlich vermerkt war (das es im System immer Fehler geben konnte). Falls dann die Note im System mit der auf dem Schein nicht übereingestimmt hat, galt die des Scheines (wobei sich wohl keiner beschwert hätte, wenn im System ausversehen eine bessere Note gestanden hätte).
Voltaire : Wenn ein BA Abschluss vollwertig wäre, wäre es vielleicht auch kein Problem. Aber in den meisten Berufen, wie auch Juliette für Biologie geschrieben hat, werden BA Absolventen gar nicht eingestellt, weil sie als nicht qualifiziert gelten. Und dann kommt das zweite Problem, an dem ich zu Knabbern habe: Während im Diplom irgendwie jede Uni das gleiche Angebot hat (nämlich meist aus jedem Gebiet etwas, woraus sich die Studenten dann im Allgemeinen ihren Teil wählen konnten), ist das Angebot im Bachelor von Uni zu Uni extrem unterschiedlich und so beschnitten, dass es nahezu keine Wahlmöglichkeiten mehr gibt - was angeboten wird, muss auch jeder belegen. Das bringt dann Problem drei mit sich: Wenn man Scheine nachholen will, wird man als Gasthörer nicht zugelassen, weil die Seminare ja von jedem Student belegt werden müssen und damit keine freien Plätze haben. Das es außerdem noch generell an Plätzen für den MA mangelt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich nicht abgelehnt wurde, weil es keinen Platz mehr gab. Um das Problem zu umgehen, hab ich eigentlich extra einen guten Abschluss gemacht. Wobei ich auch nicht weiß, ob es für diejenigen, die aufgrund der Note abgelehnt wurden Wartesemester gibt.
Juliette : Ich habe Psychologie studiert, mit Spezialisierung auf Personalwesen / Coaching. Und mittlerweile festgestellt, dass die vielleicht gut gemeinten Spezialisierungen im BA der Universitäten ein totaler Fehltritt sind. Denn für die gleichen Spezialisierungen im MA werden dann trotzdem die komplette Breite an Unhalten aus dem BA gefordert. Das heißt, wer sich beispielsweise wie ich an der FU für Arbeit, Organisations und Wirtschaftspsychologie beworben hat und eine Spezialisierung in Arbeit, in Wirtschaft oder Kommunikationspsychologie hatte (und was es nicht sonst noch gibt), wurde abgelehnt, weil diese BA-Studiengänge keine klinische Psychologie enthalten, da sie eigentlich auch nicht auf Berufe ausgelegt sind, die diese benötigen. So war der Grundgedanke. Unis wie die FU hingegen waren clever genug, einzuberechnen, dass die klinische eventuell doch benötigt werden könnte. Und das stimmt auch noch! Die erste Aussage beim Hochschulteam der Agentur für Arbeit: Psychologen gehen weg wir warme Semmeln, aber nur, wenn sie die klinische haben. Und auch die meisten im Personalwesen wollen Absolventen mit klinischer, weil die Berater auch Suchtberatung machen sollen können (hab ich mittlerweile auch in mehreren Stellenangeboten gelesen).
Es werden also Studiengänge angeboten, deren Abschluss nahezu nichts bringt, den Studenten jedoch vorgemacht, was sie alles für Möglichkeiten hätten - wobei es sich am Ende zum Teil um richtiggehende Fehlinformationen hält.
Ich dachte heute, ich springe der Frau von Studium und Lehre an die Kehle. Ich frage am 28.09. nach, ob ich automatisch exmatrikuliert werde oder ob ich dafür einen Antrag einreichen muss. Da wird mir gesagt "Nein nein, sie werden automatisch exmatrikuliert, wenn sie sich nicht zurückgemeldet haben". Jetzt ruf ich nochmal an und nachzufragen, wann dann die Unterlagen kommen. Antwort: "Ja, exmatrikuliert wurden sie, aber ohne Antrag schicken wir das Schreiben dafür nicht raus."
Mit der Versicherung habe ich eben soviel Spaß. Da ich während des Studiums über meine Mutter familienversichert in einer privaten Versicherung war, sagt die gesetzliche, sie nimmt mich nicht an. Mit einem Antrag auf Arbeitslosengeld II bin ich nicht versicherungspflichtig. Anruf bei der Versicherung meiner Mutter: "Also am Telefon können wir Ihnen da keine Auskunft geben, ob sie bei uns versichert bleiben können, da müssen Sie einen Termin machen." Da aber meine Mutter die Versicherte ist, muss ich darauf warten, dass sie einen Termin mit dem Beraten findet. Ich muss nur hoffen, dass ich jetzt keinen Unfall habe, sonst bin ich im Zweifelsfall unterversichert.
Also werd ich mich jetzt gleich mit meinem Antrag auf Exmatrikulation losmachen, der erstmal an die Bibliothek geschickt werden muss, damit die mir bestätigen, dass ich keine Bücher behalten habe oder sonstwas. Dann renne ich nochmal zu einer Filiale der Versicherung, um nachzufragen, ob ich mich freiwillig versichern kann. Und vorher muss ich beim Telefondienst des Jobcenters ankratzen, ob ich noch eine Fristverlängerung bekomme.