Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• @Eddie: Bekommt ihr keine Scheine für eure Kurse? Wir mussten uns für jeden Kurs einen Schein abholen, auf dem die Note schriftlich vermerkt war (das es im System immer Fehler geben konnte). Falls dann die Note im System mit der auf dem Schein nicht übereingestimmt hat, galt die des Scheines (wobei sich wohl keiner beschwert hätte, wenn im System ausversehen eine bessere Note gestanden hätte).

Voltaire : Wenn ein BA Abschluss vollwertig wäre, wäre es vielleicht auch kein Problem. Aber in den meisten Berufen, wie auch Juliette für Biologie geschrieben hat, werden BA Absolventen gar nicht eingestellt, weil sie als nicht qualifiziert gelten. Und dann kommt das zweite Problem, an dem ich zu Knabbern habe: Während im Diplom irgendwie jede Uni das gleiche Angebot hat (nämlich meist aus jedem Gebiet etwas, woraus sich die Studenten dann im Allgemeinen ihren Teil wählen konnten), ist das Angebot im Bachelor von Uni zu Uni extrem unterschiedlich und so beschnitten, dass es nahezu keine Wahlmöglichkeiten mehr gibt - was angeboten wird, muss auch jeder belegen. Das bringt dann Problem drei mit sich: Wenn man Scheine nachholen will, wird man als Gasthörer nicht zugelassen, weil die Seminare ja von jedem Student belegt werden müssen und damit keine freien Plätze haben. Das es außerdem noch generell an Plätzen für den MA mangelt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich nicht abgelehnt wurde, weil es keinen Platz mehr gab. Um das Problem zu umgehen, hab ich eigentlich extra einen guten Abschluss gemacht. :unverstanden Wobei ich auch nicht weiß, ob es für diejenigen, die aufgrund der Note abgelehnt wurden Wartesemester gibt. ?(

Juliette : Ich habe Psychologie studiert, mit Spezialisierung auf Personalwesen / Coaching. Und mittlerweile festgestellt, dass die vielleicht gut gemeinten Spezialisierungen im BA der Universitäten ein totaler Fehltritt sind. Denn für die gleichen Spezialisierungen im MA werden dann trotzdem die komplette Breite an Unhalten aus dem BA gefordert. Das heißt, wer sich beispielsweise wie ich an der FU für Arbeit, Organisations und Wirtschaftspsychologie beworben hat und eine Spezialisierung in Arbeit, in Wirtschaft oder Kommunikationspsychologie hatte (und was es nicht sonst noch gibt), wurde abgelehnt, weil diese BA-Studiengänge keine klinische Psychologie enthalten, da sie eigentlich auch nicht auf Berufe ausgelegt sind, die diese benötigen. So war der Grundgedanke. Unis wie die FU hingegen waren clever genug, einzuberechnen, dass die klinische eventuell doch benötigt werden könnte. Und das stimmt auch noch! Die erste Aussage beim Hochschulteam der Agentur für Arbeit: Psychologen gehen weg wir warme Semmeln, aber nur, wenn sie die klinische haben. Und auch die meisten im Personalwesen wollen Absolventen mit klinischer, weil die Berater auch Suchtberatung machen sollen können (hab ich mittlerweile auch in mehreren Stellenangeboten gelesen).

Es werden also Studiengänge angeboten, deren Abschluss nahezu nichts bringt, den Studenten jedoch vorgemacht, was sie alles für Möglichkeiten hätten - wobei es sich am Ende zum Teil um richtiggehende Fehlinformationen hält.

Ich dachte heute, ich springe der Frau von Studium und Lehre an die Kehle. Ich frage am 28.09. nach, ob ich automatisch exmatrikuliert werde oder ob ich dafür einen Antrag einreichen muss. Da wird mir gesagt "Nein nein, sie werden automatisch exmatrikuliert, wenn sie sich nicht zurückgemeldet haben". Jetzt ruf ich nochmal an und nachzufragen, wann dann die Unterlagen kommen. Antwort: "Ja, exmatrikuliert wurden sie, aber ohne Antrag schicken wir das Schreiben dafür nicht raus." :bonk

Mit der Versicherung habe ich eben soviel Spaß. Da ich während des Studiums über meine Mutter familienversichert in einer privaten Versicherung war, sagt die gesetzliche, sie nimmt mich nicht an. Mit einem Antrag auf Arbeitslosengeld II bin ich nicht versicherungspflichtig. Anruf bei der Versicherung meiner Mutter: "Also am Telefon können wir Ihnen da keine Auskunft geben, ob sie bei uns versichert bleiben können, da müssen Sie einen Termin machen." Da aber meine Mutter die Versicherte ist, muss ich darauf warten, dass sie einen Termin mit dem Beraten findet. Ich muss nur hoffen, dass ich jetzt keinen Unfall habe, sonst bin ich im Zweifelsfall unterversichert.

Also werd ich mich jetzt gleich mit meinem Antrag auf Exmatrikulation losmachen, der erstmal an die Bibliothek geschickt werden muss, damit die mir bestätigen, dass ich keine Bücher behalten habe oder sonstwas. Dann renne ich nochmal zu einer Filiale der Versicherung, um nachzufragen, ob ich mich freiwillig versichern kann. Und vorher muss ich beim Telefondienst des Jobcenters ankratzen, ob ich noch eine Fristverlängerung bekomme.

• Zitat

Original von Juliette
    Voltaire,

du hast absolut recht. Ich bin noch einer der letzten Diplom-Leute gewesen, aber die armen Schweine, die Bologna ertragen müssen, hatten nicht so viel Glück.
    Ich weiß jetzt nicht, was du studierst JASS, aber bei uns im Fach Biologie (Biochemie/Biotechnologie genauso) ist es so, dass du mit einem BA praktisch gar keinen Abschluss hast. Es gibt schlichtweg keine Arbeit für diese Leute. In Informatik ist das z.B. anders, aber das nützt uns ja nix. Und so wie ich das bisher mitbekomme sind die BA auch nicht in der Lage in die Forschung einzusteigen. Ihnen fehlt Wissen und Erfahrung, denn das zu sammeln haben sie einfach nicht die Zeit. Man hat also einen Abschluss produziert, der (zumindest in unserem Fach) keine Arbeitsmarkt-reifen Professionals hervorbringt. Da hat mal wieder jemand mitgedacht :pille

Ich erinnere mich übrigens noch daran, wie unsere Lehrerin eine ehemalige Schülerin eingeladen hat, die ein Jahr in London verbracht hat, damit sie uns erzählen kann wie das so läuft, falls wir uns für einen Auslandsaufenthalt interessieren. Und die hat uns erzählt, dass der Bachelor aus England in Deutschland gar nicht anerkannt wird, weil er zu kurz und zu wenig umfangreich ist für einen Uni-Abschluss. Und nu hat man es hier eingeführt. Das nenne ich mal Fortschritt... :bonk

Bei uns ist es zumindest für die Naturwissenschaftler so geregelt, dass jeder einen Masterplatz bekommt. Der Stoff wird auch nicht gequetscht oder so, sondern es wird im Bachelor eben das durchgenommen, was im Diplom auch in den ersten fünf oder sechs Semestern drankommt, plus die Bachelorarbeit. Dementsprechend gibts wirklich noch nicht viele Wahlfächer, die kommen dann eben im Master, (ich hatte z.B. nur drei Pflichtfächer, alles andere komplett frei).
    Module für den Master kann man alles wählen (als Biochemiker), was es für Chemiker, Biologen und Mediziner so gibt, außerdem kann man sich auch selbst etwas zusammenstellen, an anderen Unis oder in der Industrie geht auch... ein dreimonatiges, unbenotetes Forschungspraktikum ist auch vorgesehen, wenn man möchte.

Und ehrlich mal: als Biologe oder Chemiker ist man auch nach dem Diplom noch nichts. Erst die Promotion ist der eigentliche berufsqualifizierende Abschluss.

• @ Amoeba

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt durchaus Stellen für Nicht-Promovierte, aber die sind rar gesät. In der Forschung oder Industrie ist es ganz klar so wie du es geschrieben hast.

Ob es für alle BAs auch Masterplätze gibt, weiß ich nicht, da ich dann von der Uni weg bin und es nicht mehr direkt mitbekommen habe. Aber die Sache ist ja: Ohne BA kannst du auch nicht promovieren. Ein unsinniger Abschluss, der gar keiner ist. Die Idee des BA/MA-Systems war ja, schon früher "professionals" aus den Unis zu entlassen, die dann schneller Steuern in die Staatskasse bringen und durch weniger Zeit auf der Uni weniger kosten. Hat ja prima funktioniert. :rolleyes

Zu den Inhalten: Es wird schon einiges gestrichen, aber vor allem vom Niveau her runtergesetzt. Eine Freundin, die in Richtung Botanik gegangen ist, hat mir berichtet, dass in den Master-Kursen die Sachen von uns aus dem Grundstudium (2. oder 3. Semester) behandelt wurden, allerdings viel oberflächlicher. Denn weil die Studenten ja nicht einfach nur über "Systematische Botanik" eine Klausur schhreiben müssen, sondern über die Vorlesung, den Kurs und das Kolloquium dazu insgesamt 3 Klausuren, schaffen sie nicht mal mehr die Klausuren von uns aus dem 2. Semester. Das höchste der Gefühle waren dann Blütendiagramme von Tulpen und Schmetterlingsblütern - und die kann ich als Genetikerin sogar noch identifizieren :pille Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. Schneller fertig sind die übrigens dann auch nicht, haben nur mehr Stress und weniger Chancen, Berufserfahrung nebenher zu sammeln. :bonk

• JASS : Nö, wir bekommen keine Scheine mehr. War den Sekretärinnen (und wohl auch den Dozenten) zu viel Arbeit.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    JASS : Nö, wir bekommen keine Scheine mehr. War den Sekretärinnen (und wohl auch den Dozenten) zu viel Arbeit.

Das ist happig. :wow Ich glaub, dann würde ich mir regelmäßig einen Screenshot machen, aus Sorge, dass eine Note verschwindet.

• Zitat

Original von JASS

Das ist happig. :wow Ich glaub, dann würde ich mir regelmäßig einen Screenshot machen, aus Sorge, dass eine Note verschwindet.

Ich wollte mir meine Noten morgen beim Prüfungsamt ausdrucken lassen. Mit der 1,3 natürlich. Und wenn die falsch sein sollte, dann hoffe ich, dass es zumindest niemandem mehr auffällt. Die Dozenten können ja nicht alle Altklausuren in ihren Büros lagern, oder doch :gruebel?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Melanie90
    Morgen Englisch Newie-Test :cry. Ich habe Angst.

Hängt das Studium davon ab? Benotet oder nur bestehen?

Edit: Immer locker bleiben. Wie ist es denn allgemein an der FH?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ich wollte mir meine Noten morgen beim Prüfungsamt ausdrucken lassen. Mit der 1,3 natürlich. Und wenn die falsch sein sollte, dann hoffe ich, dass es zumindest niemandem mehr auffällt. Die Dozenten können ja nicht alle Altklausuren in ihren Büros lagern, oder doch :gruebel?

Die Klausuren lagern tatsächlich bei den Dozenten oder im Sekretariat - aber wenn neimande nachfragt, schaut da auch keiner rein. Eigentlich müssen sie mind. 5 Jahre aufbewahrt werden, wenn ich mich richtig erinnere. (Als studentische Hilfskraft hab ich zum Teil Klausuren eingeheftet.)

melanie : Der ist bestimmt nicht so schlimm. :knuddel1

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich habe leider nicht das Level erreicht, dass ich brauche. Jetzt werde ich noch einen (oder 2) Kurs(e) besuchen müssen. Es heißt, dass man am Ende des 2. Semester B2 braucht, aber ich brauche es wohl erst Ende des 5. Semesters (vom Studiengang abhängig. Laut zwei Mädchen aus meinem Studiengang). Der Test war eigentlich nur dazu da, damit man sein Level kennt. Es ist ganz ok dort. Die Hochschule ist schon gut, aber das Lernen ist jetzt halt anders und manche Professoren sind nicht wirklich nett.

• Hatten ihr auch Schnupper-Vorlesungen an euren Unis/Hochschulen? Bei uns sind nächste Woche welche und in fast allen meinen Vorlesungen können die rein. Ich fühl mich dabei nicht wohl. Wir sind viele und der Raum ist auch ziemlich voll. Wo sollen die sich bitte hinsetzen?

• Wenn die Schnuppervorlesungen für die, die reinschnuppern möchten, freiwillig sind, hauen die normalerweise wieder ab, wenn es zu voll wird. Du kannst ihnen ja erzählen, wie furchtbar das Studium und die Betreuungssituation ist, dann melden sie sich vielleicht gar nicht erst an der Uni an :lache.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Wenn die Schnuppervorlesungen für die, die reinschnuppern möchten, freiwillig sind, hauen die normalerweise wieder ab, wenn es zu voll wird. Du kannst ihnen ja erzählen, wie furchtbar das Studium und die Betreuungssituation ist, dann melden sie sich vielleicht gar nicht erst an der Uni an :lache.

Bist du fies :wow :lache

Aber student muss doch mindestens bei einer Vorlesung auf dem Boden sitzen :grin
    Mein absolutes Lieblingserlebnis war, als eine VO im LS 15.02 angeboten wurde und die meisten vor dem SR 15.02 gewartet haben (wenigstens nicht vor dem HS 15.02 :rofl ), weil sie nicht wussten, dass es LS und SR gibt. Durch die Sekretärin wurden die alle auf ihren Fehler aufmerksam gemacht und kamen vom SR zum LR. Der Prof kam, sperrte die Tür auf und ca 70 Leute stürmten in einen Raum, der für etwa 30 Personen ausgerichtet war. Es war SEHR eng, viele mussten am Boden sitzen. Prof beginnt mit der Vorlesung. Auf einmal klopft es an der Tür, 2 Studenten schauen bei der Tür rein. Prof will sie hereinwinken, Studenten zögern. Prof unwirsch: "Ja wie viele sind Sie denn?". Studenten werfen einen Blick über die Schulter, der einen antwortet: "So ca 100!" :rofl
    Die VO wurde dann verschoben. :lache

• Zitat

Original von Prombär
    Prof unwirsch: "Ja wie viele sind Sie denn?". Studenten werfen einen Blick über die Schulter, der einen antwortet: "So ca 100!" :rofl
    Die VO wurde dann verschoben. :lache

:rofl Klasse!

Ich war ein paar mal in einer Vorlesung bei der ich erst nach vielen Wochen (als sich die Reihen langsam gelichtet haben) gesehen habe, wer da vorne eigentlich die Vorlesung hält. Ich saß immer am Boden bis der Prof reinkam und bis ich aufgestanden war, war er schon wieder weg. Ich hab ihn immer nur gehört. :lache

• Krass. :wow Also bei uns haben alle in die Vorlesungsräume gepasst. Nur die Philosophieseminare waren fast jedes Mal zu groß für die Seminarräume und wurden deshalb dann doch immer in Vorlesungssäle verlegt.

Edit: Wir hatten keine Schnuppervorlesungen. Nur Kinder-Uni, aber die hatten zu ihren Uhrzeiten die Vorlesungsräume für sich.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Mein Jus-Studium hinterlässt eindeutig Spuren. :rolleyes
    Ich muss einen Aufsatz in Religion bearbeiten, darin heißt es (sinngemäß): Das Christentum ist ein Geschenk an die Menschheit und weil Gott kein schlechter Geber ist, ist es ein sehr schönes Geschenk.

Ohne nachzudenkens schreib ich automatisch hin (es ist mir auch erst aufgefallen, als es schon da stand): Zunächst einmal muss man prüfen, ob es sich tatsächlich um ein Geschenk handelt... :rolleyes

• Zitat

Original von Prombär
    Mein Jus-Studium hinterlässt eindeutig Spuren. :rolleyes
    Ich muss einen Aufsatz in Religion bearbeiten, darin heißt es (sinngemäß): Das Christentum ist ein Geschenk an die Menschheit und weil Gott kein schlechter Geber ist, ist es ein sehr schönes Geschenk.

Ohne nachzudenkens schreib ich automatisch hin (es ist mir auch erst aufgefallen, als es schon da stand): Zunächst einmal muss man prüfen, ob es sich tatsächlich um ein Geschenk handelt... :rolleyes

:grin

Ich studiere VWL und sagte gestern zu meiner Ma am Telefon: "Ich gehe m Sonntag in den ökonomischen Gottesdienst!" ;-)

• Bella : Ich find das süß. :lache

Anscheind hat ein Tag bei manchen Dozenten mehr als 24 Std. oder sie denken, man besucht nur ihr Seminar, wer weiß.
    Klar Lesen ist ein Muss, aber gute 100 Seiten für ein einziges Seminar sind doch ein kleines bißchen übertrieben. :hau

• Zitat

Original von JASS
    Gar keine Studienberichte mehr? :-)

Mein Studium ist zum Glück schon vorbei. :-]

Zitat

Ich bin ab Oktober wohl wieder Studentin, wie es im Moment aussieht. :-] Freu mich wahnsinnig.

Wieder? Was denn, wenn man fragen darf?