Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Hach, heute habe ich endlich meine Masterarbeit abgeben können - jetzt geht es mir ein bisschen so wie Eddie: die nächsten sechs Wochen werde ich wohl extrem aufgeregt sein und brauche deshalb viel Ablenkung. ;-)

Wir könnten einen Warte- und Jammerthread eröffnen :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich habe mal eine Frage: Kann man theoretisch an einer Uni zwei Studiengänge absolvieren? Ich überlege zurzeit, ob ich neben dem "Master of Education" noch den fachwissenschaftlichen Master in Anglistik machen soll.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich habe mal eine Frage: Kann man theoretisch an einer Uni zwei Studiengänge absolvieren? Ich überlege zurzeit, ob ich neben dem "Master of Education" noch den fachwissenschaftlichen Master in Anglistik machen soll.

Das erste ist Lehramt und das zweite das, was früher (bzw. bis gerade eben) der Magister war?

Ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Ob das an jeder Uni möglich ist, weiß ich nicht. aber theoretisch ist das möglich. Allerdings kenne ich eher die Fälle, dass die Magisterleute Angst bekommen und zur Sicherheit noch Lehramt dazu nehmen. :lache

• Zitat

Original von Ronja

Das erste ist Lehramt und das zweite das, was früher (bzw. bis gerade eben) der Magister war?

Ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Ob das an jeder Uni möglich ist, weiß ich nicht. aber theoretisch ist das möglich. Allerdings kenne ich eher die Fälle, dass die Magisterleute Angst bekommen und zur Sicherheit noch Lehramt dazu nehmen. :lache

Ich habe keine Angst, ich kann mir nur nicht vorstellen, zwei Jahre nichts mit Anglistik zu tun zu haben. Und eventuell würde ich später auch gern in literaturwissenschaftlichen Bereich promovieren.

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ich habe keine Angst, ich kann mir nur nicht vorstellen, zwei Jahre nichts mit Anglistik zu tun zu haben. Und eventuell würde ich später auch gern in literaturwissenschaftlichen Bereich promovieren.

Ne, ich glaub' dir schon, dass du keine Angst hast. Die musst du auch nicht haben. Nur manche hätten ohne Lehramt Angst als Magister keine Stelle zu finden. Mit Lehramt kann man ja immer noch Lehrer werden.

Dein Studiengang ist doch Lehramt, oder? Ich kenne mich mit den neuen Bezeichnungen nicht wirklich aus. :wave

• Zitat

Original von Ronja

Ne, ich glaub' dir schon, dass du keine Angst hast. Die musst du auch nicht haben. Nur manche hätten ohne Lehramt Angst als Magister keine Stelle zu finden. Mit Lehramt kann man ja immer noch Lehrer werden.

Dein Studiengang ist doch Lehramt, oder? Ich kenne mich mit den neuen Bezeichnungen nicht wirklich aus. :wave

Im Moment studiere ich im Bachelor mit Kernfach Anglistik und Nebenfach Germanistik. Danach kann man entweder einen fachwissenschaftlichen Master machen, oder halt den Master of Education.

Edit: Oder beides :grin. Hoffe ich zumindest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Bei uns an der Uni geht das auf jeden Fall. Mein Freund studiert Bachelor Informatik und viele seiner Kommilitonen, die Mathe eh als Nebenfach haben, machen zusätzlich noch den Bachelor in Mathe (dementsprechend mit Info als Nebenfach). Sehr praktisch in diesem Fall: man muss nur zwei Fächer oder so zusätzlich hören und macht seine Bachelorarbeit und die Wahlfächer eben im "Schnittbereich", so dass sie fuer beide zählen!

• Momentan bin ich erstmal kein Student mehr. Ich hab meinen BA Abschluss mit 1,4 gemacht, wurde aber auf Teufel komm raus nicht für den MA angenommen. Der Anwalt hat mir keinerlei Chancen auf Klage eingeräumt, sondern wollte mich, wenn dann, in einem andern Bundesland einklagen, bei dem ich sowieso angenommen werden würde (falls es das überhaupt gibt). Ich bin auch zur Uni selber gerannt, um zu fragen, wie ich an die fehlenden Inhalte herankommen kann - eine Antwort hatten die auch nicht. Nochmal in einen BA Gang höheren Semesters darf ich mich mit fertigem Abschluss nicht immatrikulieren. Gasthörerschaft hat er eher müde abgewinkt, weil er meinte, die Plätze wären bis zum letzten vergeben. Ich bemühe mich dennoch gerade um eine Gasthörerschaft bei den Dozenten. Besonders schön ist das mit externen Dozenten, die nirgendwo ein Büro, eine Telefonnummer oder eine Emailadresse haben, sondern nur über die Verwaltung erreichbar sind. Die Verwaltung antwortet mir jedoch, ich solle mich direkt an die Dozenten wenden. Klar ...

Beim Arbeitsamt ist es auch sehr lustig (das ganze Uniprozedere hat bis Ende September gedauert): Die Vermittlerin guckte mich an und meinte, mit einem BA Abschluss kann ich gar nichts machen. Entweder ich bekomm den Master oder ich kann auch gleich was neues machen (Ausbildung, Studium). Sie könnte mir jetzt nur eine Stelle als Bürohilfskraft geben. Dann schickt sie mich weiter zum "Hochschulteam" - Dort der gleiche Blick und das Drängen, ich solle mich um Gasthörerschaft bemühen. Ähm ... warum sollte ich nun nochmal zu dem zweiten Typen, damit ich ihm erzähle, was ich noch versuchen könnte und er mich dabei sowieso in keiner Weise unterstützt? Die einzig weitere Option, die er mir gezeigt hat, war, das ich den fehlenden Inhalt vielleicht auch als Weiterbildungskurs machen kann. Falls mich die Dozenten als Gasthörer ablehnen, werde ich also wieder hinrennen und fragen, ob mir so ein Kurs bezahlt werden würde. Und interessanterweise kommt es immer auf den Gegenüber an, was einem angeboten wird. Der vom Hochschulteam meinte nämlich, man könnte mich immerhin im sozial-pädagogischen Bereich vermitteln, was näher in meine Richtung geht als eine Bürohilfskraftstelle!

Es lebe die Bildungsreform ...

Ich hab ganz ehrlich keine Lust mehr, irgendwo hin zu gehen, damit man mir wieder sagt "ja, ohne Weiterqualifizierung können Sie es vergessen". Selbst in meiner Familie wird nur diese Platte gespielt. Nur meine Schwiegermutter und meine Oma sind auf die Idee gekommen, dass ich trotzdem einen guten Abschluss habe, den man ja vielleicht etwas feiern könnte. Meine Mutter hingegen ist nur am Drücken und Drängen, aber kein Wort von gut gemacht oder sonst was.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• JASS

Das ist ja eine ganz üble Nummer; zeigt aber auch deutlich, dass unser Bildungssystem offenbar bis in die Grundfesten vergammelt ist. Was spricht denn dagegen, die erforderlichen MA-Plätze zur Verfügung zustellen? Geldmangel etwa? Das kann es doch wohl nicht sein. Gerade die Hochschulabsolventen bringen nachher das in sie investierte Geld in der Regel mit Zins und Zinseszins zurück.

Da der Staat ja offensichtlich das MA-Monopol hat müsste er auch die erforderlichen Plätze verfügbar machen. Vielleicht muss das wirklich mal jemand durchklagen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire,

du hast absolut recht. Ich bin noch einer der letzten Diplom-Leute gewesen, aber die armen Schweine, die Bologna ertragen müssen, hatten nicht so viel Glück.
    Ich weiß jetzt nicht, was du studierst JASS, aber bei uns im Fach Biologie (Biochemie/Biotechnologie genauso) ist es so, dass du mit einem BA praktisch gar keinen Abschluss hast. Es gibt schlichtweg keine Arbeit für diese Leute. In Informatik ist das z.B. anders, aber das nützt uns ja nix. Und so wie ich das bisher mitbekomme sind die BA auch nicht in der Lage in die Forschung einzusteigen. Ihnen fehlt Wissen und Erfahrung, denn das zu sammeln haben sie einfach nicht die Zeit. Man hat also einen Abschluss produziert, der (zumindest in unserem Fach) keine Arbeitsmarkt-reifen Professionals hervorbringt. Da hat mal wieder jemand mitgedacht :pille

Ich erinnere mich übrigens noch daran, wie unsere Lehrerin eine ehemalige Schülerin eingeladen hat, die ein Jahr in London verbracht hat, damit sie uns erzählen kann wie das so läuft, falls wir uns für einen Auslandsaufenthalt interessieren. Und die hat uns erzählt, dass der Bachelor aus England in Deutschland gar nicht anerkannt wird, weil er zu kurz und zu wenig umfangreich ist für einen Uni-Abschluss. Und nu hat man es hier eingeführt. Das nenne ich mal Fortschritt... :bonk

• @ Jass: Es macht mich einfach immer wieder sprachlos, was das für ein riesengroßer Mist ist, dieser Bologna-Prozess!

Ich konnte doch auch meinen Magister-Abschluss machen. Ich verstehe nicht, warum beim BA die Leute quasi nach dem (erweiterten) Grundstudium reihenweise von der Uni geworfen werden.

Wir haben doch auch entsprechend Platz und Geld "verbraucht". Es muss tatsächlich die gute alte Sparsamkeit sein, die so einen Unfug möglich macht.

Aber gut, mich wundert im Zusammenhang mit Unis gar nichts mehr. In der freien Wirtschaft würden die alle pleite gehen. Sofort.

Ich hoffe sehr, dass du noch an einen passenden Master-Platz kommst und den von dir angstrebten Abschluss zu machen!

Und: Glückwunsch zur 1,4! Das ist schon wirklich super gut! :fingerhoch

• Weiß hier zufällig jemand, wie an der Uni die Noten in die elektronische Einsicht für die Studenten kommen? Bei mir stand bei einer Klausur bis heute eine 2,0 und jetzt ist es auf einmal eine 1,3. Ich habe die Klausur nie zu Gesicht bekommen. Kann es eine Nachkorrektur gegeben haben? Und wieso sollte das Prüfungsamt alte Noten (vom vorletzten Semester) verändern, wenn sie nicht vorher falsch gewesen ist? Die werden die Noten ja vermutlich vom Professor bekommen.

• Zitat

Original von Prombär
    @Eddie:
    Ich weiß nicht, wie das möglich ist, aber ich hatte das auch schon mal...

Welche Note hast du dann am Ende bekommen?

• Die bessere :-)
    Es war ein bissal ein Gmurks, weil wir ein anderen System bekommen haben (also so zum LV-Anmelden, Noten blablabla) und die haben zuerst die schlechtere Noten rüberübertragen vom alten aufs Neue, aber nachdem ich mich beschwert hab, hab ich dann wieder die bessere bekommen :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Die bessere :-)

Das lässt hoffen. Ich hatte bei der Klausur eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl :-). Zum Prof wollte ich wegen der besseren Note aber eigentlich nicht gehen; ich glaube der steht auf mich (kein Witz) :grin.

• Zitat

Original von Prombär
    Die bessere :-)
    Es war ein bissal ein Gmurks, weil wir ein anderen System bekommen haben (also so zum LV-Anmelden, Noten blablabla) und die haben zuerst die schlechtere Noten rüberübertragen vom alten aufs Neue, aber nachdem ich mich beschwert hab, hab ich dann wieder die bessere bekommen :-]

Ach, du hast beide Noten wirklich gehabt? Bei uns werden auch alle Versuche aufgelistet und der beste wird dann gewertet.

Ich habe die Klausur zwei Mal geschrieben, der erste Versuch ist eine 3,0 gewesen und steht noch unverändert im Transcript. Beim zweiten Versuch zwecks Notenverbesserung stand zuerst eine 2,0 und jetzt eben eine 1,3. Und von den beiden kann ich ja nur eine wirklich geschrieben haben.

• Also ich hatte auf die Klausur einen 4er, hab mich damit abgefunden gehabt und lange nicht mehr in unser System rein geschaut gehabt, weil ich keine Klausur mehr hatte. Irgendwann hab ich aus irgendeinem Grund rein geschaut und bei dem Fach stand auf einmal ein 3er da. Einer Freundin von mir ging es genau gleich (also auch von 4 auf 3) und wir haben uns halt gefreut. Das war im April oder so.

Im September haben wir ein neues Unisystem bekommen, wo die Noten vom alten System rüber kopiert wurden und die haben mir einen 4er rein geschrieben. Hab dann hingeschrieben, dass es so nicht sein kann, weil meine letzte Note war ja der 3er und nach langem Hin und Her war dann der 3er auch im neuen System :-]

Ich vermute, dass der Prof den Notenschlüssel nachträglich gesenkt hatte oder so. :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Also ich hatte auf die Klausur einen 4er, hab mich damit abgefunden gehabt und lange nicht mehr in unser System rein geschaut gehabt, weil ich keine Klausur mehr hatte. Irgendwann hab ich aus irgendeinem Grund rein geschaut und bei dem Fach stand auf einmal ein 3er da. Einer Freundin von mir ging es genau gleich (also auch von 4 auf 3) und wir haben uns halt gefreut. Das war im April oder so.

Im September haben wir ein neues Unisystem bekommen, wo die Noten vom alten System rüber kopiert wurden und die haben mir einen 4er rein geschrieben. Hab dann hingeschrieben, dass es so nicht sein kann, weil meine letzte Note war ja der 3er und nach langem Hin und Her war dann der 3er auch im neuen System :-]

Ich vermute, dass der Prof den Notenschlüssel nachträglich gesenkt hatte oder so. :gruebel

Bei der Klausur sind zwar einige durchgerasselt, aber das ist zwei Semester her. Wieso sollte er jetzt noch den Notenschlüssel senken :gruebel?

Aber egal, ich freue mich einfach drüber und hoffe, dass die Note auch an alle anderen zuständigen Stellen übermittelt wurde :chen.