Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Zitat

Original von Dori
    Uhje... Dann kann ich das Eulentreffen also wirklich absagen. Hmpf.

Ach, warum? Wann hast du es denn beantragt?
    Man kann sich auch einen Vorschuß vom Bafög geben lassen. Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht. Wenn du denen allerdings erklärst, du willst unbedingt zum Eulentreffen, wirst du nichts bekommen. Ich glaube, da brauchen sie schon triftige Gründe (Miete oder dergleichen).

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Naja, ich hab diesen Montag die nachgeforderte Kopie eines Kontoauszugs weggeschickt...

Na hoffen wir mal. Letztes Jahr hatte sich das ja noch später verzögert, da hatte ich im November das letzte weggeschickt und hatte dann im Dezember bafög...

• Zitat

Original von Dori
    Naja, ich hab diesen Montag die nachgeforderte Kopie eines Kontoauszugs weggeschickt...

Na hoffen wir mal. Letztes Jahr hatte sich das ja noch später verzögert, da hatte ich im November das letzte weggeschickt und hatte dann im Dezember bafög...

Ist es also ein sog. Weiterförderungsantrag? Wenn du schon mal Bafög beantragt und bewilligt bekommen hast, musst du die Folgejahre nur diesen Weiterförderungsantrag ausfüllen.

Wann hast du denn den Antrag ausgefüllt? Normalerweise gibt man ihn schon im Mai ab, damit das Amt auch genug Bearbeitungszeit hat, um dir dein Bafög nahtlos auszahlen zu können...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ja, das wäre wohl auch meine Alternative. Aber da ich es letztes Jahr schon bekommen hab, sehe ich keinen Grund, warum es dieses Jahr anders laufen sollte. Ich hoffe nur, dass es gleich viel ist. Mit ein wenig mehr wäre ich natürlich auch einverstanden... :lache

• Vor 3 Stunden ist mein Ablehnungsbescheid eingetrudelt - Begründung: Ich erfülle die Zulassungsvoraussetzungen nicht.

Außerdem kamen die Unterlagen von meiner Uni für den BA Abschluss. Einer meiner Kurse wurde mir fürs falsche Modul angerechnet, das ist mir bisher nur blöderweise nicht aufgefallen. Jetzt steht in einem Modul 12 von 9 Punkten und in dem anderen 6 von 9. Wenn sie das Prüfungsamt quer stellt, das zu ändern, seh ich meinen Abschluss davon fliegen.

Ich geh mir die Bettdecke über den Kopf ziehen ...

PS: Einen Antrag auf Vorschuss kann man nach etwa 8 Wochen stellen. Begründen muss man da weiter gar nichts (hab ich schon mal gebraucht), außer, dass man meint, das Geld zu brauchen. Sollte der Antrag noch abgelehnt werden, muss man das Geld dann allerdings zurückzahlen.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Vor 3 Stunden ist mein Ablehnungsbescheid eingetrudelt - Begründung: Ich erfülle die Zulassungsvoraussetzungen nicht.

Außerdem kamen die Unterlagen von meiner Uni für den BA Abschluss. Einer meiner Kurse wurde mir fürs falsche Modul angerechnet, das ist mir bisher nur blöderweise nicht aufgefallen. Jetzt steht in einem Modul 12 von 9 Punkten und in dem anderen 6 von 9. Wenn sie das Prüfungsamt quer stellt, das zu ändern, seh ich meinen Abschluss davon fliegen.

Ich geh mir die Bettdecke über den Kopf ziehen ...

Ach herrjeh.. Fühl dich gedrückt, liebe Jass. :knuddel1
    jaja, das liebe Prüfungsamt, die haun ja öfter mal was durcheinander.
    Ich drück dir alle Daumen, die ich finden kann, damit sich das noch aufklärt.

• Zitat

Original von Dori
    Ich drück dir alle Daumen, die ich finden kann, damit sich das noch aufklärt.

Ich drück auch mit! :daumendrueck

Ich hoffe, dass sich alles noch schnell klären lässt und du deinen Abschluss bekommst! :knuddel1

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Habe ich schon erwähnt, dass ich das Warten auf Prüfungsergebnisse hasse? Es geht ja nun leider nicht anders, aber ich bin in den letzten Tagen so nervös. Ich hoffe inständig, dass das bald ein Ende hat. Und wie ich mich ablenken soll, weiß ich auch nicht :bonk.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Habe ich schon erwähnt, dass ich das Warten auf Prüfungsergebnisse hasse? Es geht ja nun leider nicht anders, aber ich bin in den letzten Tagen so nervös. Ich hoffe inständig, dass das bald ein Ende hat. Und wie ich mich ablenken soll, weiß ich auch nicht :bonk.

Lesen? :grin

Das Prüfungsamt kann es nicht ändern. Die Studienrichtung wird bei der Sichtung meiner Unterlagen entscheiden, ob sie es akzeptieren oder nicht.

Wer hat diese dämlichen Module eingeführt? Ich hab den Kurs ja belegt, nur offenbar das falsche Modul angeklickt. :bonk

• Hm, das klingt ja kompliziert! Wir haben zwar auch Module, aber im Endeffekt ist das bei uns nix anderes als ein neumodischer Ausdruck für "Fächer" - also jeweils Vorlesung + Praktikum + Übung. Auch bei den Diplomern wurde das immer schon zusammen gewertet, hieß halt nur nicht so schön... :grin

Ach, ich merk immer wieder, dass wir Naturwissenschaftler beim Bachelor-Master-System echt am meisten Glück hatten. Besonders unser Studiengang, weil der erst 2003 eingeführt wurde und deswegen von Anfang an auf Bachelor lief. Der ganze Umstellungsstress blieb uns also 2006 erspart - sonst hätts mich ja genau getroffen.

• Zitat

Original von JASS

Lesen? :grin

Habe ich schon probiert - klappt nicht :-(.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von JASS
    Wenn ich ganz hibbelig bin, hilft nur viel rausgehen und unternehmen!

Ich komme gerade vom Reiten - es hat etwas geholfen :-].

• Ich habe mich gerade auf der HP meiner HS umgeschaut. Dort steht, dass am 28.01.11 der letzte Vorlesungstag ist. Prüfungen werde ich dann von Mo. 31.01. bis Mi. 09.02.11 haben. Das SS beginnt am 01.03.2011 und am 14.03 ist die erste Vorlesung. Habe ich dann quasi von 10.02-14.03 frei?

• Zitat

Original von Dori
    jap. Gewöhn dich schonmal ans Zeittotschlagen. :lache

Oder such dir möglichst bald nen Nebenjob, Praktikum oder Hobby, dass du in der Zeit ausüben kannst...

Ich werde die freie Zeit genießen. Dann muss ich nicht mehr 4 Stunden am Tag Bahn und Bus fahren.

• melanie : Falls es bei euch Hausarbeiten gibt, kann es sein, dass du in den Semesterferien auch noch welche schreibst, dann minimiert sich die freie Zeit. - Ich hatte auch nie Probleme damit, mich zu beschäftigen. :grin

@Eddie: Freunde schnappen, Gesellschaftsspiele spielen, Shopping, Kaffee trinken, alle Verwandten besuchen oder anrufen. :-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich fand das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil! In den ersten Semester hatte ich auch immer noch ca. zwei Monate frei, hach, ein Traum... leider wars das ab dem 5. Semester bei mir. Naja, nach dem Master und vor der Promotion mach ich erstmal ausgiebig Ferien... hoffentlich...