Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Wie genau die das tatsächlich geregelt haben, weiß ich nicht.
    Von einer Freundin, weiß ich, daß sie die Arbeitsstelle in Absprache mit dem Chef für gewisse Pflichttermine verlassen durfte und dann eben abends nachgearbeitet hat.

Ansonsten haben das alle mir bekannten Fälle in der Regelstudienzeit geschafft, zwar sicherlich nicht so gut, wie andere, aber geschafft ist geschafft.
    Nun sind wir hier in Köln und Bonn und Aachen natürlich auch mit Unis verwöhnt, keine großen Anreisezeiten oder Ähnliches und aufgrund der Größe der Universitäten gibt es meist auch Ausweichtermin, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

• In Aachen sind sie wohl gerade am überlegen, ob sie Ausweichtermine anbieten wollen. Ansonsten gibt es keinen Vortrag, der doppelt gehalten wird. Was man so an der Uni bzw FH nicht mitbekommt, muss man sich an Hand der Scripte selbst aneignen und das kann mitunter, bei speziellen Sachen, länger dauern, als wenn man tatsächlich dort gewesen ist.
    Allerdings wüsste ich bei unserem knackigen Vorlesungsplan ehrlich nicht, was ich da abzwacken könnte. Da wird der Stoff so durchgeprügelt, das es gar nicht mehr geht. Einige Module werden nur ganzjährig angeboten. Also, was du nicht schaffst zu belegen, kannst du im nächsten Semester dann auch vergessen, denn darauf musst du dann bis zum nächsten Jahr warten. Ich denke, das ist aber abhängig von der Größe der Uni/FH selber und wie viele Studenten sich pro Semester anmelden. In unserem Zweig geht es immer erst zum Wintersemester los. Erstsemester im Sommer gibt es praktisch gar nicht.

Wie Ronja schon sagt: Meine Hochachtung vor denen, die neben der Arbeit studieren. Andersherum ist das ja schon fast die Regen, kann man da sagen.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Ronja

Und da willst du nebenher noch studieren? :wow

Und wie funktioniert das mit Seminaren mit Anwesenheitspflicht?

Ich sagte doch, dass ich noch nicht weiß, mit welcher Ernsthaftigkeit ich das betreibe ;-)
    Und wenn ich ewig brauche, ist es auch egal, immerhin mache ich das vor allem fürs Interesse, denn ich hab ja mein Studium jetzt schon fast abgeschlossen und ich hoffe schon, dass ich als Juristin arbeiten kann.

Zitat

Aber wenn das möglich ist - warum nicht. Schadet ja nichts, wenn nicht die Arbeit oder die Beziehung darunter leidet. Spannend ist es mit Sicherheit und abbrechen kann man immer noch.

Eben :wave

edit:
    Ach ja, von Seminaren mit Anwesenheitpflicht kann man sich befreien lassen. Ich weiß nicht, wie es bei den beiden Fächern ist, bei uns ist es so, dass man dann irgendeine Zusatzaufgabe oder so machen musste.
    Und wenn ich merke, das passt nicht, dann hör ich ganz einfach wieder auf. Aber immerhin kann ich mal meinen Enkeln erzählen: Das da hab ich auch mal studiert :lache

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Prombär
    Du musst ja nicht gleich ganz damit aufhören. Du musst dích ja auch nicht zu allen Modulen/Fächern oder wie auch immer, melden. Nur zu denen, wie du dir auch wirklich zutraust. Meist kann man ja vorher schon nachschauen, wie sie genau fallen und zu welchen Uhrzeiten sie stattfinden. :-)
    Dein Studium verlängert sich zwar so, eben besonders wie ich schon vorhin sagte, wenn es Veranstaltungen sind, die nur ganzjährig abgehalten werden.

Anwesenheitspflicht... pfft... naja, wer kontrolliert das denn schon?? :lache

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Bei uns wird das durchaus kontrolliert - bei einer Freundin, die in Bochum studiert, ist gar in den VL Anwesenheitspflicht und da gehen Listen rum. Ich glaube, eine Anglistin in Düsseldorf hat dasselbe erzählt. Beim Zweifachbachelor kanns dann auch schonmal passieren, dass man zwei VL mit Anwesenheitspflicht gleichzeitig hat...
    Bei uns gabs das eigentlich nur in Seminaren und auf jeden Fall im Praktikum. Da wurde das aber auch durchgezogen. Bei Seminaren hätte man sich vielleicht noch befreien lassen können, beim Praktikum auf keinen Fall... aber gut, das gibts bei der Fächerkombi ja eh nicht.

Bei uns wär "Abzwacken" auf keinen Fall drin (gewesen), ein naturwissenschaftliches Studium hat viel Präsenzzeit und extrem wenig Flexibilität. Dafür gibts keine Hausarbeiten... :grin

• Anwesenheit wird bei uns auch sehr streng kontrolliert. Wer unentschuldigt fehlt, fliegt im schlimmsten Fall hinaus, im besten Fall ist zweimal unentschuldigtes Fehlen erlaubt. Von manchen Professoren werden die gerne genannten "persönlichen Gründe" nicht als Entschuldigungsgrund akzeptiert und der "dringende Termin" muss nachgewiesen werden.

Bei Listen konnte teilweise wer anderes unterschreiben, aber manche Profs haben dann noch dazu Stichproben gemacht. Aber das Gute an Listen war auch, dass man da z.B. unterschreiben und dann in der Pause abhauen konnte (bzw erst nach der Pause kommen und behaupte, die Liste wäre nie da gewesen).
    Da fällt mir ein:
    Ein Seminar hab ich gemacht, wo es ne Liste gab. Prof redete gerade über Gott und die Welt und kam vom 100sten ins 1000te. Student kommt rein. Assistent kam zu ihm hin, gab ihm die Unterschriftenliste. Student unterschrieb und ging wieder! Assistent schaute so: :wow Prof hat das gar nicht mitbekommen :lache Also das war wirklich SEHR dreist :rofl

• Spät aber dennoch: Glückwunsch zum Abschluss, BJ!

Meine Noten sind nun vollzählig, nur von der Uni hab ich noch nichts gehört. :gruebel Mit jedem Tag, der verstreicht, nähere ich mich einer Ablehnung. Ist nur wirklich dreist, die so spät herauszugeben, wenn man noch dagegen vorgehen will.

Über meine Note in der BA-Arbeit bin ich ein bisschen enttäuscht. 1,7 war zwar das schlechteste, mit dem ich noch zufrieden bin (ich wollte gerne eine 1 vor dem Komma), aber ich hätte auf eine 1,3 - 1.0 gehofft. (naja, wer nicht?)

• JASS : ja, das kann ich schon verstehen, so ähnlich gehts mir auch. Bei der Bachelorarbeit hatte ich allerdings "Glück", trotz einigem an Problemen im Vorfeld hab ich noch eine 1,3 ergattern können. Gab aber auch viele bei uns, die unzufrieden waren. Und in einer mündlichen Prüfung, bei der ich eigentlich total sicher, überzeugt und gut vorbereitet war, ist mir letztens genau das passiert (also auch ne 1,7...) - ist ärgerlich, aber änderts denn deinen Schnitt überhaupt?

• @BJ: Ich bin durch :-] Wenn jetzt nicht jemand im Prüfungsamt Ende des Monats behauptet, ich hätte eine Studienauflage übersehen, bekomme ich - glaube ich - Mitte Oktober mein Zeugnis (oder kann man das schon vor der Graduierungsfeier bekommen, wenn man dort gar nicht hin will?)

@amobea: Ich denke schon, dass eine Vierfache Wertung von 1,7 und eine Vierfache Wertung von 1,0 einen Unterschied im Schnitt machen. :gruebel Ob es allerdings der "Megaunterschied" wird, müsste ich mal ausrechnen.

Hach, aber ich bin durch :-] Die meisten Noten haben eine 1 vor dem Komma, ich musste nie doppelt antreten und bin nirgendwo durchgefallen. Ich gönn mir einfach mal ein bisschen froh sein. :frieden

Prombär : Lehramt und Jura sind eine interessante Kombination. :wow Ist das nur eine Absicherung, oder wolltest du schon früher mal Lehrer werden?

@all: Was macht unser Gummibärchen jetzt eigentlich? :gruebel

bleeding : Deine Uni möchte ich haben, in der keine Anwesenheitspflicht in Seminaren kontrollier wird. Gerade Seminare, in denen am Ende nur eine HA oder das eigene Referat bewertet wurden, waren teilweise eine krasse Zeitverschwendung. Von den Themen, die andere vorgetragen haben, weiß ich nichts mehr und enorm langweilig war es meist auch noch. Und die Seminare, bei denen Anwesenheitspflicht sinnvoll war, bei denen hätte sowieso niemand freiwillige gefehlt.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Hab ich eigtl auch schon gratuliert? Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß. Auch wenn du dich ärgerst, das Ergebnis kann sich mMn wirklich sehen lassen. :-]

So toll ist das aber auch nu wieder nicht. Wenn die Anwesenheit nicht kontrolliert wird, nimmt man das automatisch auf die leichte Schulter, was ein ganz ganz großer Fehler ist! :wow
    Leider betrifft das dann konsequenterweise auch alle Fächer! Die kleinen, die eine wöchentliche Abgabe von Hausarbeiten (Zeichnungen Auto CAD zB), die großen, die eben große und umfangreiche Hausarbeiten erfordern und eben die, die mit Laborterminen zusammenhängen.

Soooo locker ist das alles gar nicht, wie es klingt. Es ist eher ein Nachteil für den Studenten, dass keine richtige Anwesenheitspflicht besteht. *grummel*
    Ich weiß, wovon ich spreche -.-'

Gummibärchen ist aber auch feddisch und arbeitet hier in Köln! :-]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Das hatte ich schonmal irgendwo gelesen, dass sie jetzt in Köln arbeitet. :gruebel Nachdem ich jetzt erstmal zurück nach Berlin gezogen bin, werde ich wohl so schnell nicht nochmal die Stadt wechseln.

Dann hast du Glück uns es gibt bei euch keine Seminare, die wirklich komplett sinnlos waren (und das dachte nicht nur ich).

• JASS : Glückwunsch auch von mir!

Ich hab' zum Glück auch genügend Noten mit einer 1 vor dem Komma, dass es die anderen ausgleicht. :-]

Alle anderen Gedanken wie: hätte ich doch einen anderen Betreuer für meine Abschlussarbeit gewählt und: hätte ich doch das 1. NF und das 2. NF getauscht, spare ich mir im Nachhinein besser.

Zitat

Original von JASS
    @BJ: Ich bin durch :-] Wenn jetzt nicht jemand im Prüfungsamt Ende des Monats behauptet, ich hätte eine Studienauflage übersehen, bekomme ich - glaube ich - Mitte Oktober mein Zeugnis (oder kann man das schon vor der Graduierungsfeier bekommen, wenn man dort gar nicht hin will?)

Ihr bekommt eure Zeugnisse schon so bald? Bei uns kann mal wohl etwa ein halbes Jahr darauf warten. Die verschicken jetzt noch die letzten vom Wintersemester.

Eine Abschlussfeier gibt es zum Glück bei uns nicht. Eines meiner Fächer hat wohl so etwas Ähnliches veranstaltet. Allerdings mitten im Prüfungszeitraum. :pille Außerdem war die Feier wohl nur wieder eine Selbstbeweihräucherung und allgemein eher schlecht. Ich war zum Glück nicht da, weil ich die Zeit lieber für die Vorbereitung auf die Prüfungen der anderen Fächer genutzt habe, was die richtige Entscheidung war. :lache

• Nicht zwangsläufig, man kann das auch anders hinbiegen! Innerhalb der gleichen Uni gings eh ganz problemlos - ich hatte noch nichtmal meine Note. Hab mich dann erstmal als 7.Semester Bachelor immatrikuliert und dann sechs Wochen später mit Note und vorläufigem Zeugnis auf Master umgeschrieben. Das "richtige" Zeugnis gans erst viel später.

Aber einer aus Hamburg hat das z.B. auch so gemacht, dass er erstmal als 1. Semester Bachelor Chemie immatrikuliert wurde (weil zulassungsfrei) und dann, als das Zeugnis kam, in unseren Masterstudiengang eingeschrieben wurde.

• Zitat

Original von amoeba
    Wieso, hatte ja keiner Nachteile daraus? Ich fand es eigentlich sehr kulant und unbürokratisch geregelt vom Prüfungsamt.

Dito,
    so war es bei uns auch.
    Erst mal 8. Semester Bachelor (der ist bei uns regulär 7 Semester lang) und sobald das vorläufige Zeugnis da war konnte man sich auch vorläufig in den Master 1. Semester einschreiben.
    Als dann das "echte" Zeugnis und die Endnote fertig waren, dann halt nur noch Master, einzige Bedingung war, dass es vor den ersten Masterprüfungen da sein musste.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Hm, ein Semester oder so über der Regelstudienzeit war doch drin, oder? Ich weiß es grad gar nicht...
    Wir mussten nur nach dem 4. Semester nachweisen, dass wir schon genug Fächer bestanden hatten.

Edit: Naja, solange man die Note noch nicht hatte, zählte außerdem die Bachelorarbeit ja noch als "Prüfung, für die man eingeschrieben war", oder?