Danke Voltaire...
Kaum zu glauben, ich bin jetzt studiert.... lach
Nachdem mir jetzt jeder mit einer anderen Abkürzung gratuliert, h
hab ich jetzt nachgeguckt, korrekt abgekürzt wird es :
Dipl. Verw. Wirt.
Ich bin also diplomiert verwirrt...
Danke Voltaire...
Dipl. Verw. Wirt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Babyjane
Danke Voltaire...
Dipl. Verw. Wirt.
Na, wenn dieser Ausdruck sich nicht als Rufname für die engsten Freunde eignet, weiß ich es auch nicht.
Jaja lach du nur...
ZitatOriginal von Prombär
Falsche Frage
Die richtige Frage würde lauten: Was hast du denn studiert?
Herzlich Willkommen im Club, Bella
danke
wo studiert ihr alle denn so?
Huhu Bella!
Also ich studiere in Leipzig Anglistik. (Und versuche, dieses Semester endlich mal was historisches als Wahlbereich zu bekommen.)
Ich studiere in Düsseldorf im Master Biochemie und mache gerade ein Auslandspraktikum in Stockholm...
ZitatOriginal von amoeba
Ich studiere in Düsseldorf im Master Biochemie und mache gerade ein Auslandspraktikum in Stockholm...
wow Stockholm? Und? gefällt es dir?
ich studiere Theologie mit kirchlichem Abschluss in Tübingen. yeah!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Colorama
wow Stockholm? Und? gefällt es dir?
ich studiere Theologie mit kirchlichem Abschluss in Tübingen. yeah!
Jaaa, ist eine sehr tolle Stadt! Das Wetter könnte zwar momentan etwas besser sein, aber immerhin ists in der Heimat auch nicht besser. Ha!
Und die Leute hier sind alle sehr nett...
Noch studier ich Jus, aber das Studienende naht in großen Schritten
Und wahrscheinlich werde ich noch Religion und Geschichte auf LA inskribieren, aber das werde ich wohl nur nebenbei machen und nur so weit, wie es neben dem Gerichtsjahr möglich ist
Heute war der letzte Tag vom Praktikum
Morgen muss ich noch beim Chef vorbei, die Berufung durchbesprechen und ich hoffe soooo sehr, dass die passt.
edit:
Höhö... war bei Chef. Hat kurz die Berufung durchgelesen und dann gemeint, welche gedankliche Leistung er sich erhofft hätte... tja, nur irgendwie steht alles, was er bemängelt hat, eh drinnen, bis darauf, dass ich einen Schluss nicht gezogen habe und eine waghalsige Analogie gewagt habe, aber sonst ist alles, was er drinnen habe wollte, auch drinnen. Naja, vielleicht fällts ihm auf, wenn er sie noch mal durchliest
Mein Papa meinte grade, ich sollte nicht Reli und Geschichte, sondern wenn schon Reli und Deutsch machen, weil er eine Zeitungsartikel durchgelesen hat, dass Deutschlehrer grad sehr gefragt sind... Hm. Da es mir mehr um Reli geht, ist es mir letztendlich ja wurscht, ob ich nun Geschichte oder Deutsch nehme...
Prombär : Wie lange dauert das zweite Studium denn? Und kann man bei euch einfach so ein Zweitstudium anfangen? In Deutschland ist das glaube ich etwas komplizierter. Hier wird meines Wissens nur ein geringer Prozentsatz der Studienplätze an Leute vergeben, die das Fach als Zweitstudium studieren. Und dann kommt es noch darauf an, ob das Studium was mit dem Erststudium zu tun hat oder nicht und welche Gründe man für das Zweitstudium hat.
Ich glaube bei LA Geschichte und Religion hätte man auch in DE kein Problem einen Studienplatz für ein Zweitstudium zu finden, die Studiengänge sind häufig zulassungsfrei
Ganz ehrlich, ich würde mein Zweitfach jetzt aber nicht danach auswählen, was momentan gefragt ist. Wenn du erstmal fertig bist (und wenn dus nebenbei machst, dauert das ja nochmal länger) sieht eh schon wieder alles ganz anders aus... mach das, was dich mehr interessiert!
@Eddie:
LA Studienplätze sind hier nicht beschränkt (also auch nicht z.B. PP, wo ja Psychologie sonst schon beschränkt wäre). Und man kann so viele Nebenstudien haben wie man möchte. Problematisch wird es nur bei Familienbeihilfe, Stip und Co, denn dafür zählt nur das Hauptstudium. Aber da ich das neben dem Arbeiten mache, weil ich mit Jus ja demnächst hoffentlich fertig werde, betrifft mich das eh nicht.
Wie lange das alles dauert, weiß ich gar nicht... man munkelt, LA Studien werden auch auf Bakk umgestellt. Ich schau morgen zur Studienberatung. Werde mal schauen, wie ich das mit dem Anmelden für die LVs gebacken kriege, denn die allgemeine Inskriptionsfrist fängt erst am 13.9. an, das heißt, ich kann morgen noch gar nicht inskribieren
amoeba
:
Deutsch und Geschichte interessieren mich beide, Geschichte wohl ein Fünkchen mehr. Aber ich schau ja soweso zur Studienberatung hn und lass mich da mal beraten. Ich weiß ja noch nicht mal, mit welcher Ernsthaftigkeit ich das betreiben werde... Vielleicht hab ich ja neben der Arbeit gar keine Zeit
Ich weiß ja noch nicht mal, mit welcher Ernsthaftigkeit ich das betreiben werde... Vielleicht hab ich ja neben der Arbeit gar keine Zeit
Wie viele Stunden in der Woche wirst du denn arbeiten?
mW 40h, aber als Übernahmewerber wahrscheinlich Überstunden auch noch.
ZitatOriginal von Melanie90
Prombär : Und wie fand dein (Ex-)Chef die Berufung?
Okay. Er meinte, es würde was fehlen und hat mir aufgezeigt, was fehlt. Aber eigentlich steht das eh drinnen, also hab ich keine Ahnung, was er tatsächlich wollte. Ich hab einen Schluss nicht gezogen, den er wollte und eine etwas waghalsige Analogie gezogen, die er nicht gelten lassen wollte (die war etwas größenwahnsinnig von mir ), aber der Rest stand eigentlich eh drinnen.
mW 40h, aber als Übernahmewerber wahrscheinlich Überstunden auch noch.
Und da willst du nebenher noch studieren?
Und wie funktioniert das mit Seminaren mit Anwesenheitspflicht?
@ Ronja
Ich hab in meinem Bekanntenkreis viele die das so handhaben. In Zeiten von Gleitzeit eigentlich nur ein logistisches Problem.
Bei mir im Schichtdienst ( 42 Std. Woche) funktioniert das sogar wunderbar, ich hab viele Kollegen, die ein Studium neben dem Job abgelegt haben, teilweise sogar ihren Dr. gemacht haben.
Ich denke derzeit auch darüber nach noch ein Hochschulstudium anzuhängen. Jura oder Psychologie würde mich wirklich brennend interessieren.
Auch Kriminologie als Masterstudiengang fände ich interessant. http://www.kriminologie.com/krimstudium.htm
Aber erstmal wird jetzt Häuschen gebaut, dann sehen wir weiter.
ZitatOriginal von Babyjane
@ Ronja
Ich hab in meinem Bekanntenkreis viele die das so handhaben. In Zeiten von Gleitzeit eigentlich nur ein logistisches Problem.
Bei mir im Schichtdienst ( 42 Std. Woche) funktioniert das sogar wunderbar, ich hab viele Kollegen, die ein Studium neben dem Job abgelegt haben, teilweise sogar ihren Dr. gemacht haben.
Ich denke derzeit auch darüber nach noch ein Hochschulstudium anzuhängen. Jura oder Psychologie würde mich wirklich brennend interessieren.
Auch Kriminologie als Masterstudiengang fände ich interessant. http://www.kriminologie.com/krimstudium.htm
Wie ist das dann mit der Studiendauer geregelt? In der normalen Zeit ist das ja nicht unbedingt zu schaffen. Jedenfalls nicht für jeden. Ist in diesen Fall eine Verlängerung möglich? Gerade das Grundstudium ist ja unter Umständen doch recht zeitaufwändig und die Zwischenprüfung muss ja auch bis zu einem bestimmten Semester abgeschlossen werden.
Es gibt ja Studiengänge, die berufsbegleitend sind. Da stelle ich mir das einfach vor. Die sind - auch was die Präsenzeiten angeht - darauf ausgelegt.
Aber bei einem normalen Studium an der Uni stelle ich mir das auch mit Gleitzeit schwierig vor, wenn das Pflichtseminar beispielsweise Mittwoch um 14 Uhr angeboten wird. Da hilft auch eine Kernarbeitszeit (Polizeit mal ausgenommen) von 11 - 15 Uhr nur wenig.
Ich hab' wirklich Resepekt vor den Leuten, die neben einer Vollzeitarbeit (die ja selten bei 40 Stunden bleibt - Überstunden, Fahrtweg) noch ihr Abi in der Abendschule nachholen oder nebenbei studieren etc. Da bleibt vom Wochenende über Jahre kaum etwas übrig. Die wenigsten schaffen nach der Arbeit noch viel zu Lernen. Jünger wird man auch nicht mehr und dann hat man noch Haushalt, Partnerschaften, Familie...
Klar, Weiterbildung neben dem Job ist in den allermeisten Bereich ohnehin ein Muss. Aber ein komplettes Uni-Studium oder Ähnliches ist doch eine große Sache. Vor allem zu Prüfungszeiten oder in den beiden Semestern der Abschlussarbeit und Abschlussprüfung. Da schaffen viele Studenten kaum mehr ihren Studentenjobs nachzugehen.
Aber wenn das möglich ist - warum nicht. Schadet ja nichts, wenn nicht die Arbeit oder die Beziehung darunter leidet. Spannend ist es mit Sicherheit und abbrechen kann man immer noch.