Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• JASS : Oh Mann, diese SPSS und Statistik-Panikmache hab ich noch nie verstanden. Aber gut, ich mag ja auch Zahlen, mir konnte das nie genug sein :lache

melanie : Bücher würd ich jetzt gar keine kaufen und mich auch gar nicht verrückt machen lassen. Lass dir Empfehlungen von Profs geben (machen die eh...), aber kauf auch nicht gleich alles. Überlege dir erst, was du zum Lernen und für Klausuren/Prüfungen wirklich brauchst. Ein Buch kopieren ist oft günstiger, machen Copyshops in Unistädten oft (wobei ich nicht weiß, ob das erlaubt ist wirklich :rolleyes). Etwas kaufen, was man nicht liest, lohnt sich nicht. Und man muss auch nicht jedes Buch lesen, was auf der "Prüfungsliste" steht, behaupte ich mal. Oft gibt es auch gute Skripten, man muss nur wissen, an wen man sich wenden soll. Immer schön die Augen und Ohren offen halten :lache

Ich habe wesentlich weniger Bücher in meinem Studium gekauft als die meisten hier anscheinend. Ich hab mir ziemlich viel kopiert oder auch ausgeliehen. Wobei es bei vielen Prüfungen so war, dass Zeitschriftenartikel nötig waren, die ich dann suche musste. Ich würd mich da gar nicht verrückt machen. Abwarten und locker bleiben. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Heute kam die Zusage für Heilbronn (Betriebswirtschaft- und Unternehmensführung). Was soll ich nehmen? Ich mag lieber Wirtschaftsrecht nehmen, aber Heilbronn ist näher, aber nicht das Fach was ich will. BWL wird doch eigentlich immer gebraucht und jetzt weiß ich gar nicht, wo ich bessere Chancen habe. BU oder Wirtschaftsrecht? Außerdem finde ich, dass die sich in Pforzheim mehr um die Neuen kümmern, als in Heilbronn und Pforzheim ist eine der begehrtesten Hochschulen.

• Zitat

Original von Melanie90
    Heute kam die Zusage für Heilbronn (Betriebswirtschaft- und Unternehmensführung). Was soll ich nehmen? Ich mag lieber Wirtschaftsrecht nehmen, aber Heilbronn ist näher, aber nicht das Fach was ich will. BWL wird doch eigentlich immer gebraucht und jetzt weiß ich gar nicht, wo ich bessere Chancen habe. BU oder Wirtschaftsrecht? Außerdem finde ich, dass die sich in Pforzheim mehr um die Neuen kümmern, als in Heilbronn und Pforzheim ist eine der begehrtesten Hochschulen.

Sollen wir ne Umfrage hier starten? :lache

Spaß beiseite - Ich würde mich an deiner Stelle in erster Linie an dem Fach, das du machen möchtest, orientieren. Dann erst die Stadt in Betracht ziehen (es sei denn, es ist etwas, wo du auf keinem Fall, warum auch immer - hinwillst oder was unter keinen Umständen in Frage kommt, aber dann hättest du dich da wohl nicht beworben, nehm ich an). Und um die Neuen kümmern sich eigentlich die meisten Unis recht gut, da würd ich mir keine Sorgen machen. Scheint doch aber einiges für Pforzheim zu sprechen, oder hab ich das falsch verstanden?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Nein du hast nichts falsches verstanden. Es spricht sehr viel für Pforzheim. Auch der Wildpark der ein paar Meter weiter ist :lache. Mein Herz schlägt für Pforzheim. Außerdem ist bei Wirtschaftsrecht ein praktisches Semester dabei und das gefällt mir.

Edit: Ich habe da ein Wohnheim gefunden, das mir gefällt. Bei fast allen ist ein Balkon dabei :-]. Da steht zwei Zimmer-Wohnung. Wohne ich da mit jemandem zusammen? Hier könnt ihr es euch mal anschauen, wenn ihr wollt. Mit jemandem zusammenziehen kann ich nicht.

• Warum kannst du das nicht? :gruebel

Und zu deiner Frage, steht doch alles da:

Zitat

124 x Einzelzimmer in Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Küche, Bad, WC

(Zwei Leute, eine Wohnung, jeder ein Zimmer)

Zitat

1 x Ein-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad, WC

Eine Wohnung mit einem Zimmer für dich alleine.

Zitat

4 x Zimmer in einer Wohngruppe mit Küche, Bad, WC

Zimmer in einer Wohnung mit mehreren Bewohnern.

Preise
    Einzelzimmer: 206 bis 224 €
    unmöblierte Einzelzimmer: 198 bis 210 €
    große und sehr große Zimmer: 230 bis 236 €
    unmöblierte sehr große Zimmer: 228 €
    Ein-Zimmer-Wohnung: 248 €
    Garagen und Kfz-Einstellplätze: 27 bis 33 €

Kommt halt drauf an, was du monatlich ausgeben kannst.

• Zitat

Original von Melanie90
    Spätestens nach der zweiten Nacht drückt er mir ein Kissen aufs Gesicht, wenn du verstehst was ich meine :grin.

Nein, verstehe ich nicht... :gruebel

• Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es ihn bzw. ich gehe davon aus, daß das gleichgeschlechtliche Wohngemeinschaften sein werden, sie stört.
    Aber doch nicht jetzt schon...

Du kannst dir doch nicht so eine Möglichkeit direkt von vornherein versagen, nur weil du eventuell eine Eigenart hast, die einen anderen stört.

Ich hab 2,5 Jahre mit drei Mädels in einem Zimmer gewohnt, da mußte man mit Geräuschen, Ausdünstungen, nervigen Telefonaten, ekligem Essen, ätzenden Besuchern parat kommen.
    Sowas bildet den Charakter, von vornherein jedem Problem aus dem Weg gehen aus Furcht ist der falsche Weg. IMMER!

• Ich frag mich übrigens grad, wann ich DA schreiben soll :gruebel
    Da ich 9h (sogar etwas mehr) beim Anwalt arbeite, freut es mich abends absolut und überhaupt nicht, irgendwas für die DA zu tun (wieder was Rechtliches :rolleyes ), vor allem, da ich grad ein Kapitel vor mir hab, was ich nicht so locker flockig aus dem Handgelenk schütteln kann :rolleyes

• melanie : Da muss ich BJ recht geben, manchmal kommt man sich leicht veräppelt vor :lache Du meinst, du kannst nicht in eine "Wohnheim-WG" ziehen, weil du schnarchst? :wow :lache Wie gesagt, du teilst dir doch nicht das Zimmer mit ihm und in Wohnheimen (oder auch normalen WGs) muss man damit leben, dass der Mitbewohner bzw. die Mitbewohnerin hin und wieder Geräusche von sich gibt - jeglicher Art :lache

Ich bin für Ausziehen...aber mich fragt ja keiner :chen

Edit: Melanie, ich hab im Genervt-Thread gesehen, dass du einen Antrag für die 248€-Wohnung ausfüllst. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es davon nur eins, guck nochmal genauer hin :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()