Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Zitat

Original von Prombär
    Ach, und ich bräucht bei meiner DA einen Punkt "Rest" oder "passt nirgends dazu" oder "keine will sich damit beschäftigen, ich auch nicht" :rolleyes

Machst halt einen Exkurs daraus :grin

• Zitat

Original von Nala

Machst halt einen Exkurs daraus :grin

Dann muss sie sich ja aber doch ein Stückchen mit beschäftigen...
    vielleicht lässt du es stattdessen in einer Fußnote verschwinden? - so nach dem Motto: Ich weiß, dass es das gibt, aber leider *hust* kann ich das hier nicht näher behandeln...oder so.

• Hat jemand hier eine Ahnung, wie ich auf anderem Wege meine FH wechseln kann?
    Ich hab zwar schon angefragt, aber die sagten mir, dass ich bis September warten müsste und sie mir dann erst sagen, ob ein Platz frei geworden ist (wenn jemand abspringt).
    Auf so vage Äußerungen kann und möchte ich mich nicht verlassen.

Ich hab gehört, man kann auch Hochschulen mit jemandem anderen 'tauschen'?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Ich hab gehört, man kann auch Hochschulen mit jemandem anderen 'tauschen'?

Bei Tausch ist es (auf jeden Fall bei der Uni, bei der ich das mal gelesen habe) so, dass du bereits wissen musst, mit wem du tauschen willst. Das heißt, die Uni / FH kümmert sich nicht darum, sondern das geht nur, wenn du sagst "Person X von der FH Y will den Platz mit mir tauschen".

• Zitat

Original von JASS

Bei Tausch ist es (auf jeden Fall bei der Uni, bei der ich das mal gelesen habe) so, dass du bereits wissen musst, mit wem du tauschen willst. Das heißt, die Uni / FH kümmert sich nicht darum, sondern das geht nur, wenn du sagst "Person X von der FH Y will den Platz mit mir tauschen".

Ich GLAUBE das geht auch nur bei Studienplätzen, die über ZVS verteilt werden (bin mir aber absolut nicht sicher).

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• JASS
    Mir war klar, dass die FH sich nicht drum kümmert. Eigtl dürfte es doch nicht sooo schwer sein über studivz jemanden zu finden, der tauscht. Wozu gibt es denn solche Netzwerke? :grin

Zimööönchen
    Das wär blöd, denn dann könnt ich nicht tauschen.

Hach man, ich möchte mich nicht auf mein Glück verlassen... :rolleyes

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Hallo. Ich habe diese Frage schon woanders gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich stelle euch jetzt einfach den Text ein und hoffe auf Hilfe.
    Ich bin jetzt mit der Fachhochschulreife fertig und habe einen Schnitt von 2,2. Zusätzlich zu der Fachhochschulreife habe ich auch den Zusatz Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin gemacht.
    Ich habe mich auch an der Wirtschaftsoberschule beworben und kann dort vielleicht auch in einem Jahr das Fachabitur machen, wenn ich angenommen werde. Allerdings gibt es dieses 1-jährige erst seit kurzem und in diesem Jahr sind von 10 Leuten vielleicht noch eine Person dort. Kann ich jetzt zwei Semester Sozialwesen (Bachelor) studieren und kann danach auf die Uni und Lehrerin für Berufsschulen werden? Ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Ist Stuttgart das näheste zum Studieren?
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin echt am Verzweifeln.

• Zitat

Original von Melanie90
    Hallo. Ich habe diese Frage schon woanders gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich stelle euch jetzt einfach den Text ein und hoffe auf Hilfe.
    Ich bin jetzt mit der Fachhochschulreife fertig und habe einen Schnitt von 2,2. Zusätzlich zu der Fachhochschulreife habe ich auch den Zusatz Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin gemacht.
    Ich habe mich auch an der Wirtschaftsoberschule beworben und kann dort vielleicht auch in einem Jahr das Fachabitur machen, wenn ich angenommen werde. Allerdings gibt es dieses 1-jährige erst seit kurzem und in diesem Jahr sind von 10 Leuten vielleicht noch eine Person dort. Kann ich jetzt zwei Semester Sozialwesen (Bachelor) studieren und kann danach auf die Uni und Lehrerin für Berufsschulen werden? Ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Ist Stuttgart das näheste zum Studieren?
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin echt am Verzweifeln.

Sorry - ich versteh das jetzt nicht wirklich. Du willst Fachabitur machen? Hast aber schon ne Fachhochschulreife? Was genau ist da der Unterschied?

Denn Satz "gibt es [...] erst seit kurzem und in diesem Jahr sind von 10 Leuten vielleicht noch eine Person dor." - versteh ich überhaupt nicht.
    Und an eine Uni kannst du grundsätzlich nur mit einer allgemeinen Hochschulreife, nicht mit einer Fachhochschulreife...

Würde dir echt gerne helfen, aber was du geschrieben hast, find ich etwas wirr. Vermutlich wäre es aber sowieso das Beste, wenn du mal zur Berufsberatung gehst - die Leute dort können dir vermutlich besser helfen als wir hier.

• Ich habe die Fachhochschulreife und ich kann in einem Jahr die Fachgebundene Hochschulreife machen. Das gibt es allerdings erst seit einem Jahr. Also das man es so machen kann. Es haben rund 10 Leute damit angefangen und nach und nach sind sie von der Schule gegangen, weil sie es nicht geschafft haben. Jetzt ist wohl nur noch eine Person auf der Schule die es so macht.
    Mir hat schon jemand die Frage beantwortet. Man konnte vorher so, wie ich es gesagt habe Lehrer werden. Erst zwei Semester auf der FH studieren und dann zur Uni gehen.
    Jetzt ist es wohl so, dass man erst eine Ausbildung machen muss und dann kann man auf der Uni Wirtschaftspädagogik studieren.
    Am 15. Juli läuft die Bewerbungsfrist ab, also werde ich mich denke ich für Wirtschaftsrecht bewerben.

• Ok hab mich jetzt eingelesen und den Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachgebundener Hochschulreife erkannt.
    Letztere berechtigt nicht nur zum Studium an einer FH sondern auch an Universitäten des zugelassenen Fachzweigs.
    Finde zwar seltsam, warum du dann nicht gleich das Abitur machst und somit die allgemeine Hochschulreife erwirbst und dir dann alle Wege offen stehen, aber gut, dafür ist es jetzt wohl zu spät.

Drücke dir die Daumen, wenn ich auch nciht raffe, was das alles mit deiner Bewerbung zu tun hat. :gruebel

• Bist du dir da wirklich sicher, Melanie? Ich habe das damals nämlich auch verwechselt, als ich es selbst machen wollte. Die Begrifflichkeiten sind doch etwas verwirrend ... Die fachgebundene Hochschulreife ist jedenfalls mit der Fachhochschulreife identisch! Generell ist es so, dass du, wenn es die jeweilige Uni/Hochschule zulässt (ist überall anders!), mit der Fachhochschulreife durchaus direkt studieren kannst. Manche verlagen aber auch die allgemein Hochschulreife, also das normale Abi, und/oder das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Wenn sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat, hast du mit deiner schulischen Ausbildung als staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin "nur" Fachoberschulreife, mit der du weder an der FH noch an der Uni studieren kannst. Das passt auch zu dem einen Schuljahr, das du ansprichst, dort würdest du die Fachhochschulreife erwerben. Ich habe das damals genauso gemacht, nach der Realschule erst zwei Jahre schulische Ausbildung, und direkt danach das einjährige Fachabi. Mit dem ging es dann an die FH ...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ok hab mich jetzt eingelesen und den Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachgebundener Hochschulreife erkannt.
    Letztere berechtigt nicht nur zum Studium an einer FH sondern auch an Universitäten des zugelassenen Fachzweigs.

Huch, ist das jetzt wirklich anders? Bei mir ging direkt beides (mit Fachhochschulreife), ist aber auch eine halbe Ewigkeit her ...

• Auf meinem Zeugnis steht Fachhochschulreife (Ich habe das zweijährige Berufskolleg gemacht. Damit kann jeder dann auf die FH.).Damit kann ich nur auf FHs studieren. Ich kann gleich mit einem Studium anfangen.
    Das mit der Wirtschaftsassistentin ist nur ein Zusatz den ich gemacht habe. Die IHK erkennt das nicht an. Ich wollte einfach nur noch etwas machen, was andere nicht haben.
    In einem Jahr kann ich noch das Abitur nachholen, aber ich finde es zu schwer.

• @ Nikana
    Das ist zumindest das was ich grad beim Googlen gefunden habe.
    Mich irritiert es allerdings auch.
    Aber um da jetzt munter mitzudiskutieren, fehlt mir einfach das Wissen.

Ich weiß, daß ich mit meinem Realschulabschluß und der Ausbildung als Polizistin dazu berechtigt war an der FH zu studieren (Fachhochschulreife) nach meinem Abschluß an der FH bin ich auch berechtigt an (fachgebundenen) Universitäten zu studieren, sprich Jura oder BWL. (Fachgebundene Hochschulreife)

Hier wirds ganz gut erklärt, http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/31148,0.html

Klar ist der Weg von Melanie ein etwas umständlicher, den ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber gut. Wems gefällt.

Ich verstehe nur immer noch die Frage nicht.
    Was genau überlegst du denn?

• Zitat

Original von Nikana
    Meine Güte, ist das alles kompliziert geworden ... :yikes

Das stimmt.
    Soll ich mich jetzt an zwei FHs bewerben? Bei einer würde ich mich dann um meinen Traumstudiengang bewerben, bei der anderen FH irgendein anderer Studiengang. Als Absicherung, falls mich die eine nicht will.