Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Weil die Studienplätze begrenzt sind. Ich hatte bei meiner Bewerbung auch erst Pech und musste ein Semester warten. Damals habe ich mich übrigens auch bei zwei FHs beworben, wollte aber unbedingt zu der einen und habe deshalb ein Leerlaufsemester in Kauf genommen, obwohl mich die andere direkt genommen hätte. Die Wartezeit habe ich für ein Praktikum genutzt.

• Ah jetzt ja, ich dachte Melanie wollte auf ihren ungewöhnlichen Bildungsweg hinaus. :grin

Dann würde ich mich bei allem bewerben, was mich interessiert und sehen, was dabei herum kommt, die Frage ist ja auch, ob man sich so ein Leerlaufsemester finanziell erlauben kann.

• Zitat

Original von Melanie90
    (Ich habe das zweijährige Berufskolleg gemacht.

Dieses Berufskolleg gibt es ähnlich in Bayern auch. Das ist eine Möglichkeit ein Fachabitur, die fachgebundene Hochschulreife oder die Hochschulreife (allgemeines Abitur) auf dem zweiten Bildungsweg zu machen.

Die andere ist die BOS - die Berufsoberschule. An der kann man auch alle drei Abschlüsse machen.

Dann gibt es noch die FOS. Die kann man im Gegensatz zur BOS auch ohne vorherige Berufsausbildung besuchen. Auf manchen FOSen kann man mittlerweile auch die Hochschulreife machen.

Die Systeme in BW und Bayern sind relativ ähnlich, unterscheiden sich aber von anderen Bundesländern.

Ich finde es sehr wichtig, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt noch auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur - oder Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife nachzuholen.

Ich würde auch so viele Bewerbungen an die FHs verschicken wie möglich und mich vorher genau erkundigen, ob in den letzten Semestern alle Bewerber genommen wurden und wenn nicht, wie hoch der NC war, so kann man schon ganz gut die Chancen abschätzen.

• @ Ronja
    Danke für die Erläuterung.
    Bei uns (NRW) scheint sich das auch in etwa so zu verhalten....

Ein Leersemester würde ich allerdings nicht mit irgendeinem Job überbrücken, sondern eben schauen, daß es sich da um einen Job handelt, der eventuell auch guten Eindruck im Lebenslauf macht. :-]
    Ein Jahr Verkaufstante bei H&M kommt da glaub ich weniger gut.

• Zitat

Original von Babyjane

Ein Leersemester würde ich allerdings nicht mit irgendeinem Job überbrücken, sondern eben schauen, daß es sich da um einen Job handelt, der eventuell auch guten Eindruck im Lebenslauf macht. :-]
    Ein Jahr Verkaufstante bei H&M kommt da glaub ich weniger gut.

Der Meinung bin ich auch. Vielleicht bietet sich ja ein Praktikum an oder eine Art Volontariat. Das bringt dann zwar weniger Geld, aber deutlich etwas für's Studium und die Zeit danach.

Und ich würde mich schon mal erkundigen, ob beispielsweise Sprachscheine im Studium verlangt werden und in dem Wartesemester schon mal auf eigene Faust anfangen zu lernen. Spart wertvolle Zeit im Studium!

• Es hat ne Gesetzesänderung gegeben und ich hab das gestern mehr oder weniger zufällig erfahren :-( In meiner Literatur steht kein Wort davon, dass es sie geben könnte und meine Betreuerin kennt sich nicht aus mit dem Thema und konnte mir nichts sagen und ich hab immer das falsche Wort gegoogelt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass sie bei einer Novelle dem Gesetz einen neuen Namen verpassen könnten :rolleyes

Das Gesetz ist zwar noch im Begutachtungsverfahren, allerdings hab ich keine Ahnung, ob ich meine DA davor fertig bekomme (weil wenn ja, haue ich es als Ausblick rein), aber wenn nicht, muss ich Teile meine DA ändern, die ich zum jetzigen Zeitpunkt schon geschrieben habe und natürlich hab ich dann auch keine Literatur und schon gar keine Judikatur :bonk

• @ Prom
    Davon kann ich ein Lied singen, ich mußte zwar keine DA schreiben, aber eben Diplomklausuren.
    Hier zu lande hat man jetzt aber nun die erst kürzlich vorgenommenen Änderungen an der Straßenverkehrsordnung wieder rückgängig gemacht. Sprich von uns wurde in der Klausur erwartet, daß wir mit der alten Verordnung arbeiten, die aber niemand mehr hatte in ihrer ursprünglichen Form.
    Somit bestand die klausur aus mehr als 30 Seiten, weil man uns die ungeänderte alte und wieder aktuelle Fassung in Kopie beigelegt hatte... der Hammer... :rolleyes

• Warum ändert man ein Gesetz wieder zurück? :gruebel

Ich hab heute auf der Uni extra danach gesucht, ob ich was zur Gesetzesänderung finde und es gibt nichts, nada! Sie wird mit keinem Wort erwähnt! Wie hätte ich das jemals erfahren sollen, wenn ich nicht zum Jugendamt gegangen wäre? :rolleyes
    (Ja klar, ich könnte regelmäßig die Parlamentsseite checken, aber irgenwie wäre ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass ich das tun könnte).

• Zitat

Original von Prombär
    Warum ändert man ein Gesetz wieder zurück? :gruebel

Weil die Änderung so fehlerhaft war, daß man sie nicht weiterbestehen lassen konnte... :lache

• Heute starte ich verspätet in mein Praktikum. Unsere Mitstudenten arbeiten schon seit Wochen wieder, während der Mr. und ich uns Urlaub gegönnt hatten.
    Meine Lust auf Arbeit hält sich allerdings seeeeehr in Grenzen. Na schauen wir mal, was das wird. Grundsätzlich hab ich mir ja was Spannendes ausgesucht und sind ja auch nur knapp drei Wochen, dann hab ich schon wieder Urlaub... :lache

Allerdings hab ich ja immer noch keine Prüfungsergebnisse und je länger ich über die Prüfungen nachdenke, um so sicherer bin ich, daß ich alles restlos vergeigt habe.... grmpf, noch bis zum 09.08. warten, dann erfahre ich es endlich. Warum die so lange dafür brauchen ist mir immer noch schleierhaft.

• Ich bin nun eine von euch :-]. Jedenfalls fast. Heute kam der Bescheid und mich hat plötzlich die Angst gepackt. Ich habe von einer gehört, die bei der ersten Arbeit durchgefallen ist. Wie ist das? Wie sehr unterscheidet sich dort eine Arbeit (Prüfung), wie die von der Schule?

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich bin nun eine von euch :-]. Jedenfalls fast. Heute kam der Bescheid und mich hat plötzlich die Angst gepackt. Ich habe von einer gehört, die bei der ersten Arbeit durchgefallen ist. Wie ist das? Wie sehr unterscheidet sich dort eine Arbeit (Prüfung), wie die von der Schule?

Das kommt doch immer aufs Fach und die Uni an, das kann man so pauschal gar nicht sagen, find ich.

Aber Glückwunsch. Wo und was genau studierst du dann?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich bin nun eine von euch :-]. Jedenfalls fast. Heute kam der Bescheid und mich hat plötzlich die Angst gepackt. Ich habe von einer gehört, die bei der ersten Arbeit durchgefallen ist. Wie ist das? Wie sehr unterscheidet sich dort eine Arbeit (Prüfung), wie die von der Schule?

Ich denke, pauschal kann man das nicht beantworten, ist sicher von Studiengang zu Studiengang verschieden. Für mich ist es an der Uni nicht viel schwerer geworden und ich habe nach wie vor gute Noten. Aber sicher gibt es Fächer, in denen die Anforderungen im Studium viel höher sind und der Stoff umfangreicher. Am besten fragst du mal jemanden, der dein Fach, am besten auch an der gleichen Hochschule, studiert.

Grundsätzlich denke ich aber, du solltest dir erstmal keinen Stress machen. Komm erstmal rein in den Alltag an der Hochschule und nach und nach wirst du schon sehen, wie umfangreich der Stoff ist, und wie du das schaffst. Solltest du wirklich bei der ersten Prüfung durchfallen, kannst du dich dann immernoch stressen...

• Danke. Ich werde an der Hochschule in Pforzheim Wirtschaftsrecht studieren.

Edit: Laut Brief ist es so, dass ich mit dem Studentenausweis im ganzen Netz von Pforzheim umsonst fahren kann. Ist das bei euch auch so?

• Zitat

Original von Melanie90
    Danke. Ich werde an der Hochschule in Pforzheim Wirtschaftsrecht studieren.

Edit: Laut Brief ist es so, dass ich mit dem Studentenausweis im ganzen Netz von Pforzheim umsonst fahren kann. Ist das bei euch auch so?

Das ist oft so, weil die Studiwerke Verträge mit den öffentlichen-Verkehrsmittel-Unternehmen haben. Sehr praktisch.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Melanie90

In ganz NRW! :-]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

In ganz NRW! :-]

Nicht einen Meter.

Uns selbst das Studententicket, das man sich beim VGN kaufen kann, hätte wohl nicht bis zu meiner Wohnung gereicht.

Also bin ich mit dem Auto gefahren.