Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

• Zitat

Original von Melanie90
    Ja es gibt nur eines, aber in einem anderen Wohnheim gibt es auch solche Appartments.

Ach so. Naja, die gehen meiner Erfahrung nach am schnellsten weg bzw. da wollen die meisten rein. Aber dennoch viel Glück.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich vermute, die Einzelwohnungen werden vor allem Müttern mit Kind vorbehalten sein. :gruebel

@BJ und Gummi: Wenn man jünger ist, macht man sich auch meistens noch mehr Gedanken. :-)

melanie : Ich kann BJ nur zustimmen: 3 jahre WG Erfahrung zeigen, dass die andern meistens (noch) schlimmer sind als man selbst. :grin

*edit*: Hab mich gerad sehr über eine Klausurnote geärgert. So schlecht hab ich meine Leistung nicht eingeschätzt. Ich wüsste echt gern, was ich da nicht angerechnet bekommen habe. Aber wenn man nicht mehr da wohnt, ist das den Aufwand nicht wert - Vor allem bei dem Dozent. Dann muss ich durchrechnen, ob ich in einem anderen Wahlpflichtmodul besser abgeschnitten habe. (es gehen nur 2 von vieren dort ein). Leider habe ich in drei Modulen eine von beiden Noten verhauen. :gruebel Es lebe das Modulsystem. Entweder war meine 3-Punkte Leistung super oder die 6-Punkte Leistung. Aber leider nicht beide.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    @BJ und Gummi: Wenn man jünger ist, macht man sich auch meistens noch mehr Gedanken. :-)

Ich denke, sowohl BJ als auch ich waren mal jünger. Und mit 20 habe ich mir jetzt nicht soviel Gedanken gemacht, ob ich ausziehe oder nicht und ob ich zuviel schnarche (was ich nicht tue). Sicher ist es nicht verkehrt, gewisse Dinge gut zu überlegen. Aber man kann es auch übertreiben ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Habe meine schriftliche Prüfung mit einem Schnitt von 9,8 Punkten bestanden.
    Werde in der mündlichen in Strafrecht, Eingriffsrecht und Kriminalistik geprüft. Absolute Traumfächer.
    Der Kommissionsleiter ist ebenfalls ein Traum. Wenn ich in der Mündlichen 10,5 Punkte spreche, schaffe ich noch einen Schnitt von 11 Punkten. Das sollte zu machen sein!

Einziges Manko, es werden immer drei Studierende gemeinsam geprüft und wen stecken sie bei 1000 Studenten in die gleiche Prüfungsgruppe? Den Mr und mich. Das kann ja was werden!

• Da wünsch ich viel Spaß in der gleichen Prüfungsgruppe :lache Und Gratulation zu den Fächern und den Noten. :knuddel1

Ich habe eine 1,3 (6 Punkte Veranstaltung) für meine HA in Philosophie bekommen. Bei dem Dozenten, der als sehr streng gilt. Und er fand, es war eine "ziemlich gute Arbeit". Ich freu mich gerad wie Bolle. :-] Die Mühe hat sich gelohnt (ich hab sie zweimal umgeschrieben, nach dem sie ein Komilitone mit mir durchgesprochen hat, der sehr fit in Philosophie ist - meiner Meinung nach ein zukünftiger Professor)

Da ist die 2,7 in Differentielle (3 Punkte Veranstaltung, die ich nicht unbedingt einbringen muss) gleich wieder vergessen.

• @ Jass
    Hört sich doch gut an.

Ich muß gestehen trotz meiner 14 Punkte in Strafrecht (TSCHAKKA!!!!!!) mich tierisch über die nur 6 Punkte in Eingriffsrecht zu ärgern. (Kommentar von dem Dozent. Aus der Klausur war klar ersichtlich, daß Sie den Stoff drauf haben....Warum schreiben Sie das denn nur alles nicht?" Hab mir auf die Zunge gebissen und nicht gesagt: "Weil ich das für klar gehalten habe!" sondern nett gelächelt.)

Ich bin wirklich gespannt, wie die mündliche Prüfung so abgeht.
    Wäre ja schön, wenn ich das noch auf eine noch schönere zwei retten könnte. :-]
    Dumm nur, daß mich der Ehrgeiz immer erst packt, wenn die Faulheit schon lange gesiegt hat.
    Ich wüßte ja mal gerne, was für Noten ich geschrieben hätte, wenn ich wirklich aktiv gelernt hätte... :wow :yikes
    Da hätte ich mir vermutlich selbst Angst gemacht.

Auf Strafrecht bin ich jedenfalls stolz wie sau... :grin

• Glaub mir, das macht einen Angst. :grin Ich wollte meinen Durchschnitt im letzten Semester Abitur unbedingt auf 1,x bringen und hatte am Ende ein Halbjahreszeugnis, das nur 2 stellige Zahlen enthielt. Wenn ich das jedes Semester gemacht hätte, hätte ich vermutlich alles studieren können. :wow (Allerdings ist das auch ein ziemlicher Aufwand -_- ich hab mir bereits vorher jedes Thema im Chemie-LK angeschaut, um auf die Fragen im Unterricht antworten zu können. Zum Glück hatte ich einen netten Kurs, der es eher witzig fand, dass ich auf einmal auf alle möglichen Fragen antworten konnte. Auch die Lehrerin hat es mit Humor genommen. Plötzlich war ich von 6 auf 10 Punkte gerutscht.)

@BJ: Das heißt, was du geschrieben hast, war richtig, aber er wollte von dir noch hören, dass das alles auf der Erde passiert und das wir auf der Erde Gravitationskräfte haben ... ?

• Ihr Glücklichen habt schon eure Noten. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab grad mal zwei Prüfungen hinter mir und darf mich auf 10 weitere freuen. :cry
    Naja im Dezember weiß ich dann auch, ob ich es geschafft hab.
    Ich lern besser mal weiter...(morgen ist mit Abstand die schlimmste Prüfung in NdL :rolleyes)

• Zitat

Original von snowall

Ich lern besser mal weiter...(morgen ist mit Abstand die schlimmste Prüfung in NdL :rolleyes)

Ja, die können wirklich eklig sein...

Aber vielleicht bist du nicht auf der Uni, auf der ich war und nicht bei dem Prof, den ich hatte. :lache

• Zitat

Original von JASS
    @BJ: Das heißt, was du geschrieben hast, war richtig, aber er wollte von dir noch hören, dass das alles auf der Erde passiert und das wir auf der Erde Gravitationskräfte haben ... ?

So in etwa.
    Ich hab halt die einfachen Sachen im Urteilsstil abgehandelt. Zack das ist so und so. Er hätte halt gerne gesehen, daß ich schreibe: Das ist so und so, weil das so und so ist.

Mein Lieblingsbeispiel ist die fremde bewegliche Sache...
    Lehrbuch:
    Eine Sache ist fremd wenn sie außer dem täter noch einem anderen gehört und nicht herrenlos ist.
    Eine Sache ist beweglich, wenn sie transportiert werden oder transportabel gemacht werden kann.
    Sachen sind alle dinglichen Gegenstände, Flüssigkeiten, Gase und Tiere..

Jane:
    Fraglos handelt es sich bei dem Dingsbums um eine fremde bewegliche Sache.

Nicht falsch aber eben nicht ausführlich genug... :rolleyes

• Zitat

Original von snowall
    Naja ich schreib NdL Examen nicht- vertieft in Erlangen. Die Prüfungen sind ja aber in ganz Bayern gleich. Mich schreckt vor allem ab, dass ja ALLES MÖGLICHE drankommen kann und ich mich total unvorbereitet fühle. :-(

Dann wünsch' ich dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg! Vielleicht warst du ja beim richtigen Prof im Vorbereitungskurs.

Ich war damals nur einmal dort, weil ich festgestellt habe, dass die Veranstaltung eher etwas für die Lehrämtlicher und nicht für die MAs ist.

• In einer Klausur kann man es mit den Details wirklich übertreiben. :rolleyes Und dann wundern sich die Profs, wenn die Studenten nicht fertig werden, weil sie x-Kleinigkeiten notieren mussten.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab halt die einfachen Sachen im Urteilsstil abgehandelt. Zack das ist so und so. Er hätte halt gerne gesehen, daß ich schreibe: Das ist so und so, weil das so und so ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass eigentlich zumeist der Gutachter-Stil gefragt war (aber das liegt jetzt schon einige Jahrzehnte zurück :grin). Dort begründet man - wenigstens ist das mein Eindruck - eh immer intensiver und ausführlicher. Trotzdem kann man die Erbsenzählerin auch übertreiben.

Da deine Note ein Verwaltungsakt ist, hast du natürlich das Recht des Widerspruches. Allerdings wird eine Note nur bei objektiv falscher Bewertung aufgehoben. Ansonsten sehen sich die Verwaltungsgericht (wie auch die entsprechenden Widerspruchsausschüsse) nicht als "pädagogische Superinstanzen". Bist du also objektiv falsch benotet worden, so kann sich ein Widerspruch durchaus lohnen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Voltaire
    Ne falsch benotet sicher nicht. Widerspruch käme mir auch gar nicht in den Sinn.
    Natürlich ist der Gutachterstil gefragt, aber ich muß gestehen, daß es mir bei dem Kleingeschisse ohne Problematiken halt einfach zu lästig ist, da immer erst ewig herumzuerzählen.
    Einen Blick in die Klausur darf ich ja eh erstmal nicht werfen, also kann ich ja nur aufgrund der Äußerung des Dozenten vermuten, daß es daran lag. Wer weiß... und ich komm so immer noch auf einen 10 Punkte Schnitt (gerundet) wenn ich in der mündlichen nicht allzusehr verkacke, sollte ich da mit einem 11 Punkte Schnitt rauskommen... das sollte zu schaffen sein.
    In der Testprüfung hab ich ja bereits ohne auch nur einmal ins Buch geguckt zu haben 12 Punkte gesprochen, dann sollte ich in der echten Prüfung ja auch was ordentliches Zustande bekommen. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Tralalalala.... so langsam sollte ich was tun, mag aber grad nicht...

*trägt heut schon den ganzen Tag ihre Strafrechtbücher herum* :rolleyes

Ich habe ein Tag vor meinen mündlichen Prüfungen angefangen (schulische), aber das würde ich dir nicht empfehlen.