ZitatOriginal von carina2100
Da hast du auf jeden Fall recht. Solange die Zwischenprüfung für nichts ist, geben sich Azubis keine Mühe. War bei uns damals nicht anders. Ich wollte es nur nicht im Zusammenhang mit Blackie schreiben, weil man es falsch lesen könnte und ich ihr sowas unterstelle...
Das ist aber nett. Also, ich habe für die Zwischenprüfung gelernt, möchte ich nur sagen. Leider hatte ich den Unterrichtsstoff für alle 3 Lehrjahre nicht im Voraus, so dass ich zu innerbetrieblichen Aspekten, die wir in der Schule noch nicht behandelt haben, einfach nicht bescheid wußte. Dass meine Praxis nicht dem Ausbildungsplan entspricht, nun - da kann ich nichts dran ändern. Es gab keinen Rahmenplan vom Ausbilder, weil - wortwörtlich - "wir sowas nicht brauchen und deswegen nicht haben".
Ich lerne hier mit der Aussage, dass ich mir selber beibringen soll, wenn ich etwas lernen will.
Und deswegen möchte ich die Zwischenprüfung vorziehen - weil ich in einem Unternehmen, das solche Aussagen macht, nicht länger als nötig bleiben will. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
eidt:
beowulf
:
Tut mir leid, aber dass die Theorie bei uns die des ersten Ausbildungsjahres sein soll, trifft nicht zu. In der Zwischenprüfung wird generell lehrjahrübergreifend der Stoff abgefragt, auch, wenn man manche gebiete noch nicht hatte. So ist das bei uns.