Tee Eulen ab 24.04

• Warum? Verträgst du die auch nicht? Oder magst du die nur nicht mehr?
    Ich sage dir, das ist ein Zirkus.
    Bei manchen Sorten, erinnere ich mich, ist mir auch schlecht geworden. Jetzt weiß ich warum. :rolleyes
    An die anderen. Ich habe Tee ab zu geben. :-)

• ich vertrag die leider auch nicht. Dasselbe wie bei dir, mir wird davon schlecht und Magen/Darm nehmen es mir übel. Von Glutamat wird mir sogar schwindelig.
    verträgst du Konservierungs- oder Farbstoffe? :wave

• Nö, ich hab die künstlich aromatisierten noch nie sonderlich gemocht... und das ärgerlichste ist dieses blöde zitronengras, mit dem die sogenannten 'modernen' kräutertees alle gestreckt sind... das vertrag nämlich ich nicht.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• stimmt, das ist wirklich überall drin :gruebel oder Hagebutte

wir sind auch dazu übergegangen, lose Kräutertees zu kaufen und die selbst zu mischen, manchmal gibts aber auch gute Mischungen im Reformhaus oder bei Gschwender

• Hiermit bekenne ich mich auch als Tee-Eule :-)

Trinke eigentlich alle möglichen Sorten gerne. Außer Fenchel :lache Am Wochenende hat mir meine Oma zwei neue Sorten zum Probieren mitgegeben, Sanddorn und Limette. War beides überhaupt nicht mein Fall.

• das trifft sich gut, wollte morgen sowieso zu Gschwender :-)
    ist der aromatisiert?

Zitat

Original von Morgaine
    Hiermit bekenne ich mich auch als Tee-Eule :-)

Trinke eigentlich alle möglichen Sorten gerne. Außer Fenchel :lache

Fenchel mag ich auch gar nicht :lache

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich war noch nie im Gschwender drin :yikes

Ich kann Gschwender auch nur empfehlen. Dort bekommst du viele leckere Tees, die man so von den klassischen Tee-Herstellern nicht bekommt. Außerdem haben die Sorten weniger Zusatzstoffe. Als ich den Beuteltee zeitweise nicht vertragen habe, ging aber erstaunlicherweise der lose Tee von Gschwender. ;-)

• Zitat

Original von Mia08
    das trifft sich gut, wollte morgen sowieso zu Gschwender :-)
    ist der aromatisiert?

Fenchel mag ich auch gar nicht :lache

Ob der aromatisiert ist weiss ich gar nicht, aber kuck es doch einfach im Online Shop nach

findet sich unter Saisontees im Onlineshop

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich war noch nie im Gschwender drin :yikes

Ich war da nur ein paar mal, aber die Verkäuferinnen waren jedes Mal so aufdringlich und wollten mir noch tausend Sachen aufschwatzen, dass die mich jetzt nie wieder sehen :rolleyes Die Auswahl hat mir auch nicht so gefallen. Ich bleib lieber bei "meinem" kleinen, inhabergeführten Teelädchen. Der ist in einem denkmalgeschützen Häuschen untergebracht und total gemütlich.

• Zitat

Original von streifi

Ob der aromatisiert ist weiss ich gar nicht, aber kuck es doch einfach im Online Shop nach

findet sich unter Saisontees im Onlineshop

danke, streifi :wave
    ist leider auch mit Aroma.. ich werd die mal im Laden fragen, was da genau drin ist :-]

der Gschwender bei uns ist in Ordnung, die Verkäuferin kennt uns schon und ist immer total nett und berät einen auch ausführlich, gibt Proben mit usw. :-)

• Ich war im letzten November nach langer Zeit noch mal im Gschwendner drinne und doch ziemlich erstaunt, dass die bei Payback mitmachen. Irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass ein Tee-Geschäft bei einem Rabattsystem mitmacht. :gruebel

Aufdringlich war die Verkäuferin in diesem Geschäft nicht, aber ich habe es in anderen Zweigstellen auch schon anders erlebt. Vielleicht lag es auch an der Uhrzeit, denn ich war kurz nach Ladenöffnung um 9:30 Uhr dort und die Dame vielleicht noch nicht ganz so motiviert. ;-)

• Ich habe einen neuen Lieblingstee - der ist soooooo lecker! :-]

"Süße Verlockung" von tea & sweets

Hier mal die Produktbeschreibung:

Aromatisierte, säurearme Früchteteemischung mit dem süß-saftigen Geschmack von Feigen und Ananas, verfeinert mit einer kandierten
    Mandelnote und zarten Rosenblüten.

Außerdem hatte ich gestern mal wieder Teeparty bei mir, das war wieder richtig nett. Wir haben soviel probiert, auch viele Süßigkeiten... :grin

Und das Geilste: als Dankeschön für Gastgeberinnen, die 4 Quartale lang Gastgeber waren, krieg ich jetzt eine tolle Prämie: Ein original TEA&SWEETS-Carrybag von Reisenthel: Prall gefüllt mitTEA&SWEETS-Produkten plus Schlüsselanhänger

Bin schon ganz gespannt, was da alles drin ist! :hop

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Lynnie
    Warum? Verträgst du die auch nicht? Oder magst du die nur nicht mehr?
    Ich sage dir, das ist ein Zirkus.
    Bei manchen Sorten, erinnere ich mich, ist mir auch schlecht geworden. Jetzt weiß ich warum. :rolleyes
    An die anderen. Ich habe Tee ab zu geben. :-)

Hast du noch Tee zum Abgeben oder ist der schon weg? :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Magma würgt grad ziemlich an ihrem 'tee'

(das war das vorwort, das stichwort zum ganzen)

Und das ist so, da muss ich eine geschichte erzählen, von meiner großtante, und ihrem sohn und seiner frau - diejenigen meiner familie die den bauernhof noch in die gegenwart hinübergerettet hatten - Die stammen aus einer typischen schlaganfallfamilie, und warum: schweinebauern.
    Fetter speck, und wie man so schön sagt: "Leibspeise: Butter, in schmalz aussabachen" (id est herausgebraten) kurz: es handelt sich um eine gruppe von personen, die genauso wie ihre rosigen mastschweine aussehen, mit lebendgewicht von 90-150 kg, (die menschen, nicht die schweine, die warn schon noch schwerer)

natürlich verendet man in dem teil der sippe schon in den letzten 300 jahren in der regel jeweils zwischen 55 un 70 lebensjahren, oder knapp drüber, an schlaganfall und plötzlichem herztod verstorben, laut pfarrmatriken. (die sind meisstens nur aufs feld gegangen, um den taglöhnern und knechten zu sagen, wo sie als nächstes arbeiten sollen)

Dann wurde gegen mitte des vorigen jahrhunderts meine urgroßmutter, ... spindeldürre, unterernährte taglöhnerin, (tochter eines ebenfalls berufsledigen wandernden kräuterweibls, warzenbesprecherin und beindlrichterin) mutter sechser lediger kinder von ebensovielen verschiedenen vätern (jedoch im alter vorsitzende des katholischen frauenverbands, was offenbar kein widerspruch ist, sobald man den reichsten wittwer im kaff das ehweib macht) eingeheiratet, und die lebenserwartung hat sich jäh verbessert, die leut sterben plötzlich trotz butter und schweineschmalz plötzlich zwischen 70 und 85, bzw 98.

Man könnt jetzt sagen, das ist natürlich, klar, der medizinische fortschritt (äh, die leute haben den arzt wie der teufel das weihwasser gescheut, und waren zeitlebns nicht dort), man könnt auch sagen, das sind, die verbesserten, hygienischen umstände (äh, als ich in den 70ern bei meiner urgroßmutter war, hat sich der hof bis auf den traktor seit 1910 nicht wirklich verändert gehabt, haben die hühner noch immer im sand unter dem küchentisch nach essensresten gescharrt, und die katze hat im wohnzimmer mäuse gefangen und gefressen) man kann natürlich sagen, das sind die guten gene meiner urgroßmutter (- eh klar, auf die sind wir alle stolz) - selbige hat sie seltsamerweise auch per telepathie auf ihre stiefkinder übertragen, und vor einigen jahren kam zufällig raus, was da seit der segensreichen einheirat des kräuterweibl's tochter in der familie im fall von carotissausen und herzschmerzzuständen getieben wurde...

Einleitung ende.

Hauptteil:
    Wie es nun auch auch im vegetarischen körndl-und schafkäsfresser-teil der sippe rauskam: Einer der zahlreichen vettern meiner mutter, der seinem liebsten haustier wie oben bereits geschildert so verblüffend ähnlich sieht, dass der humanarzt schon beim anblick des patienten den leichten hintergedanken hat: Sie guter fleischberg, da sind sie hier falsch, gehns zum veterinär oder gleich zum schlachter...
    also mein überdimensionierter vetter hatte vor 15 jahren alle anzeichen einer drohenden carotis-verstopfung. Lässt sich das untersuchen: Sie da rinnt nur noch 40% durch, das müss ma ausputzen, aber das geht nicht so schnell, der nächste freie termin ist erst in in fünf wochen, und ihre frau mit den 50% kommt in sechs wochen zum putzen dran.

Die beiden haben eine diät gekriegt, wo alles verboten ist, was sie täglich gegessen haben: schweinsstelzzen, die butter, mit dem bisserl brot drunter, damit die finger nicht fettig werden, etc, und den hinweis sich am bauernhof nicht zu übermässig anzustrengen, denn sonst sind sie ja schon vor dem operationstermin hien.

Kurz: weltuntergangsstimmung bricht aus: 'na und der arzt hat gesagt wir wären fettleibig' (leut, wenn ich über 80kg hab, brauch ich keinen arzt dazu, um das festzustellen, da reicht ein kritischer blick in den spiegel, oder die tatsache, dass man ob bauch ohne vorbeugen nicht mehr auf die waag sieht... das sind so kleine, versteckte hinweise, dass man unter umständen zu schwer sein könnte)

Die 95jährige großtante, die mit ihrer etwas verkalkten, kopfschüttelnden 87jährigen schwester, und ihren beiden halbschwestern, meiner kleinen 80jährigen Großmutter und der anderen, 85 jährigen mutter der schweinebauern, am tisch sitzt und miteinander mauscheln, und davon dringen fragmente an mein ohr:
    'Was hat er? Karotten?' - 'Na, Halssausen und Herzweh, und sie aa. Sie habn grad gsagt, sie warn beim doktor, und müssn operieren gehn' - 'Operieren, wieso denn?' - 'Wegen dem halssausen und dem herzweh. Da gibts jetzt so neue operationen, wo man die adern ausputzt und weiter macht, da lagert sich so a fett ab, hat der doktor zu mir nachm schlaganfall gsagt.' - 'Schlaganfall, hast ghabt? Wann denn?' - 'Vor am jahr. Des hab i da aber schon vor einem jahr erzählt, du wirst wirklich verkalkt!' - 'Ja, hast dir denn kan tee gmacht?' - 'Na, der is ma z'grauslig, i hab da tabletten, die machen's blut dünner, da schluckt ma eine in der früh und des stinkt ned, mich reckts da ja sonst jedes mal.' - 'Hast recht, der is schon zum speibn, die kinder habn ihn aa nie mögn.' - 'Allweil de tablettnfresserei! Wegnam kopfweh, halssausn und herzweh frisst ma kane tabletten! Und der arzt kost a nur geld, und bringt nix.' - 'Ich habs ihnen eh gsagt, aber die kinder sind ja so blöd, von wegen wäh, grauslig, da kann man ihnen nix dreinreden, dann solln's halt operieren gehn, und sich aufschneiden lassen, wer so blöd tut, dem ghört ja nix anders...' - 'Ich habs ihnen immer wieder gsagt, ... ich bin nicht schuld... aber es ist ja soviel grauslig.' - 'Naja, is scho wahr, aber nas zu und runter.' Oma, die als jüngste wenig zu reden hatte: 'Also ich tu mir im sommer immer an essig rein, und der arzt sagt, es ist bei mir alles in ordnung.' - 'Whaah! Essig! Des is ja noamal zum speibn!'

Ich: 'Momentmal... Grosstante Dora, was ist da so grauslig?'
    'Ah nix, da Zwiebeltee, den hamma bei der mamma immer im sommer am feld trunken, da saufst lieber des bachwasser samt den kaulquappen,' sagt Großtante Resi, 'da hol ich mir dreimal lieber in der apothekn so blutverdünner.'
    Oma: 'Waast eh, des essigwasser, des'd ned magst. Aber ihr mögts ja ned, was gsund is. Seids ja alle gleich! So a Zwiebeltee...'
    Meinereiner pikiert und schockiert mit tragender bühnenreifer iiih-eine-maus!-stimme: 'ZWIEBELTEE?'
    Das schweinebauernehepaar: 'welcher zwiebeltee?'
    Großtante Greti: 'Ihr habts ja mein tee nie trinken wollen, des habt's davon, jetzt müssts operieren gehn!'
    Schweinebauernfrau skeptisch: 'Hilft des wirklich?'
    Großtante Dora: 'Na wenn man den niie trunken hat... ein monat musst den schon trinken, wenn's arg is - und des is dann wirklich arg.'
    Schweinebauer: 'Zwiebeln hab i eigentlich immer gern.'
    Großtante Greti: 'Ah geh, seit wann denn? Du hast immer schon als kind rumgsumtert, du magst kan zwiebeltee.'
    Schweinerbäurin: 'Zwiebeln hamma wirklich gnug im feld. Wie macht ma denn den?'

Zwiebelteerezept aus dem Böhmerwald (eventuell auch am balkan verbreitet, weil der rumänische arzt/und osteopath meines vaters den auch kennt, und ich dachte, sowas ähnliches steht schon in einem der antiken ärztebücher)

vorabends 2 große zwiebeln aka 4 kleine, kleinhacken/schneiden
    mit 1 liter heissem wasser übergiessen
    über nacht stehen lassen
    über den nächsten tag verteilt trinken

ergibt mit einem schuss apfelessig (oder altem weinessig) ein erfrischendes, durststillendes getränk für die feldarbeit

willkommene nebenwirkung: es scheint nebenerscheinungen von fraß und völlerei auch bei nichtfeldarbeitern zu bessern.
    in akuten fällen mindestens 4 wochen lang zu trinken

Das haben dann die schweinebauern gemacht, sie gehn nach einem monat ins krankenhaus, lassen sich dort die carotis nochmal untersuchen:
    Charmanter arzt zum schweinebauern: Wir wissn aber schon, dass wir da viel zu fett sind, oder? Abnehmen müssma. Aber bei der carotis is nix verengt, vielleicht a bisserl, aber da müssma nicht operieren da nehmens die tabletten da.
    Zur schweinebäurin: Ah, da les ich, a bisserl leichter sinds gwordn, zehn kilo da kommt ja schon fast der hunderter in sicht. Was carotis steht aa da? Sie haben überhaupt ka verengte carotis, da muss irgendwas verwechselt worden sein... das geht so nicht, was hattn's denn da gmacht?
    Schweinebäurin kleinlaut: Äh, so an fastentee trunken. A bissl weniger gessen, nur a schweinsstelzen täglich, immer gemeinsam... Butter hamma a a bisserl weniger gnommen... es könnt der tee gwesen sein, meine schwiegermutter ist so ein kräuterweiberl...
    Arzt lacht verächtlich: kräuterweiberl! Den fastentee, der des könnt, will i sehn...
    Die schweinebauern eingeschüchtert, vorsichtig schulternzuckend, ohne antwort abziehend.

Schluss:

Die beiden leben noch immer, sind etwas, aber nicht merklich dünner geworden, und machen ein/zweimal im jahr, wenn die symptome wiederkehren, eine 4-wochenkur mit zwiebeltee.

Muttern die selbige symptome, und einen untersuchungstermin hatte, hat vier wochen vorher prophylaktisch, damit keiner was findet, Zwiebeltee getrunken (und ronensalat(rote beete) und sauerkraut(ohne speck), damit die anderen blutwerte auch stimmen) und sie ist laut labor der gesünderste mensch. Nur vater hat diesmal keine sellerie-kraut-kur gemacht, und der arzt meint, er kriegt langsam alterszucker, aber vatern meint, mit 80 darf man schon 250 nüchternzucker haben (vor allem wenn man am vorabend einen ganzen sack spanischen wind und noch dazu brote mit einem ganzen glas ingwer-marmelade gefressen hat, was man dem arzt besser verschweigt, weil der sagt dann: warum machen's denn sowas? und 'nackte gier' ist gar keine gut klingende entschuldigung)

Rückführung zur einleitung:

Und weil grad frühling ist, und die allgemeine putzerei und fastenwahn umgreift, und ich das gefühl hab, dass ich, seit dem ich seit letztem september selber brot back, zu viel butter freß, und deshalb im letzten halben jahr nicht nur mein blutdruck von üblicherweise 107-61-56 auf 120-71-68 angestiegen ist, sondern inzwischern auch in ruhelage so komische ohrgeräusche dazu kommen: so pffft- pfft- pffft- pfft-...

drum sauf ich versuchsweise zweibeltee...
    aber ich weiss schon jetzt am tag drei:

es hat sich zwar bereits schon am tag zwei ausgepfft-et, aber da fress ich lieber täglich vier kleine rohe zwiebeln, bevor ich das gschlader noch vier wochen lang trink... Die großtanten, gott hab sie seelig, haben zwar gemeint, zwiebel selber hilft nix, da stinkt man nur, das muss schon der zwiebeltee selber sein (anscheinend löst das kochende wasser irgendwas aus), aber ich wart damit, bis mir wirklich was fehlt...
    weil das gsöff grenzt an selbstvergewaltigung

Großtanten Greti's: 'Nas zu und runter' nutzt nichts, wenn man luft mit schluckt, und dann rülpst.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :lache super Geschichte :anbet
    ich hab das auch mal getrunken, weil ich so leicht eine Bronchitis bekomme, und bin auch zu rohen Zwiebeln übergegangen ;-) wenns ganz schlimm ist, auch mit Knoblauch.

• Bronchitis kann sich dann wohl auch keine mehr festsetzen...
    :lache
    Ich dachte, zur vermeidung von atemwegserkrankungen muss man den mund vor dem zähneputzen fünf (oder warn's zehn?!?) minuten mit kaltgepresstem öl ausspülen, aber das ist sogar noch ekliger.

warum sind die alten hausmittel, die wirken blos alle so eklig? :wow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()