Tee Eulen ab 24.04

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    So da ich hier schon immer so viel vom lieben Karl- Heinz gelesen habe und er mich gestern im Teeladen anlachte, hab ich ihn gestern mit nach Hause genommen.

Er darf bleiben, ich liebe ihn auch. Könnte noch nicht mal sagen wonach er so schmeckt, einfach super lecker.

Welche Teesorten von teageschwender könnt ihr denn noch empfehlen?

Da ich hauptsächlich Grüntee trinke, habe ich auch bei Teageschwendner bisher nur Erfahrung mit den "Grünen". :-)
    Meine Lieblingssorten sind der "Royal Grey" (grüner Earl Grey mit leckerem Bergamotte-Aroma) und Caipirinha (schmeckt sehr fein nach Limetten, ein wenig wie der gleichnamige Cocktail) :-]
    Einen tollen Tee habe ich mir im Sommer bei einem Ausflug nach Zwickau gekauft: Schumanns Träumerei in Tee (diesen Tee gibt es aber wohl nur in der Filiale der Schumann-Stadt)

• Klusi
    Mit Grüntee tu ich mich immer schwer. Habe mal in einem Wellnesshotel grünen Tee getrunken, der war so lecker ich hätte den Rest meines Lebens nichts anderes mehr gebraucht. Weiß aber nicht welches es war. Jedenfalls war er total lieblich und süßlich, aber nicht zu süß.

Vielleicht mache ich aber auch Fehler beim aufgießen, das is grüner Tee ja empfindlich, nicht?

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    Klusi
    Mit Grüntee tu ich mich immer schwer. Habe mal in einem Wellnesshotel grünen Tee getrunken, der war so lecker ich hätte den Rest meines Lebens nichts anderes mehr gebraucht. Weiß aber nicht welches es war. Jedenfalls war er total lieblich und süßlich, aber nicht zu süß.

Vielleicht mache ich aber auch Fehler beim aufgießen, das is grüner Tee ja empfindlich, nicht?

Wird bei dir der Tee bitter? So arg empfindlich ist Grüntee eigentlich gar nicht, man darf nur nicht zu viel erwischen und sollte nie mit kochendem Wasser aufgießen. Ich mache lasse das Wasser im Wasserkocher aufkochen und dann ca. 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen, erst dann den Tee aufgießen und maximal 2 Minuten ziehen lassen. (Ich nehme auf einen Topf Tee mit 200 ml Inhalt einen gestrichenen Teelöffel Teeblätter) Wenn das mit der Abkühlzeit zu umständlich ist, kann man auch 20% kaltes Wasser zum kochenden dazu gießen, dann hat man gerade die richtige Aufguss-Temperatur von 70 bis 80°C.

• Ja der Tee war immer entweder bitter oder hat nach gar nix geschmeckt.
    Ich hatte aber auch immer Beuteltee bis jetzt.

Werde mich aber demnächste mal nach einer lieblichen Sorte im Teeladen umsehen und dann nach deinen angaben zubereiten.

Danke für die Infos
    :wave

• Klusi
    Vielen dank für den Tipp! :wave

Ich hab ein süßes Teesieb gefunden. Ja, manchmal steh ich auf kitsch. :chen
    Teesieb Blume rot-grün
    Die schlichtere Variante in blau:
    Teesieb Blume blau-weiß

Und noch eine sehr hübsche Teekanne:
    Teekanne mit Filtersieb

Zeigt man her eure Tassen/Kannen und sonstigen Accessoires! :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von snowall
    Ich hab mir jetzt auch mal den Karl Heinz geholt. Der Geruch ist schon mal toll! :-]

der Geschmack auch...ist wirklich das Richtige für den Herbst. Macht richtig schön warm.

Ich wollte mal den Waldfrucht-Thymian- Tee von Geschwender probieren.
    Hatte den schon mal Jemand?

• bleeding ,
    die Kanne ist ja wunderschön! Ich habe auch eine mit dem Drück-Filtermechanismus, funktioniert recht gut. Einziger Nachteil ist, dass man damit den Tee nicht auf ein Stövchen stellen kann.

Die Teesiebe sind auch hübsch und sehen daneben sogar noch originell aus. Mit so einem Teil liebäugel' ich schon länger. :rolleyes

Bei mir sind heute zwei neue Teesorten im Teeschrank eingezogen:

Rooibos Sanddorn-Sahne von DM (sehr lecker, irgendwie fruchtig-cremig)
    und Erdbär-Früchtemischung, "Das gesunde Plus",ebenfalls von DM (den hat sich meine Tochter ausgesucht) Er schmeckt so richtig gut nach Erdbeeren, nicht künstlich, wie das manchmal bei aromatisierten Früchtetees der Fall ist.

• Klusi
    Warum genau? :-)
    Die würde doch stabil stehen, oder nicht?

Ich find die Teesiebe auch recht ansehnlich. Ganz besonders, weil sie auch einen Ständer/Fuß haben, auf den man ihn stellen kann. Das Problem kennt man ja von Beuteltees...

Hat hier jemand die losen Tees von libri_x mal probiert? :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Klusi
    Warum genau? :-)
    Die würde doch stabil stehen, oder nicht?

Ich find die Teesiebe auch recht ansehnlich. Ganz besonders, weil sie auch einen Ständer/Fuß haben, auf den man ihn stellen kann. Das Problem kennt man ja von Beuteltees...

Hat hier jemand die losen Tees von libri_x mal probiert? :-)

Das Filtersystem funktioniert ja so, dass die Teeblätter in der Kanne bleiben und nach der Ziehzeit, mit dem Filtersieb nach unten gedrückt werden. Wenn ich die Kanne dann auf ein Stövchen stelle, erhitze ich eigentlich nur die unten zusammengedrückten Teeblätter.

Den Tee von libri_x habe ich bisher noch nicht probiert, klingt aber eigentlich gar nicht übel.

• Vielen Dank für die Erklärung. Da hast du natürlich recht, hätt ich auch selbst drauf kommen können. :-)

Kann jemand die Marke von der Kanne lesen? Ich kenne sie nämlich nicht und in diesem Shop ist sie ja leider ausverkauft. Hier noch mal der Link:
    Teekanne

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• ich hatte im Sommer jetzt immer denn Aloha Ananas und den Ananas-Mango von Gschwendner. Die waren recht lecker, sind aber mehr was für den Sommer.

Und der Sahne Krokant ist auch lecker und auch eher ein Wintertee

• Ich warte inzwischen wieder sehnsüchtig auf Gwendalinas Backäpfelchentee. Aber mein TeeGschwender hat ihn noch nicht und online gibts ihn auch noch nicht.

Ansonsten steh ich total auf grüne Tees. Früher hatte ich immer das Problem, dass sie mir bitter wurden, aber inzwischen weiß ich wie ich's machen muss, damit sie schmecken.
    Früchtetees mag ich nicht so und Roiboos-Tees vertrag ich leider nicht, obwohl sie grad da ja immer die dollsten Sachen auf den Markt werfen.

Allerdings bin ich ein Herbst/Winter Teetrinker. Im Sommer ist es mir für Tee zu warm.