Mauertänzer - Andrea Busfield

• Mauertänzer - Andrea Busfield

Kurzbeschreibung

"Das nennt sich Wiederaufbau", erklärt uns Jahid eines Tages, als wir auf dem Bordstein saßen. "Die Ausländer sind hier, weil sie unser Land zerbombt haben, um die Taliban zu töten, und es jetzt wiederaufbauen müssen."
    "Aber warum wollten sie die Taliban töten?", fragte ich.
    "Weil die mit den Arabern befreundet waren und ihr König Osama bin Laden ein Haus in Kabul hatte, wo er seinen vierzig Ehefrauen Hunterte von Kindern machte. Die Amerikaner hassten bin Laden, also jagten sie ienen Palast in ihrem Land in die Luft und shcoben es ihm in die Schuhe. Das nennt man Politik, Fawad."
    Jahid war wohl der gebildeste Junge, den ich je kannte."

Über die Autorin

Andrea Busfield, Jahrgang 1970, ist britische Journalistin. 2001 bereiste sie Afghanistan, verliebte sich in das Land und erfüllte sich 2005 einen Traum: Sie zog nach Kabul und arbeitete als Redakteurin bei Sada-e-Azadi (Stimme der Freiheit), von der International Security Assistance Force gegründet. Im Anschluss schrieb sie für die Gulf Times in Qatar, bis sie nach Europa zurückkehrte, um in Wien zu leben.

Meine Meinung

Fawad, der Erzähler, ist ein afghanischer Junge, der in Kabul lebt. Er erzählt die Geschichte seiner Familie. Sein Vater und Bruder wurden ermordet und seine Schwester entführt. Er und seine Freunde locken den Touristen das Geld aus der Tasche oder sie stehlen es.