Darkyn 01. Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

• Inhalt:
    Dr. Alexandra Keller ist eine erfolgreiche Schönheitschirurgin, die ihre Praxis auch des Öfteren für Bedürftige kostenlos zur Verfügung stellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf von dem Millionär Michael Cyprien, der dringend ihre Hilfe braucht. Als sich Alexandra weigert, seinen Fall zu übernehmen, lässt dieser sie kurzerhand entführen. Was Alexandra nicht weiß: Michael ist ein vierhundert Jahre alter Vampir. Er wurde von seinen Feinden furchtbar entstellt, doch seine raschen Heilungskräfte machen eine Operation nahezu unmöglich. Alexandra muss all ihre Fähigkeiten als Chirurgin aufwenden, um ihm zu helfen.

Meine Meinung:
    Dr. Alexandra Keller, ein erfolgreiche plastische Chirurgin, erhält schon seit längerem Angebote von einem M. Cyprien, sein Gesicht wiederherzustellen. Diese lehnt sich immer kategorisch ab, weil er nur in New Orleans operiert werden will, was ihr etwas komisch vorkommt. Sein letztes Angebot betrug 4 Millionen Dollar, was sie ebenfalls ablehnt. Dann wird sie eines Tages von ihm entführt.
    Nachdem sie dann sein Gesicht gesehen hat, ist ihr beruflicher Ergeiz erwacht und sie operiert ihn, was sehr schwierig ist, weil er über ein ein sehr schnelle Heilung verfügt. Was sie nämlich noch nicht weiß ist, dass er ein über 700 Jahre alter Vampir bzw. Darkyn ist.

Das Buch ist wirklich sehr gut. Es ist nicht ganz so romantisch wie ich gedacht habe, aber das ist auch nicht so schlimm. Teilweise fand ich es etwas blutig. Die Verletzungen, die im Buch beschrieben werden, sind sehr heftig. Ob es nun die Patienten von Dr. Keller sind oder die Verletzungen der Darkyn. Da wurde mir ein paar Mal echt schlecht.

Das Buch ist ein absoluter Paigerturner, weil verschiedene Handlungsstränge nebeneinanderher herlaufen, die dann irgendwann ein Gesamtbild abgeben. Zuerst brauchte ich etwas, um mich mit dem ganzen Begriffen der Darkyn zurechtzufinden, denn es gibt leider kein Glossar mit den Erklärungen zu den verschiedenen Begriffen.

Da gibt es zum einen Alexandras und Michaels Geschichte, die zuerst gar nicht so romantisch ist. Nachdem Alexandra ihm sein Gesicht zurückgegeben hat, das durch Folter völlig zerstört wurde, gerät er in einem Blutrausch verwandelt sie versehentlich.

Dann gibt es da John Keller, Priester und Alexandras Bruder. Alexandra und er haben kein sehr gutes Verhältnis. Er hat sie im Stich gelassen als sie ihn am meisten brauchte. Zuerst weiß man nicht warum, aber auch dieses Geheimnis wird gelüftet.

Dann ist da der "König" der Darkyn, Richard Tremayne, der ebenfalls sein Ränke schmiedet. Und natürlich Lucan, der "Auftragskiller" der Darkyn, der übrigens in einem der nächsten Bücher ebenfalls seine Story bekommt.
    Und dann gibt es da noch Thierry Durand. Auch er und seine Familie wurden gefoltert, und auch hier hilft Alexandra.

Das Ende ist sehr überraschend und löst fast alle Fäden auf.

Im Englische sind 7 Bücher in der Reihe erschienen. Der zweite Teil erscheint bereits im August und wird dann von Thierry handeln, der wirklich so eniges durchmachen musste.

Von mir gibts 10 von 10 Punkten.

• Danke für die Rezension, Letanna.
    Ich habe das Buch gestern angefangen, zur Hälfte gelesen und bin noch echt zwiegespalten. Von daher finde ich es gut, dass es dir so gut gefallen hat, das lässt darauf schließen, dass es noch besser wird.

Der Anfang gefiel mir super, Alex ist eine starke Frau mit reichlich düsterem Humor.
    Mit den anderen kann ich irgendwie noch nichts anfangen. Michael ist mir unsympathisch, John geht mir schrecklich auf die Nerven. Der ist so überzeichnet fanatisch, dass ich seine Szenen nur noch überfliege.

Im Moment stört mich zu viel, als dass ich wirklich sagen könnte, wow, was für ein Buch. Unter anderem diese ständigen Sätze in Französisch und Portugiesisch. Ich spreche weder das eine noch das andere, da ist es etwas lästig, wenn man ständig raten muss, was da steht.

Die Historie der Darkyn erscheint mir auch etwas seltsam:

Ich werde mal weiterlesen und was sich davon noch aufklärt, bin ja bisher erst bei der Hälfte.
    Potential ist in jedem Fall da, die Darkyn und ihre Gegenspieler geben einiges her, aber bisher hält es sich mit der Spannung bei mir leider noch zurück.
    Ich fürchte allerdings, dass ich um Lucans Geschichte nicht herum kommen werde :grin meine alte Schwäche für den gebrochenen Helden *seufz*.

• Das Buch befindet sich schon seit geraumer Zeit in meinem Blickfeld und jedes Mal, wenn ich im I-Net darüber stolpere, überlege ich erneut, ob ich es mir kaufen sollte. Die Story klingt auf jeden Fall interessant, jedoch bin ich anfangs über mehrere Rezis gestolpert, die meinten, dass, obwohl der Auftakt Potential hätte, die Charaktere im ersten Band noch sehr oberflächlich erschienen.

[Ist es zu viel verlangt, wenn ich möchte, dass ein Buch von Anfang an überzeugend ist? Es ist ja schön und gut, wenn die Geschichte sich im Laufe der Serie verbessert, demungeachtet möchte ich aber nicht erst 5 Bände lesen müssen, bis es eine Reihe schafft, mir zu gefallen.]

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• So, ich bin nun fertig und muss sagen, dass dieses Buch wohl absolute Geschmacksache ist. Meiner leider nicht so ganz, was vermutlich auch an meinen Erwartungen lag. Der Klappentext und der wunderschöne Originaltitel ("If Angels burn" - das ist doch mal schön, oder?) hat mich einfach von einer Romanze ausgehen lassen, diese hab ich aber überhaupt nicht wahrgenommen.
    Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn eine Beziehung als "Hassliebe" beginnt oder die großen Gefühle lange auf sich warten lassen. Aber hier habe ich irgendwie überhaupt kein Knistern wahrgenommen.

Erschwerdend kam dazu, dass ich Alex als Figur klasse fand, neben ihr aber alle anderen - und in erster Linie Michael - völlig verblassten. Mehr noch, Michael war mir mit seinem hilflosen Möchtegern-Alpha-Gehabe schrecklich unsympathisch. Seine Haltung wurde ja damit erklärt, dass er eben nicht mehr der Jüngste ist ;-) - aber ehrlich gesagt könnte ich als Frau auf einen Kerl verzichten, der sein Hirn im Mittelalter vergessen hat, auch wenn er noch so schön nach Rosen riecht. (Noch so ne Merkwürdigkeit, diese Blümchendüfte überall. Und bitte warum riecht einer der Darkyn nach Blumen, die es zur Seite seiner Umwandlung nur am anderen Ende der Welt gab ...?)
    Ich fand leider, dass er und Alex in keiner Weise zusammenpassten und ich hoffte ständig darauf, dass sie vielleicht doch noch einen anderen abbekäme.

Aber ich will fair sein - die Romanze stand hier einfach nicht im Mittelpunkt und kam daher - in meinen Augen - einfach viel zu kurz, um zwei so unterschiedliche Figuren einander nahe zu bringen.
    Alle anderen Handlungsstränge sind mal mehr und mal weniger interessant. Das Problem liegt hierbei darin, dass die Figuren alle einfach nur auf die Story "zugeschnitten" schienen, und von ihrer (zumeist extremen) Rolle im Buch abgesehen kein Profil hatten.
    Die Sprünge zwischen den Szenen und den Figuren waren mir persönlich zu schnell und zu hart und vor allem zu viele. Das allerdings ist ne ganz persönliche Macke meinerseits - ich kann einfach nicht gut mit all zu vielen Figuren, wenn ich sie weder mag, noch interessant finde.

Als das Buch dann dem Ende zuging, wurde ich zunehmend nervöser, wie sich nun all diese Handlungsstränge verbinden würden - und wie das aufgeklärt werden sollte (der Konflikt Alex/ Michael; der Konflikt Alex/ John; der Konflikt John mit sich selbst ...)
    Als es dann soweit war, fühlte ich mich überfahren. Kennt ihr das Gefühl, wenn plötzlich etliche Leute bei euch auftauchen und eine Party feiern wollen, die ihr schlicht vergessen habt? So ging es mir. Da tauchten plötzlich alle zusammen an einem Ort auf - zumeist rein zufällig alle gleichzeitig! - und feierten Finale. Und ich fragte mich: Wo kommen die denn jetzt alle her? Die Auflösung bestand dann daran, am Leben zu bleiben und damit zufrieden zu sein und das Buch war zu Ende.
    Dafür, dass diese Masse an Handlungssträngen der Hauptpart des Buches war und nicht nur "schmückendes Beiwerk" einer Liebesgeschichte, hätte ich mir da mehr Logik, mehr Problemlösung und mehr Action erwartet. ODER eben eine tolle Geschichte zwischen den Hauptcharas - dann nehme ich dafür auch ein konstruiertes Ende hin.
    Aber so war das in meinen Augen leider weder Fisch noch Fleisch.

Positiv zu erwähnen sei: ALEX! Alex ist klasse und ich hoffe sehr, dass sie in den weiteren Teilen Michael das ein oder andere mal kräftig in den Hintern beißen, und diesen veralteten Darkyn-Laden mal kräftig aufmischen wird.
    Ihre Forschungen beeindruckten mich ziemlich. Ich verstehe nicht viel von Chemie und Medizin, aber von der Wunderheilung der Wunderknaben abgesehen wirkte alles ziemlich authentisch.
    Dafür, und für die Verbindungen zu historischen Aspekten (den Tempelrittern z.B.) gibts wieder Punkte drauf. Auf gute 7 komme ich.

• Zitat

Original von Letanna
    Ich habe in irgend einen anderen Forum gelesen, dass Alex und Michael auch in den anderen Bücher wieder auftauchen und ihre Beziehung sich noch etwas verändert.

Ah das hoffe ich, schließlich ist zwischen den beiden irgendwie noch rein gar nichts geklärt.

Ich werde es wohl weiterlesen, weil mit Thierry und Lucan ganz gut gefallen haben und weil ich ...

• Ich habe es heute Nachmittag nun bestellt. Ich werde versuchen ohne Erwartungen an das Buch heranzugehen, damit ich im Nachhinein nicht enttäuscht bin.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich bin jetzt beim 10 Karpitel und werde es unterbrechen.Mir gefällt es bisher gar nicht.Werde jetzt erstmal ein anderes dazwischen schieben und es danach weiterlesen, vielleicht ändere ich meie Meinung noch, gehe aber eher davon aus, dass es einfach nicht meinen Geschmack trifft.Warten wir es ab...

• Ja, hier klang der Klappentext am besten.
    Michael hätt ich auch am liebsten mit der Armbrust erlegt. Welcher Depp braucht denn seinen Diener /Freund dazu, wenn es darum geht, daß keine Frau der Welt in große Liebe ausbricht, wenn man sie zwangsweise

Von Romantik konnte ich nicht viel entdecken und die Andeutungen waren ganz schön versteckt.
    In einiger Zeit werde ich es vllt nochmal lesen, möglicherweise war ich von meiner Antipathie etwas abgelenkt, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

• Zitat

Original von vingela
    Ich bin jetzt beim 10 Karpitel und werde es unterbrechen.Mir gefällt es bisher gar nicht.Werde jetzt erstmal ein anderes dazwischen schieben und es danach weiterlesen, vielleicht ändere ich meie Meinung noch, gehe aber eher davon aus, dass es einfach nicht meinen Geschmack trifft.Warten wir es ab...

im zweiten Anlauf wurde es dann besser.
    Ich mußte mich aber erst damit abfinden, dass ich nicht das bekommen habe was ich erwartet hatte.Auf dem Buchrücken steht "düster und sündhaft erotisch"...düster ist es ganz bestimmt, aber sündhaft erotisch ganz bestimmt nicht.Muss es auch nicht unbedingt sein, nur wenn es drauf steht, sollte es auch drin stehen.
    Desweiteren hat mich gestört, dass hier einige Begriffe nicht erklärt wurden.Da mußte ich schon rätseln was denn z. B. Jardin bedeutet.Ein Glossar wäre hier nicht schlecht gewesen.
    Auch ständige Sätze in französischer Sprache, haben meine Leselust gedämpft.Ich spreche und verstehe kein Französisch, da ging beim Lesen doch einiges verloren.
    Insgesamt war es schon recht spannend und es wurde (für mich) im Laufe der Geschichte auch zunehmend interessanter, aber glücklich bin ich mit dem Buch nicht geworden.Da aber vieles offen blieb, werde ich dennoch die Fortsetzungen lesen wollen und gebe dieser Serie somit eine zweite Chance.
    Ich gebe 6 von 10 möglichen Punkten.

• Zitat

Original von vingela

im zweiten Anlauf wurde es dann besser.
    Ich mußte mich aber erst damit abfinden, dass ich nicht das bekommen habe was ich erwartet hatte.

Das bestärkt mich, auch noch mal einen Anlauf zu wagen! :-) 50 Seiten hatte ich geschafft und es dann erstmal wieder zurück auf den SUB gelegt, weil es absolut nicht so war, wie man hätte erwarten können. :grin Ich mache das oft, Bücher ein Stück anlesen und dann erstmal wieder zu den anderen packen. Somit ist das nicht ungewöhnlich, aber der Drang, dieses noch einmal in die Hand zu nehmen, war bisher verhältnismäßig gering.

• Hab das Buch auch nochmal in die Hand genommen.
    Und ich muß sagen...nein, soviele unsymphatische Charaktere in einem Buch sind mir selten begegnet.
    Außer Alex selbst und bis zum gewissen Grad Phillip würde ich sie alle einem großen Häcksler zuführen.

PS: von Therry`s Familie abgesehen, immerhin mußten die gefoltert werden, damit sie in diesem Buch auftreten.

• Ich lese grad, dass ich mit meiner zurückhaltenden Meinung nicht ganz alleine bin.
    Mir hat das Buch jetzt nicht so gut gefallen, dass ich die Nachfolger lesen möchte.
    Es war jetzt auch nicht so schlecht, dass ich an abbrechen gedacht habe, aber es sticht halt aus der Masse der angebotenen Bücher nicht sonderlich hervor.
    Von mir gibt es auch nur 7 Punkte.

• Die Fortsetzung erscheint übrigens im August 2010. :wave

Original: Private Demon

Kurzbeschreibung

Aufgrund einer schweren Erkrankung hat Jema Shaw nicht mehr lange zu leben. Um sich von ihren düsteren Zukunftsaussichten abzulenken, vergräbt sie sich in ihre Arbeit als Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Thierry gehört zu den Darkyn und ist auf der Suche nach einer Geheimsekte, die ihn einst gefoltert und übel zugerichtet hat. Er glaubt, in Jema den Schlüssel zu seiner Vergangenheit gefunden zu haben und verschafft sich Zutritt zu ihren Träumen. Doch was er in ihrer Traumwelt entdeckt, bricht ihm das Herz ...

• Danke für die Rezis!
    Hm, ich weiß allerdings noch nicht, ob das Buch was für mich ist.......Meint ihr es trifft meinen Geschmack?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter