Chili und Schokolade - Lilli Beck

• 253 Seiten

Kurzbeschreibung

Süß! Scharf! Verführerisch! Evelyn hat ihr tristes Hausfrauendasein satt. Die Kinder sind längst ausgezogen, für Ehemann Konrad ist sie quasi Luft, und dann stirbt auch noch ihr geliebter Terrier Oscar. Erst als sie die flippige Ulla kennenlernt, kommt wieder Bewegung in Evelyns grauen Alltag. Die beiden Frauen sind so verschieden wie Chili und Schokolade. Ulla ist alles, was Evelyn nie war: selbstbewusst, aktiv und sexy. Trotzdem freunden sie sich an, denn sie teilen eine große Leidenschaft: das Kochen. Doch gerade als Evelyn aufblüht, macht sie eine bittere Entdeckung: Konrad hat eine Geliebte! Evelyn holt zum Gegenschlag aus. Und hat dafür ein ganz besonderes Rezept. Denn Rache ist ja bekanntlich süß …

Über die Autorin

Lilli Beck, Jahrgang 1950, wurden in Weiden/Oberpfalz geboren. Sie hat als Model, Schauspielerin und Visagistin gearbeitet und kocht für ihr Leben gern. Deshalb hat sie ihrer Geschichte um Evelyn und Ulla auch mit zahlreichen Rezepten garniert. Lilli Beck hat eine Tochter und lebt heute in München.

Meine Meinung
    Evelyns Ehemann ist erfolgreicher Architekt, beide wohnen in einem stylishen, aber unpersönlichen Haus. Die Kinder sind erwachsen und gehen eigene Wege. Evelyns einziges Hobby ist das Kochen, aber außer bei gelegentlichen Geschäftseinladungen für ihren Mann, kommt sie kaum dazu. Wenigstens schätzen dann die Gäste ihre Künste, während ihr Mann sie eher als Haushälterin betrachtet und sie kaum zur Kenntnis nimmt.
    Evelyn ist frustriert und lernt zufällig die junge aus flippige Ulla kennen. Beide freunden sich an und teilen die Begeisterung für das Kochen und Ulla gibt Evelyn einen Schubbs, um sich endlich aus ihrem frustrierendem Dasein herauszutrauen...

Endlich mal keine gutaussehende, aber dämliche Mit-Zwanzigerin als Hauptperson, sondern eine eher gewöhnliche Hausfrau Mitte Vierzig. Dafür kann sie Kochen, im Gegensatz zu den meisten anderen Hauptpersonen der typischen Frauenromane, die ja meistens schon das Teewasser anbrennen lassen...
    Dazu ein bißchen Midlife-Crises, Liebe und Betrug, eine verrückte Freundin mit verruchter Vergangenheit und eine ungewöhnliche Geschäftsidee... Das Buch liest sich locker leicht und in einem Rutsch weg. Die Personen sind ziemlich schwarz-weiß gezeichnet, aber die Story ist nett und kurzweilig. Die gut 250 Seiten fliegen dahin und zum Schluss findet man ein paar der angesprochenen Rezepte. Die Chili-Schoko-Pralinen werde ich auf jeden Fall bald mal ausprobieren.

Alles in allem: nette Unterhaltung!

• Hab mir dieses Buch gleich auf die Wunschliste gesetzt. Ich finde es immer wieder faszinierend wenn Gegensätze aufeinandertreffen und sich beeinflussen. Das Thema ist nicht neu, dennoch bin ich auf dieses Buch neugierig geworden.

Unsere Bücherei hat beide Bücher von Lilli Beck im Bestand. Freude. Naja, zunächst lese ich u. g. Buch und dann ist erst einmal "Der Trakt" (Arno Strobel) dran.

• Chili und Schokolade war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Die Geschichte beginnt, als bei Evelyn alles zusammenbricht. Die Kinder sind ausgezogen, ihr Gatte ignoriert sie und ihr geliebter Terrier Oscar wird überfahren.

Doch Evelyn lässt sich nicht unterkriegen und versucht, mit dem was sie am besten kann, neu durchzustarten: Kochen!
    Und so lernt sie Ulla kennen. Eine sehr lebensbejahende Frau, die Evelyn aus ihrem Mauerblümchendarsein herausreißt und wieder ins Leben katapultiert.

Das Cover passt thematisch zum Titel und dem Verbindungsglied zwischen den beiden Frauen. Am Ende des Buches sind einige Rezepte von Evelyn abgedruckt und der Leser kann diese problemlos nachkochen – sofern er dies möchte.
    Die Autorin schafft es, den Leser nach einigen Seiten so an das Buch zu fesseln, dass man es im Nu ausgelesen hat. Dabei ist es nicht nur ein Lesegenuss, sondern ein Genuss für die Sinne. Durch die beschriebenen Rezepte, bekommt man Lust, bei Evelyn mal aus dem Kochtopf zu naschen. Ich habe mich daher sehr gefreut, als die Rezepte im Anhang des Buches entdeckt habe. So kann man problemlos alles nachkochen, zumal die Rezepte einfach und leicht verständlich geschrieben sind.

Die Handlungsweisen von Evelyn und Ulla lassen sich gut nachvollziehen und die Handlung ist in sich logisch und schlüssig. Die Handlung selbst ist dabei so komisch und bizarr, dass man manchmal nicht weiß, ob man den Kopf schütteln oder lachen oder gleich beides zusammen soll.
    Auch wenn man das Ende der Geschichte ab der Hälfte in etwa erahnen kann, ist doch der Weg dorthin immer noch ein Genuss.

Sprachlich ist das Buch in der heutigen Sprachgebung geschrieben und daher einfach und leicht lesbar.

Fazit:

Ein spritziger und spannender Roman, der den Leser dem Leser ein paar schöne Entspannungsstunden schenkt und ihn anschließend noch zum Kochen verführt.