Süßer Mond. Die dunklen Wächter 01 - Rachel Hawthorne

• Taschenbuch mit 256 Seiten
    Verlag: Goldmann (April 2010)
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: Moonlight

Kurzbeschreibung
    Nichts ist gefährlicher als ein Werwolf – außer ihn zu lieben

Kayla weiß nicht, warum sie immerzu an Lukas denken muss, er sie sogar bis in ihre Träume verfolgt. Seit sie ihm zum ersten Mal begegnet ist, will sie ihm nahe sein. Dabei ist er oft ziemlich abweisend. Er scheint ein Geheimnis zu haben, das er zu verbergen sucht. Sie selbst wollte sich in der Wildnis endlich ihren Ängsten stellen, die sie seit dem Tod ihrer Eltern lähmen. Aber dann trifft sie im Wald auf einen Wolf, dessen Augen ihr vertraut vorkommen, und plötzlich wird ihr einiges klar ...

Zur Autorin
    Die New-York-Times-Bestsellerautorin Rachel Hawthorne hat bereits mehrere Romane geschrieben und diverse Preise dafür bekommen, unter anderem den renommierten „Quill Award“. Derzeit lebt sie in Plano, Texas, mit ihrem Mann und zwei Hunden und schreibt bereits an ihrem nächsten Roman.

Meine Meinung
    Der Roman beginnt mit einer spannenden Vorwegnahme, in der die Leser die Protagonistin Kayla, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt ist, und Lucas kennen lernen, einen Gestaltwandler, der sich in einen Wolf verwandeln kann. Nach dem Prolog findet ein Schnitt statt, die eigentliche Handlung setzt zwei Wochen zuvor ein. Kaylas 17. Geburtstag steht an und sie ist bei den Sherpas, so einer Art Pfadfinder für Camper, die sich um den sicheren Aufenthalt der Camper und Wanderer im Wald kümmern. Kayla ist seit ihrem 5. Lebensjahr Vollwaise und nun schon das zweite Jahr bei den Sherpas dabei. Heimlich hegt sie starkes Interesse an Lucas, ist aber auch Expeditionsteilnehmer Madison nicht abgeneigt. Eine typische Dreiecksgeschichte also mit Werwolfelementen. Und diese Geschichte setzt Rachel Hawthorne, was mich angeht, sehr angenehm um. Zu Beginn wird man neugierig gemacht, dann langsam mit Informationen gefüttert, während die Handlung gradlinig und verständlich erzählt ist.

Positiv aufgefallen ist mir vor allem Kaylas Reaktion auf die Wölfe. Das war kein „Cool, dass es so was gibt!“, sondern Skepsis, Zweifel, Verdrängen und erst dann allmählich Annahme. Nachvollziehbar und für den Rahmen eines 250-seitigen Romans passend.

Der Roman ist angereichert mit allem, was das Herz begehrt: Einer angedeuteten Liebesgeschichte, die an dieser Stelle ohne Schlüpfrigkeiten auskommt, so dass der Roman problemlos auch ab vierzehn, fünfzehn Jahren gelesen werden kann. Im englischen Original erscheint die Serie auch in einem Jugendbuchverlag. Dann gibt es Spannung, Abenteuer, die Wölfe, das Mysterium des Todes von Kaylas Eltern, die Forschergruppe, die es auf die Wölfe abgesehen hat – alles nicht zu sehr im Detail, aber gerade richtig für den Seitenumfang.

Mir hat der Roman insgesamt gut gefallen, obwohl er keine wirklich neuen Erkenntnisse gebracht hat. Aber das braucht es auch nicht. Ich hatte Unterhaltung und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen! Die befassen sich allerdings jede mit anderen Wölfen und Menschen und nicht zwingen mit Lucas und Kayla. Das braucht es aber auch nicht, dieser Roman bringt ihre Geschichte zu einem guten Abschluss.

Fazit
    Sehr angenehm zu lesen, unterhaltsam und gut erzählt. Das macht Lust auf die Fortsetzungen.

Bewertung
    8/10 Punkten

• Gute Rezi @ Steena :-]
    Das Buch klingt gut, aber gehört es zu denen, wo man von beginn an weiß wie es ausgeht? Oder ist es nciht ganz so durschaubar??

LG July

• Zitat

Original von July
    Gute Rezi @ Steena :-]
    Das Buch klingt gut, aber gehört es zu denen, wo man von beginn an weiß wie es ausgeht? Oder ist es nciht ganz so durschaubar??

LG July

Doch leider. Durch die Vorwegnahme weiß man eigentlich schon vorher 95% der groben Abläufe. Wirklich Überraschungen gab es nur eine Hand voll. Obwohl ich finde, dass das diesem Roman nicht geschadet hat. Ich war sehr neugierig, denn die Anfangszene ist interessant aufbereitet.

• Ich habe das Buch gestern angefangen und eben zu Ende gelesen. Ich hatte so sehr auf einen weiteren Teil gehofft. Die Frage ist lese ich es auf englisch oder warte ich? Dann würde es im Regal natürlich schöner passen. Mhhhh :gruebel

Aber ganz wichtig, auch wenn es nicht schwer zu durch schauen war, fand ich es bis zur letzten Zeile spannend und sehr schön. Die Geschichte ich flüssig und sehr liebevoll geschrieben.

Von mir gibt es 10/10 Punkten

• Am 23.03. erschien bereits der 4.Teil auf englisch.
    Ich denke ganz klar das ich die Reihe wohl auf englisch weiter lesen werde.

Edit:

Gerade bei Goldmann gesehen:
    Auf deutsch:
    Sanfter Mond erscheint 15.11.2010
    Zarter Mond erscheint 14.03.2011

Vielleicht warte ich doch, die Cover der deutschen Version gefallen mir viel besser.

• Hier mein Senf

Die sechzehnjährige Kayla verbringt den Sommer als Touristenführerin (Sherpa) im Nationalpark an der US-Kanadischen Grenze. Sie leidet seit Jahren unter dem Trauma des Verlustes ihrer Eltern, die ausgerechnet in diesem Nationalpark erschossen wurden. Als Professor Keane mit seinen Studenten auftaucht, steht ihre erste Führung als Sherpa an, doch sie ist nicht allein. Lucas, ein zwei Jahre älterer Junge, begleitet zusammen mit anderen Sherpas die Studentengruppe, die sich für die Lebensweise der Wölfe im Park interessiert. Kayla ist fasziniert von Lucas, der sie anzieht, ihr mit seiner einschüchternden Art gleichzeitig auch Angst einjagt.
    Als Keanes Sohn, Mason, offen mit Kayla flirtet, entscheidet sie sich zuerst für ihn, weil sie ihn für unkomplizierter und nicht so furchteinflößend hält. Als sie schließlich feststellt, dass sie von ihm benutzt, und schließlich in eine Falle gelockt wird, ist es beinah zu spät ihren Fehler zu korrigieren.

Das Buch habe ich wegen der guten Rezensionen gekauft, und muss sagen, dass ich froh war, als ich es endlich ausgelesen hatte. Die Geschichte bietet keinen einzigen neuen Aspekt im Fantasy-, Mystery-, Gestaltwandler-Bereich. Bereits vorhandenes wird genommen, und in einem eindimensionalen Roman ohne echte Höhen und Tiefen verwertet. Dass die Helden dabei farblos bleiben und die Charaktertiefe einer Briefmarke aufweisen, war in meinen Augen nicht gerade hilfreich die Geschichte zu mögen:
    Da ist Lucas, der Kayla sieht, und sich prompt in sie verliebt. Worin die Anziehungskraft besteht, wird ins Reich der Mythen verbannt, denn diese Verbindung scheint wie von Geisterhand vorherbestimmt zu sein. So sagt Kayla denn auch nach kurzem Zögen zu allem Ja und Amen, und langweilt den Leser bis zur letzten Seite mit ihren Liebesbezeugungen für Lucas zu Tode - woher sie die nimmt wurde mir als Leserin ebenfalls nicht klar. Eben macht er ihr noch Angst, und im nächsten Moment, nämlich als er sich von ihr abwendet, ist sie bekehrt.
    Ich habe dieses Buch als kleine-Mädchen-Roman empfunden - quasi, wie klein Lieschen sich die große Liebe vorstellt - Karo-einfach geschrieben, ohne Tiefe oder tiefere Beweggründe.
    Tut nicht weh, haut aber sicher auch nicht vom Hocker, zumal ich dauernd das Gefühl hatte, das alles schon 1000 Mal irgendwo anders gelesen zu haben.
    "Süßer Mond" ist der Auftakt einer Serie - ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass es für mich keinen 2. Teil geben wird.

2 von 10 Punkten

• Zitat

Original von Suzann
    die Originalcover sind ja sowas von einfallslos

Zitat

Original von DuCrainer
    Jep aus diesem Grund werde ich tapfer auf die deutsche Übersetzung warten. Die Cover finde ich nämlich vieeeeeel schöner.

:gruebel Ich finde sie beide nicht so prickelnd. Das neue ist übrigens blau. Und teurer, dafür aber auch dicker! 8,95 Euro soll der Band kosten und hat dann etwa 320 Seiten.