Jill Kismet. Dämonenmal - Lilith Saintcrow

• OT: Night Shift

Kurzbeschreibung lt. amazon

Nach dem Tod ihres Meisters Mikhail ist Jill Kismet die oberste Jägerin ihrer Heimatstadt und unterstützt die Polizei im Kampf gegen übernatürliche Geschöpfe. Der Kuss eines Dämons hat Jill erstaunliche Fähigkeiten und Kräfte verliehen. Da wird sie an den Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen: Ein Unbekannter hat vier Polizisten ermordet und verstümmelt, und die Polizei vermutet, dass ein Gestaltwandler die Tat begangen haben könnte. Jill erhält Unterstützung von dem gut aussehenden Werpuma Saul, für den sie schon bald tiefere Gefühle hegt. Aber kann die hartgesottene Jägerin ihm gegenüber ihre Seele öffnen?

Über den Autor

Lilith Saintcrow wurde in New Mexico geboren. Sie begann ihre Karriere als Schriftstellerin 2004 mit der erfolgreichen Watcher-Serie. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann, drei Kindern und einem Haus voller Katzen in Vancouver, Washington. Mehr Infos unter: <a class="smarterwiki-linkify" href="http://www.lilithsaintcrow.com">www.lilithsaintcrow.com[/url]

Meine Meinung

Jill Kismet ist Dämonjägerin. Alle Nachtschatten, die in ihrer Stadt Ärger machen, rückt sie zu Leibe und das nicht gerade diplomatisch. So fließt auch schon so mancher Liter Blut und das ein oder andere dämonische Körperteil saust durch die Gegend.
    Jill ist aber nicht nur Jägerin, sie hat auch eine pikante Vergangenheit. Einst war sie eine Hure, eine Prostituierte- bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ihren Zuhälter umgebracht hat. Halbtot wurde sie von einem Jäger gefunden, von einem kompetenten und mächtigen noch dazu. Michail, so hieß er, wurde schnell ihr Lehrmeister und Geliebter. Die beiden verband eine ganz besondere Beziehung, bis an dem Tag, an dem er ermordet wurde. Jill kam zu spät um ihn zu retten, das Ganze ist nun ein halbes Jahr her und Kismet, trägt dieses Stigma schwer mit sich rum.
    Des Weiteren kommt noch hinzu, dass Jill einen Pakt mit dem ortsansässigen Dämonenführer hat. Perikles hat ihr sein Mal verpasst und Jill hat somit übermenschliche Kräfte, als Austausch verlangt der Dämon einmal im Monat etwas gemeinsame Zeit, die äußerst phantasiereich gestaltet wird.
    Nun ist es ja so, dass es auch hier was zu tun geben muss- zu tun gibt es allerhand, denn Jill wird in ein albtraumhaftes Geschehen reingezogen, bei dem sie so manches mal fast von der Klippe springt.
    Es ist nämlich so, dass grauenhafte Morde die Stadt erschüttern. Schnell wird klar, dass Werwesen involviert sind, so taucht das Martindale Kommando des FBI auf- das Kommando besteht aus Werwesen, die auf paranormale Fälle spezialisiert ist- Freunde von Jill sind es. Harper und Dominic, das sind die beiden Werkatzen haben den Werpuma Saul im Schlepptau, eben dieser Saul, weckt in der Dämonjägerin Gefühle, die sie am liebsten gar nicht haben möchte und so gut wie es geht zu verdrängen versucht.
    Zwangsläufig kommen die beiden sich näher, aber ab da geht der blutige Spaß erst richtig los.

Das war ein toller Start, einer sehr verheißungsvollen Reihe. Saintcrow hat zuvor schon mit ihrer Akteurin Danny Valentine überzeugt, hier merkt man schon eine gewisse Reife. Parallelen gibt es wenige. Der Schreibstil besticht auch hier wieder durch seine Eigenart. Jill und Dante ähneln sich allein durch ihre dunkle Vergangenheit und Verkorkstheit.
    Die paranormale Welt ist auch hier recht komplex. Bisher wurden so einige Dämonen und ihre Hörigen, sowie verschiedenen Religionen, Werwesen und der ein oder andere Supra eingeführt.
    Wer hier heißen Sex sucht, ist an der falschen Adresse, gefehlt hat er mir aber nicht, da das Buch so dermaßen actiongeladen ist, dass für Bettakrobatik nun wirklich keine Zeit mehr war.
    Die männlichen Parts wurden ja von dem Dämon Perikles und dem Werpuma Saul getragen. Da kam für mich eindeutig der Dämon besser weg. Er ist herrlich zynisch, sarkastisch und einfach nur verboten diabolisch, im direkten Vergleich kommt Saul einfach nur blass daher. Mag sein, dass er im kommenden Band an Tiefe gewinnt, doch ich denke das mein Favorit sich schon herauskristallisiert hat. Ich mag die Bösen nun mal.

Alles in allem hat es gut bis sehr gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir Erklärungen gewünscht, nichtsdestotrotz, recht es für tolle 9 Punkte, mit Tendenz nach oben.

• Danke für die Rezi! :-)
    "Night Shift" befindet sich bereits seit einiger Zeit auf meiner WL. Jetzt habe ich auch gleich die deutschte Ausgabe draufgepackt.
    Jill scheint sehr interessant zu sein. :)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Die Protagonistin Jillian Kismet hat bereits viel ertragen müssen: Erst landete sie auf der Straße, ging auf den Strich, daraufhin, nach der Ermordung ihres tyrannischen Zuhälters, nahm Michail das zerschlagene Mädchen unter seine Fittiche und bildete sie aus. Die Jahre mit ihrem neuen Lehrmeister stellten für sie ein Kaleidoskop aus viel Schmerz, jedoch auch Liebe, dar. Sie wurde gedrillt und bis an den Rand der Erschöpfung getrieben, mit dem Ergebnis, dass sie am Ende ihrer Ausbildung eine skrupellose Jägerin wurde.

Im ersten Band kämpft Jill noch erheblich mit ihrer Trauer und neben der Tatsache, dass sie sich die Schuld an Michails Tod gibt, fragt sie sich unweigerlich, ob sie ihn nicht hätte retten können, oder ob es sogar der Fall war, dass sie ihn unbewusst absichtlich sterben ließ.
    Obwohl sie nach seinem Verscheiden die oberste Jägerin der Stadt ist und die Nächte damit verbringt, die Straßen von verschlagener Höllenbrut und Tradern zu reinigen, muss sie sehr oft an ihren ehemaligen Lehrmeister denken, den sie aufgrund von tiefer Zuneigung kaum vergisst.

Des Weiteren bereitet ihr der Pakt, den sie zu Michails Lebzeiten auf sein Anraten hin, mit dem Dämon Perikles einging, Kopfschmerzen. Nebst Tatsache, dass sie vor erwähntem Wesen aus der Unterwelt fürchterliche Angst hat, scheint es sich Perry ebenfalls zur Aufgabe gemacht zu haben, Jill auf die böse Seite zu ziehen.

Als sich in der Stadt plötzlich grausame Morde ereignen, ist es Jills Aufgabe diese aufzuklären. Hilfe bekommt sie von den Wergestalten Harp, ihrem Partner Dominic und dem Spurensucher Saul, der mit dem Mörder / der Mörderin sein eigenes Hühnchen zu rupfen hat, da er seine Schwester an diese/n verlieren musste.

Der erste Band fesselt von der ersten Seite an, Jill ist ein sympathischer Hauptcharakter, und die Autorin versteht es eine interessante Welt zu erschaffen. Saul Dustcircle bleibt leider ein bisschen farblos, da man über ihn nicht besonders viel erfährt. Die Aufmerksamkeit liegt auf Michail, den Morden und Jills Bewältigung ihrer Vergangeheit.
    Indessen hat Perry mein Interesse geweckt. Ich bin sehr gespannt, ob es Jill vermögen wird, sich seinem Einfluss zu entziehen!
    Dämonenmal ist ein guter Auftakt, der neugierig auf Folgebände macht.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Die Fortsetzung wird übrigens Schattenjagd heißen und obwohl Amazon.de Juli 2010 sagt, meint die Programmübersicht von Lyx, dass der zweite Band im August 2010 erscheinen wird. :wave
    (Die Übersetzung des dritten Bandes erscheint hingegen erst Januar 2011 und wird Blutige Vergeltung heißen.)

• Manchmal braucht es bei mir nur einen Prolog, um Begeisterungsstürme und ein "Meine Fresse,ist das cool!"-Gefühl auszulösen. Dieser erste Teil der neuen Serie von Lilith Saintcrow,die bereits mit ihrer Serie um Dämonenjägerin Dante Valentine überzeugen konnte, ist genau so ein Buch.

Von der ersten Seite an wird man in ein mehr als spannendes,actiongeladenes Buch mit einer einerseits verkorksten, andererseits sehr starken Protagonistin geworfen, das eine komplexe übernatürliche Welt schafft. Neben Werwesen tummelt sich noch allerhand übernatürliches in den Straßen,nicht zuletzt ein Haufen Höllenbrut,der Jill als Jägerin den Kampf angesagt hat.

Doch Jill ist nicht nur die kalte Jägerin,die sie zu sein scheint, sie leidet noch immer unter ihrer Vergangenheit als Prostituierte, wonach sie sich nur mit dem Mord an ihrem Zuhälter aus diesem Milieu befreien konnte und sie schwer verletzt von ihrem Lehrmeister Michail aufgelesen und in Ausbildung genommen wurde. Neben dem harten Training entwickelte sich auch eine Liebesbeziehung zwischen den beiden und nach Michails Tod ein halbes Jahr zuvor leidet Jill noch immer,hat seine aufmunternden Worte und antreibenden Ermahnungen stets im Ohr. Und eigentlich ist sie noch nicht bereit für eine neue Beziehung und dennoch kann sie sich dem Bann von Saul,einem Werpuma,der mit zwei weiteren Werwesen in die Stadt kommt um die zahlreichen Morde an Cops aufzuklären,nicht entziehen.

Ein weiteres Aspekt von Kismets komplizierten Leben ist der Handel, den sie mit einem Dämon,Perry,abgeschlossen hat und für den sie Perry bezahlen muss-in Form von recht kreativer Zeit,die sie einmal im Monat mit ihm verbringen muss,auch wenn sie eine Heidenangst vor ihm hat. Dadurch entsteht eine sehr spannende und komplexe Story und man merkt deutlich,dass Saintcrow's Schreibstil im Vergleich zu den Dante Valentine Büchern reifer geworden ist. Parallen gibt es nur sehr,sehr wenige, Jill Kismet ist eine eigenständige Hauptperson. Die Nebencharaktere versprechen ebenfalls noch eine interessante Rolle zu spielen,auch wenn Saul in diesem ersten Band noch ein wenig blass bleibt.

Ich freue mich nun bereits auf den zweiten Band,der im August auf Deutsch erscheinen soll. Von mir gibt es für dieses monatshighlightsverdächtige Buch 9 von 10 Punkte.

• newmoon : 1. Wo sind da bitte Spoiler?Da steht nichts,was Dany oder Confiance in ihren Rezis nicht bereits gesagt hätten oder man aus dem Klappentext entnehmen könnte. Wäre das nicht der Fall hätte ich schon gespoilert,keine Sorge :rolleyes
    2. Der Ton macht die Musik :rolleyes

• Zitat

Original von WaterPixie
    Freu mich auf das Buch - die Schreibweise der Autorin find ich echt gut........Ihre andere Reihe um Dante - super......

Das Buch ist auch schon eingetütet....:grin

Edit: Ich frage mich, wo Camero denn bitte spoilert.....

• Zitat

Original von Dany

Das Buch ist auch schon eingetütet....:grin

Edit: Ich frage mich, wo Camero denn bitte spoilert.....

Sag ich doch,nichts,was du oder Confiance nicht auch geschrieben hattet :grin Wenn,dann hätte sie uns alle kritisieren müssen,aber naja,gehört hier nicht hin :rolleyes