Nachdem das Paket mit dem Buch erst heute geliefert wurde und ich es erst vor knapp zwei Stunden aus dem Briefkasten genommen habe, bin ich natürlich mit Begeisterung und mit einer gehörigen Portion Drive in die Geschichte gestartet. Weil ich einfach froh bin, dass das Buch überhaupt noch bei mir eingetroffen ist fehlt mir vielleicht deshalb beim ersten Leseabschnitt etwas die Objektivität und die nötige Distanz um das gelesene zu beurteilen.
Der Sprach- / Erzählstil machte es mir zusätzlich sehr leicht mich in die Handlung einzufinden. Flüssig und ohne Probleme habe ich die ersten 71 Seiten gelesen. Soweit nicht die geringsten Unklarheiten. Etliche Geschehnisse wurden meiner Meinung nach aber zu schnell abgehandelt. Ich hätte mir zwischendurch mehr Details und Beschreibungen gewünscht, es würde es bedeutend einfacher machen das Kopfkino in Gang zu setzen. Wie soll ich mir etwas vorstellen wenn es kaum beschrieben wird? Ein gewisses Minimum an Informationen und Beschreibungen brauche ich diesbezüglich einfach schon. Ausserdem wird die Geschichte in einem hohen Tempo vorwärtsgetrieben aber auf Kosten Atmosphäre und Flair. Das ist es möglicherweise auch was die meisten Eulen hier als hölzern bezeichnen.
Zu den kurzen Sätzen mit manchmal ungewöhnlichen Formulierungen hätte ich eine Frage: Kann es sich dabei auch um einen Übersetzer handeln der etwas unglücklich agiert? Ich meine, was für ein Handlungsspielraum hat ein Übersetzer der den Text vom spanischen ins Deutsche überträgt? Wieviel Einfluss kann ein Übersetzer auf den Sprach-/Erzählstil des Autors ausüben bzw. eben diesen verändern?
Einige logische Fehler wurden schon genannt, mit ist zusätzlich dieser Aufgefallen: Seite 25 oben. Von der Höhe eines Passes blickt Diego in das Tal hinab und beobachtet das Lager der Schwarzen Garde. In der Dämmerung ist die einzige Lichtquelle ein Lagerfeuer. Trotzdem kann Diego das Gesicht des Mannes mit der Narbe genau erkennen und sich einprägen. Aha klar auf 50 -200 Meter Entfernung in der Dämmerung ein Gesicht genau erkennen...
Edit: Sehr schönes Buch, tolle Aufmachung und am Schluss mit Personenverzeichnis - aber die Karte fehlt!