Toni Glenn - Mappa Ordica - Die Suche nach Vineta

  • Lèon ist Tauchanfänger, als er seine Leidenschaft für Unterwasser Rugby entdeckt. Schnell wird er zur echten Tauch- und Sportskanone. Als er eines Tages durch Zufall die alte fast zerstörte Segelyacht Bird of Prey überlassen bekommt, ahnt er noch nicht wie sehr sich sein Leben verändern wird.
    Léon erfährt, dass die alte Yacht dem Sohn eines berühmten Historikers gehörte, der einst unter seltsamen Umständen den Tod fand.
    Lèon beginnt die Yacht wieder aufzubauen und entdeckt dabei ein längst vergessen geglaubtes Geheimnis. ER entdeckt die Mappa Ordica, eine Seekarte die zu einer versunkenen Stadt in der Ostsee führt. Doch nicht nur Léon ist dem Geheimnis um Vineta auf der Spur. Auch skrupellose Gangster haben Jagd auf die Karte gemacht. Für Léon beginnt plötzlich ein Wettlauf um Leben und Tod.
    ========================
    Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Schon nach den ersten 40 Seiten war ich ganz begeistert von dem Buch. Ich kenne mich weder mit Unterwasser Rugby aus, noch mit dem Segeln. Aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Für jeden Menschen der sich auch nur halbwegs für das Segeln oder Unterwasser Rugby interessiert, der muss dieses Buch einfach lesen!
    Das Unterwasser Rugby hat mich völlig in seinen Bann geschlagen, die Beschreibungen dieser Sportart waren wirklich sehr detailliert und fassbar, ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Spaß dieser Sport machen muss. Der perfekte Sport, wenn man Streß hat und sich abreagieren will, aber auch ganz sicher nichts für Weicheier! Ich habe gar nicht gewusst, dass es so einen Sport überhaupt gibt! Toll.


    Das Segeln wurde in diesem Buch sehr greifbar geschildert. Da ich dann irgendwann keinen Bock mehr hatte im Glossar nachzusehen was dieses oder jenes heißt, habe ich die Atmosphäre der Segelei einfach auf mich wirken lassen. Vielleicht wären ein paar weniger Fachbegriffe einfacher für Nichtsegler gewesen aber der ausführliche Glossar entschädigt für alles!
    Letztlich hat das Buch drei Bücher in einem vereint. Zum einen werden ausführlich die Themen Unterwasser Rugby und Segeln behandelt und schlussendlich das Geheimnis um die Mappa Ordica. Alles in allem fließt harmonisch ineinander über und man wird von verschiedenen Seiten mit Abenteuern bedient.
    Ich mag sehr gern Geschichten über versunkene Orte und da dieses Buch zudem in Deutschland spielt, ist alles sehr viel greifbarer, als wenn es um eine weit entfernt versunkene Kultur gehen würde. Die Geschichte um Vineta ist wirklich spannend beschrieben und hat mich sofort gepackt. Klasse!
    Die Geschichte weist eine Vielzahl an wirklich ungewöhnlichen Charakteren auf, mit zuweilen sehr eigenwilligen Benimmregeln (was man mit Geld so alles anstellen kann!) haben.
    Ein wirklich skurriler Haufen von liebenswürdig verrückten Menschen, mit noch verrückteren Eigenschaften.


    Das Buch ist für jede Wasserratte und Nichtwasserratte garantiert ein spannendes Erlebnis, in dem Spannung, Humor, Liebe und Abenteuer nicht zu kurz kommen.

  • Danke für die Rezi, Herbstmond :wave


    Das klingt sehr interessant. Ich mag es auch, wenn interessante Geschichten in Deutschland spielen und nicht immer in Weitweitweg. Ich pack Mappa Ordica mal auf meine WuLi :-]

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Unterwasserrugby - hab das mal gegoogelt: Klick! Was es nicht alles gibt. Hört sich aber interessant an. Ich bin ähm war Handballerin und hab ein Faible für Ballsportarten.


    Wann ist das Buch erschienen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."