Ich hoffe, ich bin hier mit diesem Off-Topic-Thread richtig, ich bin nämlich momentan etwas ratlos.
Mich hat es nach meinem Umzug gleich mit einem etwas niveaulosen und cholerischen Nachbarn erwischt und wollte mal schauen, ob ihr mir einen Rat wisst
Die Sachlage
Ich habe direkt am bzw. hinter dem Haus einen privaten Stellplatz, der auch im Mietvertrag vermerkt ist. Der Weg zu diesem führt über einen kleinen (Privat-)Weg zwischen "meinem" und dem Nachbarshaus durch und gehört laut Rückfrage bei meiner Vermieterin zum Teil der Gemeinde, und an den Seiten zu den jeweiligen Häusern und der Stellplatz ist bei der Baugenehmigung auch bewilligt worden.
Ich habe es gewagt, mich auf diesen Stellplatz zu stellen und hatte kurze Zeit später einen wutschnaubenden Nachbarn vor der Türe stehen, der mich angeschrien hat, ich wäre über sein Eigentum gefahren, er würde die Polizei rufen und die Einfahrt zumachen und ihm wäre sch...egal, dass das mein Stellplatz wäre. Um die Situation zu entschärfen und zu klären, bin ich erst mal weggefahren und habe mich bei der Vermieterin rückversichert, dass es mit dem Stellplatz seine Richtigkeit hat und der Nachbar das wohl bei jedem Mieter probieren würde. Laut der VM soll ich mich einfach wieder draufstellen, aber ich möchte nach Möglichkeit nicht, dass das Ganze eskaliert.
Ich werde dem Nachbarn noch mal (ruhig) die Fakten mitteilen und ihn bitten, Unstimmigkeiten mit der VM abzuklären und gebe ihm z.B. bis Ende der Woche Zeit hierzu. Danach werde ich mich auf diesen Platz stellen (und kündige ihm das auch an). Allerdings bin ich eher auf einen erneuten Wutausbruch und Drohungen seinerseits gefasst.
Jetzt bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob er mir Ärger (rechtlich) gesehen machen könnte, falls es tatsächlich seine alleinige Einfahrt sein sollte und die Aussage meiner VM evtl. nicht ganz korrekt wäre... (nicht dass ich mitten in einem Nachbarschaftsstreit gerate ). Darf ich mich auf die vorliegenden, mir bekannten Fakten (VM, Mietvertrag und ich weiß, dass mein Vormieter ebenfalls auf diesem Platz geparkt hat) verlassen und auf mein Recht beharren oder muß ich eine (berechtigte) Anzeige fürchten wenn ich trotz Nachbars Verbot diese Einfahrt durchfahre?
Im Übrigen hat er mir ja schon im Vorfeld damit gedroht, dass er die Einfahrt zumachen würde, wenn ich noch mal reinfahre auch wenn ich auf dem Stellplatz stünde - ich denke, dass wäre dann Nötigung von seiner Seite, oder? In diesem Fall würde ich die Polizei rufen und zwischenzeitlich Beweisfotos machen...
Ich würde mich über fundierte Meinungen und etwas "Schützenhilfe" zu dem Thema freuen, da mich das momentan sehr belastet und nervt :-(.