Glasperlenzeit
Kurzgeschichtensammlung
Herausgegeben von Carmen Mayer
2009
Verlag: booksun
ISBN: 978-3-941527-13-3
Preis: 9,95 Euro
Diese Sammlung von Kurzgeschichten hat es in sich. Jede der Autorinnen hat ihre ganz persönliche Note. Zu manchen habe ich sofort einen Draht gefunden, andere sind mir fremder, aber ich fand fast alle Geschichten lesenswert.
Es ist faszinierend, wie verschieden sich Beziehungsprobleme entwickeln können. Jede Autorin hat da ihren eigenen Zugang:
Da sind zum Beispiel die Verliebtheits-Gefühle einer Frau im mittleren Alter, vielleicht ist sie auch schon etwas darüber hinaus, doch in ihrer Eifersucht lässt sie sich zu einem kindischen Unsinn verleiten, der irgendwie dazu passt, dass sie einen Mann anschmachtet, der ihr Sohn sein könnte. Diese Geschichte ist von E.M. Jungmann, wie auch die folgende Liebesgeschichte, die eigentlich keine ist; denn die Ich-Erzählerin hat sich unter Kontrolle ... wenn auch nicht genug, so sparsam mit ihren Emotionen ist sie dann doch nicht.
In der Kurzgeschichte von Katrin Lachmann geht es um eine junge Frau mit ganz anderen Problemen, denn Charlie sitzt im Rollstuhl. Als sie im Internet-Chat von einer Fremden um Hilfe gebeten wird und begreift, dass es um Leben und Tod geht, wird sie endlich aus ihrer Passivität gerissen.
Bei Carmen Mayer geht es in Yin um eine problematische Beziehung zwischen einem Mann aus Sri Lanka und einer Europäerin, für die es kaum ein Happy-end geben kann.
Es gibt noch weit mehr zu entdecken. Insgesamt haben zwölf Autorinnen etwas zu dieser Sammlung beigetragen, einige gleich mit mehreren Beiträgen. Fast allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie mit sparsamen knappen Worten erzählt werden, ohne Schnörkel, darum aber umso eindringlicher. Manch eine Geschichte wird mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.
Und den Titel dieser Sammlung, Glasperlenzeit, finde ich einfach nur schön.