Hörbücher von Helmut Zenker

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Die Mann im Mond

Sprecher
    Lukas Resetarits

Inhalt
    Die erfolgreiche Detektivin ist rothaarig, kaum 1,20m groß und gehbehindert. Sie ist alkohol-, kitschsüchtig und intellektuell. Ihre Partner sind ein riesiger Hund und ein übergewichtiger Dauerstudent, der sich manchmal als Fotograf nützlich macht. In der Rubrik „besondere Leidenschaften“ nennt Minni regelmäßig in ihren Kontaktinseraten: Das Quälen von Polizeioberst Lucky Bittner, Morddezernat Wien.

Der erste und zugleich letzte Auftritt von Kurt Maderna als Stripteasetänzer endet mit einem Blutbad. Auf der Leiche des Nachtklubbesitzers sichert die Polizei eine Visitenkarte mit der Aufschrift „Sweet Surrender“. Zur gleichen Zeit trifft Minni Mann in ihrem Büro auf einen Unbekannten, der sie mit der Suche nach seiner Frau beauftragt und anschließend tot zusammenbricht. Oberst Lucky Bittner und Major Sedlak vom Wiener Morddezernat tappen wie üblich im Dunkeln, bis die Mann bei „ihrer Leiche“ ebenfalls eine „Sweet Surrender“-Karte entdeckt. Die Spur führt zu einem Kreis von Geschäftsleuten, die an einem mysteriösen Pyramidenspiel beteiligt sind.

Laufzeit: ca. 178 min. | MP3-Dateigröße: 141.76 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Die Mann ist tot und lässt sie grüßen

Sprecher
    Lukas Resetarits

Inhalt
    Die erfolgreiche Detektivin ist rothaarig, kaum 1,20m groß und gehbehindert. Sie ist alkohol-, kitschsüchtig und intellektuell. Ihre Partner sind ein riesiger Hund und ein übergewichtiger Dauerstudent, der sich manchmal als Fotograf nützlich macht. In der Rubrik „besondere Leidenschaften“ nennt Minni regelmäßig in ihren Kontaktinseraten: Das Quälen von Polizeioberst Lucky Bittner, Morddezernat Wien.

Die Besitzerin eines Spielautomatenimperiums beauftragt die Mann mit der Suche nach einem Toten. Kaum hat die Detektivin den totgeglaubten Ehemann in seinem Versteck aufgestöbert, fällt er einem Mordanschlag zum Opfer, diesmal endgültig. Auf der Suche nach dem Täter verstrickt sich Minni in einem Netz aus Korruption, Intrigen und Waffenhandel. Als sie auch noch ernst zu nehmende Morddrohungen erhält, zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer enger.

Laufzeit: ca. 183 min. | MP3-Dateigröße: 145.6 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Herr Novak macht Geschichten

Sprecher
    Angelika Niedetzky

Inhalt
    Die Geschichten die Franziska („Franzi“) und Schurli in den Ferien erleben, und die welche der Herr Novak am Abend zu erzählen weiß, sind phantastisch und skurril zugleich.

Laufzeit: ca. 131 min. | MP3-Dateigröße: 101.4 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Kleine Mann - was nun?

Sprecher
    Lukas Resetarits

Inhalt

Mit einem Toten auf der Kühlerhaube ihres Taxis endet für die Detektivin eine durchzechte Nacht. Da Christian Votruba nicht durch den Wagen, sondern durch eine Gewehrkugel zu Fall gebracht wurde, dauert es nicht lange, bis sich Minnis Intimfeind Oberst Lucky Bittner am Tatort blicken lässt. Unermüdlich kämpft sich die Mann durch ein Verwirrspiel aus spendierfreudigen AuftraggeberInnen und prominenten Erpressungsopfern, die das plötzliche Ableben des amtsbekannten Besitzers von Spiel- und Animierclubs nicht besonders traurig stimmt.

Laufzeit: ca. 176 min. | MP3-Dateigröße: 153.44 MB

Hörbuch ist hier

• Da mir dieser thread immer wieder auffält nun meine Fragen: Warum gerade dieser Helmut Zenker? Ist Hörbucher, wenn da wenigstens bücher stehen würd und nicht bucher^^, besagter Helmut oder nur ein Fan? Warum sollte man gerade diese hörbücher hören, sind die so gut?
    Danke und Ciao :wave.

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Minni Mann

Sprecher
    Lukas Resetarits

Inhalt

Minni Mann darf sich über verstärktes Geschäftsaufkommen freuen. Ein Staatsanwalt, der seinen Namen auf einer Todesliste wieder findet, bittet die Detektivin um Hilfe. Der zweite Mandant ist Kurt Hopfmann, erfolgreicher Fassadenkletterer und Einbrecher. Seit ihm ein Salonlöwe den Mord an seiner Ehefrau in die Schuhe schieben will, ist Hopfmann auf der Flucht vor der Polizei. Zwei Fälle, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, wäre da nicht Minnis Kombinationsgabe.

Laufzeit: ca. 185 min. | MP3-Dateigröße: 152.47 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Mondgeschichten

Sprecher
    Peter Patzak

Inhalt
    Wenn ich mich ärgere, erzählt Helmut Zenker, laufe ich gern aufs Dach. Einmal bin ich dabei auf einem Kamin gelandet. Der Sessel, der dabei die "Räuberleiter" war, ist hinter mir umgefallen. Die sternenklare Nacht und der Vollmond haben mich zwar den Ärger schnell vergessen lassen, aber vom Kamin bin ich (ohne Hilfe) nicht mehr heruntergekommen. Im Freien eingesperrt. Zunächst hab ich den Nachthimmel bewundert, Sternbilder gesucht und Sternschnuppen und Flugzeuge gezählt. Irgendwann bin ich müde geworden und die nahe liegende Angst hat sich eingestellt: Wenn ich einschlafe, falle ich vom Kamin. Wenn ich Pech habe: sogar vom Dach. Darum hab ich als Beschäftigungstherapie dem Mond Mondlieder vorgesungen. "Moon River" zum Beispiel. Später: "Blue Moon" und "Bad Moon Rising". Keine Ahnung, ob ihm das gefallen hat. Applaudiert hat er jedenfalls nicht. Als mir die Mondlieder ausgegangen waren, hab ich damit begonnen, dem Mond Geschichten zu erzählen. Über ihn selbst. Mondgeschichten. Er hat mit keiner Wimper gezuckt.

Laufzeit: ca. 68 min. | MP3-Dateigröße: 48.99 MB

Hörbuch ist hier

• Zitat

Original von hoerbucher
    Hallo MissKazumi,

ich bin nur ein Fan von Helmut Zenker.

Bei mir erreichst du mit deinen Beiträgen das genaue Gegenteil von dem, was du vermutlich beabsichtigst. Möglicherweise hätte ich mir die Hörbücher durchaus mal genauer angeschaut. Jetzt nicht mehr, dank dieses (Anti-)Werbethreads.

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Wer hier die Fremden sind

Sprecher
    Thomas Gehringer

Inhalt
    „...Auf dem nächsten Zebrastreifen liegt einer auf dem Rücken. Einige Männer und eine Frau mit Einkaufswagen stehen herum, die aber alle nur den auf der Straße Liegenden anstarren und Mutmaßungen anstellen. Ich gehe schnell hinüber, schreie die Leute ein Stück weg und drehe den Alten, dessen Röcheln ich zu hören glaube, zur Seite. Speichel und Speisereste fließen ihm aus dem Mund. Dann drehe ich ihn zurück, lege ihm ein Taschentuch über den Mund und beginne eine Beatmung, wie ich sie erst kürzlich in der Ordination eines praktischen Arztes gesehen habe. Der Kreis um den Unfallort wird wieder dichter. Fast alle rufen Ratschläge durch die Gegend. Nach zehn weiteren Minuten ist die Rettung da. Der Rettungsarzt sagt nach zwei Handgriffen: Der ist schon eine ganze Weile tot; dann ergänzt er: Kreislaufversagen. Er spricht kurz mit einem uniformierten Polizeibeamten, der mittlerweile vom nächsten Wachzimmer geholt wurde. Die Rettung fährt weiter. Ich beginne zu begreifen, dass ich zehn Minuten lang einen Toten beatmet habe...“

Das war Helmut Zenkers erster großer Erfolg, sein 1973 erschienener Roman mit starken autobiografischen Zügen. Das war das Österreich in den Sechziger und Siebziger Jahren. Ein wichtiger Beitrag zum Aufbrechen alter Krusten und Strukturen und ein Vorgriff auf „Kottan“

Laufzeit: ca. 223 min. | MP3-Dateigröße: 201.69 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Über allen Wipfeln ist Ruh

Sprecher
    Franz Suhrada

Inhalt
    Rummy Blach, 28, arrogant Cabriofahrer, besessener Rummy-Spieler und nicht immer erfolgreicher Privatdetektiv, hat seine überaus seltsamen Fälle exklusive im Wiener in Wien geschildert.

Laufzeit: ca. 10 min. | MP3-Dateigröße: 8.99 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Friedemann Bayer
    Helmut Zenker

Titel
    Für so einen wie dich

Sprecher
    Karl Vollmann

Inhalt
    Nach dem Mittagessen schlafe ich schnell ein, werde aber von der Schwester recht bald aufgeweckt. Fieberthermometer. Unter die Zunge, in die Achselhöhle, ins Arschloch. Die anderen machen sich über das Zeremoniell bereits lustig. Der Alte im Nebenbett beginnt im Dictionary zu blättern. „Schwester, wo ist meine Flasche, ich muss brunzen“, sagt er dann. Ich zeige ihm im Dictionary das Wörtchen vulg, das vor brunzen steht.

Laufzeit: ca. 107 min. | MP3-Dateigröße: 91.04 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Here Comes The Night

Sprecher
    Franz Suhrada

Inhalt
    Rummy Blach, 28, arrogant Cabriofahrer, besessener Rummy-Spieler und nicht immer erfolgreicher Privatdetektiv, hat seine überaus seltsamen Fälle exklusive im Wiener in Wien geschildert.

Laufzeit: ca. 20 min. | MP3-Dateigröße: 17.71 MB

Hörbuch ist hier

• Screen
    Autor
    Helmut Zenker

Titel
    Bis zum letzten Tequila

Sprecher
    Franz Suhrada

Inhalt

Laufzeit: ca. 12 min. | MP3-Dateigröße: 10.72 MB

Hörbuch ist hier