Helmut Zenker - Hinterland
Am Stammtisch im „Nobody“ ist alles Spiel und gleichzeitig Ernst. Heute sind Ersatzspieler nicht notwendig. Lothar Altmann nimmt einen anderen Aufsichtsratposten wahr. Der Drexler ist stumme, der Pudel schlafende Kulisse.
››Karo zugeben‹‹, verlangt der Fleischhauer, der fitgespritzt ist und die Karte auf den Tisch wirft.
››Hab ich nicht‹‹, sagt der Postenkommandant. Er will den Stich mit seiner kleinsten Tarockkarte machen. Gleich muss er sich korrigieren, weil er mit Schrecken die Karo-Dame in seinem Blatt entdeckt hat. Resignierend bekennt er Farbe. ››Da hat sich noch so ein Partisan versteckt‹‹, sagt er.
Helmut Zenker, geboren am 11. Jänner 1949 in St. Valentin, gestorben am 6. Jänner 2003. Beruflich war Helmut Zenker im Laufe seines Lebens vielseitig tätig: Er war Lastwagenfahrer, Briefträger, Sonderschullehrer in Wien, Mathematik- und Musiklehrer in Tirol und seit 1973 freier Schriftsteller tätig, seit 1989 auch Regisseur. Zenker schrieb diverse Romane, Theaterstücke, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics und Texte für Lieder. Seine Bücher wurden weltweit in 23 Sprachen veröffentlicht. Er ist Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Wespennest“ 1969. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche Literatur-, TV- und Filmpreise (für „Kottan ermittelt“ und „Tohuwabohu“) u.a.: Goldene Kamera, Adolf Grimme-Preis, Preis der Berliner Filmfestspiele, UNESCO Preis, Romy, New York Video Award, ungarisches TV-Festival am Plattensee - Regie und Publikumspreis, Theodor Körner-Preis, Kulturpreis des Landes Niederösterreich, Max von der Grün-Preis, etc. Neben der Erfolgsserie „Kottan ermittelt“ (ORF und ORF/ZDF 1976 – 1983) schrieb er auch die Drehbücher für „Tohuwabohu“ (ORF und ORF/BR 1990 – 1998; auch Regie, Schnitt), für zahlreiche Fernsehspiele, für neun Kinofilme und für 15 Hörspiele (z. T. gemeinsam mit G. Wolfgruber). Außerdem schrieb Zenker Lieder, Texte und Arrangements für diverse Pop-Songs, von 1984 bis 1988: Pop-, Literatur- und Kabarett-Produktionen für das eigene Label Ron-Records, mit Lukas Resetarits, Hans Krankl, Kottans Kapelle, u.v.a.
http://www.hoerbuch.cc/index.p…KB9MTMHp7BCB7ZPKq1MQG8CO3
GRATISdownload ist für registrierte Benutzer, aber die registrierung ist auch Gratis