6 CDs
447 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecher: Bernd Stephan
Hörprobe beim Verlag
Kurzbeschreibung:
Florenz, 1427: Das Landgut Cafaggiolo vor den Toren von Florenz liegt in brütender Hitze. Noch weiß Cosimo de' Medici nicht, dass die mächtigsten Familien in Florenz eine Intrige gegen ihn schmieden. Ausgerechnet der junge, bettelarme Sandro wird auserkoren, den heimtückischen Anschlag auf Cosimo auszuführen. (Der Rest des Klappentextes verrät recht viel und ist teilweise irreführend, habe die letzten beiden Sätze deshalb hier nicht eingefügt.)
Zum Autor
Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, lebt nach vielseitigen Studien und Tätigkeiten in mehreren Berufen seit 1977 als freischaffender Schriftsteller in Deutschland und Amerika. Veröffentlichungen zahlreicher Abenteuerromane, die ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautoren machten.
Zum Sprecher
Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg an der Lahn, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit 1968 war er an Theatern in Kaiserslautern, Würzburg und Salzburg engagiert, trat bei den Salzburger Festspielen auf und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie ´CarNapping´ und in zahlreichen Fernsehproduktionen, unter anderem in der Serie ´Ein Fall für Zwei´
Meine Meinung
„Hüter der Macht“ ist der erste Teil einer neuen Reihe von Rainer M. Schröder namens „Die Medici-Chroniken“.
Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Cosimo de Medici und der junge Sandro Fontane, die sich durch einen Zufall kennenlernen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut gezeichnet und ihr Verhalten, sowie vor allem Sandros Entwicklung sehr glaubwürdig dargestellt. Den Zuhörern wird fast nebenbei viel Wissen über das damalige politische Machtgefüge in Florenz und Umgebung vermittelt, sowie über Geldpolitik und das Leben des einfacheren Volks und des Adels. Die Sprache ist eine gelungene Mischung aus modernen und älteren Ausdrücken, so dass man Sandro und die anderen gut verstehen kann und trotzdem die Atmosphäre jener Zeit gut vermittelt wird. Die wenigen kurzen Musikeinspielungen trugen auch dazu bei.
Bernd Stephan liest genial und verleiht sowohl den jugendlichen als auch den erwachsenen Figuren eigene Stimmen. Auch die italienischen Namen und Begriffe liest er perfekt - mit einer einzigen Ausnahme: Den gefühlte 500 Mal vorkommenden Namen Cosimo. Da ich Italienisch kann, hörte sich das für mich jedes Mal so an, als ob jemand „Götte“ statt „Goethe“ sagen würde.
„Die Hüter der Macht“ ist ein in sich abgeschlossener Roman, lässt am Ende jedoch ahnen, dass weitere Teile folgen werden.
Fazit: Ein spannender und interessanter Jugendroman, der die Atmosphäre der damaligen Zeit und einiges Wissen über die Familie Medici vermittelt, genial gelesen von Bernd Stephan.
P.S. Meiner Meinung ab 12 geeignet, für eher Zartbesaitete eher ab 14 wegen einiger kurzer Gewaltszenen.