Sicherheit am PC und im Internet

• Ich war vor Eeewigkeiten mal bei " Wer kennt wen" und weil mir das irgendwann sowas von unteirdisch auf den Geist ging, habe ich meinen Account komplett gelöscht. Auch dort hatte ich nur Menschen in meiner Freundesliste, die ich WIRKLICH kenne und seit ca 3 Wochen bekomme ich Mails von WKW mit dem Betreff " Neue Nachricht von XY". Ich habe den Link nicht geöffnet und bei demjenigen telefonisch nachgefragt- er hat mir keine Nachricht geschickt. Außerdem hatte ich bei WKW eine ganz andere EMail Adresse.

Gruselig das ganze. Ich werde da auf jeden Fall nicht anklicken, löschen und mir eine neue Emailadresse zulegen. Wird wohl allerdingsauch nix nützen. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von maikaefer
    Ist so etwas neuerdings "üblich" - oder deutet das auf Viren etc hin?

Üblich ja - von Kriminellen. Ich habe heute ebenfalls eine solche Mail bekommen, aber gleich gelöscht.

Wenn man mehrere E-Mail-Accounts hat (wie ich), kann man oft daran, an welchen eine Mail kommt, schon sehen, ob die echt ist oder nicht.

BEISPIEL: wenn PayPal an meine sicollier-Mail-Adresse schreibt, ist das auf jeden Fall von einem kriminellen Absender und nicht von PayPal, weil ich dort eine andere Mailadresse angegeben habe. Oder wenn Amazon plötzlich an die falsche Adresse schreibt, ist das auch ein Fall fürs sofortige Löschen.

Interessant ist es bisweilen, sich anzusehen, an wen die Mail adressiert wurde. Dieser Tage bekomme ich etlichen Spam, der als Empfänger eine ganz andere Mailanschrift hat als die meine. Da ist auf jeden Fall was faul.

Edit: Tippfehler

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()