Wenn ich als völliger PC-Dummkopf mir diesen Thread hier durchlese, dann überkommt mich das pure Grausen.
Sicherheit am PC und im Internet
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das es zu diesem Spiel einen Patch gab und das Spiel diesen laden wollte, was ohne Adminrechte nicht geht.
Nein, so war es nicht. Der ganz "normale Spielbetrieb" war nicht zum Laufen zu kriegen. (Und nein, ich weiß nicht mehr, welches das war. Es war jedenfalls kein No-Name Produkt, sondern von einer "richtigen" Softwarefirma.)ZitatOriginal von Insomnia
StooohhoooppGanz so "klar" ist die Sache dann doch nicht. Entwickler sind bequeme Säcke und coden natürlich mit administrativen Rechten.
Danke, Insomnia. Das sind bequeme Säcke. Beispiel gefällig?Als der fragliche PC noch fast neu und kaum was drauf war, ging plötzlich - gar nix mehr. Nach längerem Suchen habe ich aufgegeben und ihn zum Händler geschafft. (Zum Glück war er von einem Fachhändler, der auch viel auf private Kundschaft eingestellt ist und eine eigene Werkstatt dabei hat). Ergebnis: das neu gekaufte (und von den Systemvoraussetzungen passende!) PC-Spiel hatte das Dateisystem "zerschossen". Es konnte alles wiederhergestellt werden. Und ich erhielt den Rat, das Spiel nicht mehr zu installieren. Später hat ein weiteres Spiel dieses Herstellers Probleme verursacht, weswegen dessen Software nicht mehr in Betracht kommt.
Es sei nicht möglich, so zu programmieren, daß jedes Spiel auf jedem Rechner läuft, erhielt ich sinngemäß auf meine Beschwerde, daß die technischen Daten lt. Cover doch passen, zur Antwort. Es gäbe so viele verschiedene Konfigurationen, daß es immer wieder vorkommt, daß es bisweilen halt nicht läuft. Persönliches Pech.
Edit fügt noch hinzu:
ZitatOriginal von Asmos
Hättest du denn niemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich gut mit Computern auskennt? Weil ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass das mit den Konten ohne Probleme funktionieren sollte, ohne dass deiner Tochter der Zugriff auf die Spiele verweigert wird.
Nein, habe ich nicht. Wenn das alles so problemlos ginge, wie es versprochen wird, hätte ich meinen eigenen PC längst umgestellt. -
@ Inso
Hm... na gut.
Aber bei mir gehts problemfrei... -
Zitat
Original von Babyjane
@ Inso
Hm... na gut.
Aber bei mir gehts problemfrei...
Dito. Ich hatte über die Jahre hinweg viele PCs, meine Schwester ebenso. Das Installieren ist wie gesagt höchstens mal an einer zu schlechten Grafikkarte gescheitert, was sich aber mit wenig Mühe beheben ließ.
Tut mir also echt leid für dich, aber ich finde das nach wie vor seltsam. Kann ja sicher mal beim einen oder anderen Spiel passieren, aber bei dir scheint es ja am laufenden Band so zu sein.
Und ich hatte in meinem Leben wirklich schon viele Spiele, sowohl teurere, als auch solche, die aus irgendwelchen Zeitschriften kamen. Abgespielt habe ich alles auch mit dem eingeschränkten Konto immer problemlos. -
Zitat
Original von Asmos
Tut mir also echt leid für dich, aber ich finde das nach wie vor seltsam. Kann ja sicher mal beim einen oder anderen Spiel passieren, aber bei dir scheint es ja am laufenden Band so zu sein.
Und ich hatte in meinem Leben wirklich schon viele Spiele, sowohl teurere, als auch solche, die aus irgendwelchen Zeitschriften kamen. Abgespielt habe ich alles auch mit dem eingeschränkten Konto immer problemlos.Ist das nun einfach nur ein wenig unglücklich formuliert oder muß ich zusammenreißen...?
1. Ich brauche dein Mitleid nicht, habe ich mir meinen Beruf doch völlig freiwillig ausgesucht!
2. In Anbetracht, daß eingeschränkte Benutzerkonten erst mit XP ein Thema wurden, freut es mich dennoch für dich, daß du eine exorbitante SPIELEerfahrung zu haben scheinst.
3. Was einst als "eingeschränktes Benutzerkonto" unter XP Probleme machte, knallt heute unter Vista und 7 an der wunderbaren Benutzerkontensteuerung.
4. Ich hab grad schlechte Laune
5. Ich liebe meinen Mac, der kennt solche Probleme erst gar nichtIch habe fertig
-
Ach menno
Lediglich das "Dito" war für dich bestimmt, der Rest gehört SiCollier
Hätte man mit etwas Liebe aber durchaus kombinieren können.Und ein Küsschen zurück
-
Zitat
Original von Asmos
Und ein Küsschen zurückKein Thema, bin ja für meine Verhältnisse "nett" geblieben
-
Dafür danke ich vielmals
War aber auch wirklich ein etwas ungeschickt gebastelter Post von mir. Um die Uhrzeit hab ich das anscheinend nicht mehr wirklich registriert -
Vielleicht interessiert das ja jemand. Habe es gerade auf Spiegel-Online gelesen. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung ob diese Meldung nun wichtig ist oder nicht.....
[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,808449,00.html]Virenbefall - Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest[/URL]
-
-
Zitat
Original von Voltaire
Vielleicht interessiert das ja jemand. Habe es gerade auf Spiegel-Online gelesen. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung ob diese Meldung nun wichtig ist oder nicht.....[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,808449,00.html]Virenbefall - Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest[/URL]
Diese Frage wollte ich auch gerade stellen, nachdem ich diese Meldung gelesen hatte.
Meinst du, man sollte den Test machen? Ich bin da immer ein bisschen misstrauisch bzw. ängstlich, dass ich mir durch anklicken von solchen Links den Virus erst einfange ;-).
-
Zitat
Original von Lumos
Diese Frage wollte ich auch gerade stellen, nachdem ich diese Meldung gelesen hatte.
Meinst du, man sollte den Test machen? Ich bin da immer ein bisschen misstrauisch bzw. ängstlich, dass ich mir durch anklicken von solchen Links den Virus erst einfange ;-).
Du kannst sonst auch über die Seite vom BKA auf die Testseite gelangen klick.
Ich habe es vorhin im Radio gehört und gerade getestet, bin virenfrei -
Mr. TM hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe auch zwei von meinen drei Rechnern schon getestet. Bei beiden war nichts.
-
Dank euch! Dann werde ich es spätestens morgen auch testen!
-
Zitat
Original von Lumos
Dank euch! Dann werde ich es spätestens morgen auch testen!Man braucht gar nichts testen. Einfach auf den Link klicken und gucken ob grün (gut) oder rot (schlecht)
-
Zitat
Original von Jasmin87
Man braucht gar nichts testen. Einfach auf den Link klicken und gucken ob grün (gut) oder rot (schlecht)Das klingt als wäre es auch von mir zu bewerkstelligen :grin!
Ich bin über den link von calliopi auf die entsprechende Seite gegangen, diese Adresse wurde auch in den Nachrichten genannt und eingeblendet. Scheint alles ok zu sein mit meinem Internetzugang:-]. -
Frage:
Zum ersten Mal habe ich eine E-Mail erhalten (mit der Absenderin glaube ich, vor etwa 2 Jahren anlässlich des Todes ihres mir bekannten früheren Ehemannes kurz Mailkontakt gehabt zu haben, aber die Addy erkenne ich nicht zu 100% wieder), in der nur steht, dass ich eine private Nachricht erhallten hätte (die Worte "Private Nachricht" sind ein Link, den ich mich nicht anzuklicken traue).
Ist so etwas neuerdings "üblich" - oder deutet das auf Viren etc hin?
Danke
-
Diese Benachrichtigungen über private Nachrichten sind üblich, wenn man in Foren oder sozialen Netzwerken unterwegs ist. Gibt es ja auch hier bei der Büchereule. Aber auf jeden Fall sollte dann aus der Mail hervorgehen, um welches Portal es sich handelt. Wenn dies nicht der Fall ist oder du dich nirgendwo angemeldet hast, Link nicht anklicken, Mail löschen.
-
Zitat
Original von maikaefer
Frage:
Zum ersten Mal habe ich eine E-Mail erhalten (mit der Absenderin glaube ich, vor etwa 2 Jahren anlässlich des Todes ihres mir bekannten früheren Ehemannes kurz Mailkontakt gehabt zu haben, aber die Addy erkenne ich nicht zu 100% wieder), in der nur steht, dass ich eine private Nachricht erhallten hätte (die Worte "Private Nachricht" sind ein Link, den ich mich nicht anzuklicken traue).
Ist so etwas neuerdings "üblich" - oder deutet das auf Viren etc hin?
Danke
Sehe ich das richtig? Als Absender kommt eine private Mailadresse? Klarer Fall für den Mülleimer...
-
Ja, Absender sind nicht die Büchereule oder ein ähnliches Forum, sondern eine private Adresse.
Danke Euch Beiden, ich gehe löschen!