Da die Suche nichts ergab (falsche Suchwörter?), das Thema eigentlich unabhängig von meinem Bittorrent-Problem, für mich aber als Folge davon entstanden und möglicherweise für andere Eulen auch interessant ist, ein neuer Thread.
Nachdem ich nun ausführlich über die rechtliche Situation Bescheid weiß (bzw. glaube, Bescheid zu wissen :rolleyes), stellt sich nur noch die kleine Frage: wann habe ich genug für die Sicherheit getan, um im Zweifel etwa einer Abmahnung und einem folgenden Prozeß gelassen entgegensehen zu können, weil ich all meine Pflichten erfüllt habe?
Oder besser verständlich: was muß ich tun, damit meine PCs als sicher gelten (und es natürlich möglichst auch sind)?
So ist der Stand hier jetzt:
- DSL-Anschluß bei der Telekom.
- Fritz-Box Router (KEIN W-LAN!)
- Daran hängen derzeit insgesamt 4 Computer, alle mit Kabel (teilweise 25 m)
- Der Router beinhaltet eine Hardware-Firewall, die vor Angriffen von außen schützt. (Quelle: Handbuch des Routers sowie Seminar der hiesigen Sparkasse zur IT-Sicherheit vor einiger Zeit)
- Auf jedem PC gibt es eine stets aktuelle Virensoftware
- Jetzt habe ich auch die Routersoftware auf den anderen PCs installiert, weil die eine Firewall enthält. Kurz gesagt: jedes Programm, das auf das Internet zugreifen will, wird geblockt - es sei denn, es wurde mindestens beim ersten Zugriff manuell frei gegeben. (Ausnahme beispielsweise Browser, die von vorneherein als „frei“ eingestellt sind.) Auch nach jedem Programmupdate muß erneut freigegeben werden - sogar das Virenprogramm.
Für meine Begriffe ist das System nun sicher und geschützt. Oder gibt es etwas, was zusätzlich noch getan werden kann bzw. sollte?