Sicherheit am PC und im Internet

• Da die Suche nichts ergab (falsche Suchwörter?), das Thema eigentlich unabhängig von meinem Bittorrent-Problem, für mich aber als Folge davon entstanden und möglicherweise für andere Eulen auch interessant ist, ein neuer Thread.

Nachdem ich nun ausführlich über die rechtliche Situation Bescheid weiß (bzw. glaube, Bescheid zu wissen :rolleyes), stellt sich nur noch die kleine Frage: wann habe ich genug für die Sicherheit getan, um im Zweifel etwa einer Abmahnung und einem folgenden Prozeß gelassen entgegensehen zu können, weil ich all meine Pflichten erfüllt habe?

Oder besser verständlich: was muß ich tun, damit meine PCs als sicher gelten (und es natürlich möglichst auch sind)?

So ist der Stand hier jetzt:

- DSL-Anschluß bei der Telekom.
    - Fritz-Box Router (KEIN W-LAN!)
    - Daran hängen derzeit insgesamt 4 Computer, alle mit Kabel (teilweise 25 m)
    - Der Router beinhaltet eine Hardware-Firewall, die vor Angriffen von außen schützt. (Quelle: Handbuch des Routers sowie Seminar der hiesigen Sparkasse zur IT-Sicherheit vor einiger Zeit)
    - Auf jedem PC gibt es eine stets aktuelle Virensoftware
    - Jetzt habe ich auch die Routersoftware auf den anderen PCs installiert, weil die eine Firewall enthält. Kurz gesagt: jedes Programm, das auf das Internet zugreifen will, wird geblockt - es sei denn, es wurde mindestens beim ersten Zugriff manuell frei gegeben. (Ausnahme beispielsweise Browser, die von vorneherein als „frei“ eingestellt sind.) Auch nach jedem Programmupdate muß erneut freigegeben werden - sogar das Virenprogramm.

Für meine Begriffe ist das System nun sicher und geschützt. Oder gibt es etwas, was zusätzlich noch getan werden kann bzw. sollte?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hört sich für mich erstmal recht in Ordnung an.

Wie sieht es mit den Browsereinstellungen aus?
    Ich nutze zum Beispiel No Script , seit man mir mein PW von WOW ausspioniert hat.

Und WOT

Heir findest du noch weitere Addons für firefox... die ich aber größtenteils für den normalen Nutzer für Überflüssig erachte.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=&cat=1%2C12

Dann gibt es bei den Virenprogrammen natürlich auch extreme Unterschiede in der Güteklasse... bevor ich mir noch mal Avira oder so einen Bullshit, das sowieso nichts findet auf dem Rechner installiere, müßte einiges passieren.

Wie siehts mit einer Firewall auf den Rechnern aus? :gruebel
    Die einen sagen zwar ist doppelt gemoppelt, wenn der Router schon gut geschützt ist, aber ich würde auf mein Zonealarm nicht mehr verzichten wollen.

Ach ja, meine Kollegen hatten mich noch auf diese recht informative Seite aufmerksam gemacht:
    https://www.sicher-im-netz.de/privatnutzer/200.aspx

• Zitat

Original von SiCollier
    Oder besser verständlich: was muß ich tun, damit meine PCs als sicher gelten (und es natürlich möglichst auch sind)?

Den Netzwerkstecker aus der Dose ziehen.
    Ansonsten schaffe ich es trotz gutem Sicherheitssystem mir immer irgendwie einen Virus einzufangen. Und ich befürchte selbst das beste System hat seine Lücken, da die Virusupdates schneller sind, als die Securityupdates.

Ich für meinen Teil habe eine Softwarefirma, die regelmäßige Sicherheitsupdates aufspielt, offene Ports schließt, die es nicht braucht usw. (da bei uns Privathaushalt und das Unternehmen am gleichen Server hängen, geht das allerdings alles in einem Schwung) Die Leute aus der Firma sind mit uns befreundet und wenn es dann mal Probleme gibt, sind sie gleich zur Stelle.

Wenn man aktiver im Internet ist, wird man mit der Zeit immer mehr Funktionen zulassen, um Sachen runterzuladen oder Videos abzuspielen oder wer weiß was. Und man klickt dann immer fleißig auf die Sicherheitsüberprüfung, die vorsorglich fragt, ob man das wirklich machen will. Ich bin deshalb dazu übergegangen die Sicherheitsstufe des Browsers hochzuschrauben und viele Funktionen auch mal zu blockieren, wenn ich sie nicht brauche (Java und Flash sind ja auch schön und nett, machen das Laden aber auch nicht unbedingt schneller >_>).

Da es selten vorkommt, dass der PC eines Normalsterblichen gehacker wird, holt man sich die Probleme ja meistens selbst im Handgepack von Downloads und Dateianhängen auf den PC. Deshalb gehe ich damit recht sparsam um. Die ganze Freeware im Internet ist schön und toll, aber wenn man von der falschen Seite läd, tritt man oftmals gleich doppelt und dreifach ins Fettnäpfchen. Deshalb greife ich lieber auf die Freeware zurück, die als Beilage in z.B. Computerzeitschriften beiliegt. Dann habe ich ne CD (normalerweise ohne beiliegende Malware ^^) zur Hand und kann mir die Programme von da holen, wenn ich sie auf einem PC brauche.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos

Den Netzwerkstecker aus der Dose ziehen.

Stimmt! :grin
    Nur hilfts in diesem Fall nicht weiter...

Da du explizit nach einer Antwort für ALLE Eulen fragst, gestaltet sich das doch recht komplex. Ich werd nachher ganz ausführlich antworten, vorher ein paar Minuten meinen Feierabend genießen :grin

Eine Bitte vorab - wäre schön, wenn alle "guten Ratschläge" auch begründet werden. Täglich höre ich Zeugs wie "XYZ ist toll! Das hab ich und weil ich das hab empfehle ich es!"
    Wah... :bonk

Bis gleich :wave

• ich glaube, dass auch eine gesunde Skepsis oft schon mal weiterhilft. und im Zweifel: lieber einmal mehr jemanden fragen, der etwas davon versteht.

kurze Geschichte dazu: mein Vater hat in irgend einer Zeitung ("Guter Rat"?) von einem Programm gelesen, dass ganz toll den Computer optimiert, indem es doppelte Dateien findet und löscht. hat er mal gemacht, steht ja schließlich in einer seriösen Zeitung und kann wohl nicht falsch sein. naja, kurz darauf der Anruf bei uns: sein Computer würde nur noch eine komische Anzeige haben (= Auflösung 460 x 800, 16 Farben...). wie sich herausstellte hatte er bei der Aktion auch Dateien des Grafikkartentreibers gelöscht.

• *lach* Tja, manche doppelten Dateien braucht der PC schon mal ;)
    Wobei ich mir denke, dass das Programm sicher auch Einstellungen bezüglich des Durchführungsortes bereit gestellt hätte. Man kann ja den Virenscanner z.B. auch nur über ein bestimmtes Laufwerk oder bestimmte Ordner laufen lassen.
    Eventuell war besagtes Programm dafür gedacht, dass der Benutzer lediglich die eigenen Dateien durchsucht ;)

²Insomnia:
    Bei solchen Sicherheitsprogrammen fällt das Vergleichen, bzw. das Vorzüge und Nachteile aufzeigen leider leidlich schwer. Selbst wenn man mehrere PCs besitzt, nutzt man wahrscheinlich auf allen die gleichen Programme und welchseln tut man höchstens bei einem neuen PC oder nach einer Formatierung und auch da nur selten...
    Das macht es schwer die eigene Wahl zu beschreiben.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• @ Babyjane
    Danke für die Links; da gehe ich morgen mal gucken.

Hier ist auf allen Rechnern Avira AntiVir installiert - auf Empfehlung des Computerfachhändlers. Übrigens ist da - soweit ich das feststellen konnte - noch kein Virus durchgekommen. Im Gegensatz zu früher, als ich noch Norton (Symantec) hatte. Da kam einer durch, was mir eine Neuinstallation bescherte. Außerdem hat die Symantec-Firewall seinerzeit erhebliche Probleme verursacht.

Die jetzt installierte Firewall sollte ausreichend sein. Ich dachte bisher auch, die im Router reicht. Tut sie aber nicht, wie ich nun durch Erfahrung bitter lernen mußte.

Zitat

Original von Insomnia
    Da du explizit nach einer Antwort für ALLE Eulen fragst, gestaltet sich das doch recht komplex.

Daß es keine detaillierte Antwort gibt, die für jeden paßt, weiß ich schon. Mir geht es ums Prinzip. Wie gesagt, bis Freitag letzter Woche dachte ich, genug für die Sicherheit getan zu haben. Jetzt kommt es mir darauf an, das nicht nur zu denken, sondern auch zu tun. Und ich war/bin der Meinung, daß das ein Thema ist, was eigentlich für ziemlich viele Eulen auch interessant sein müßte. Wenn schon nicht interessant, dann doch wichtig - schon aus Selbstschutzgründen.

Zitat

Original von Queedin
    kurze Geschichte dazu: mein Vater hat in irgend einer Zeitung ("Guter Rat"?) von einem Programm gelesen, dass ganz toll den Computer optimiert, indem es doppelte Dateien findet und löscht. (...)

Diese Phase kenne ich auch, habe ich lange hinter mir. Ich war beispielsweise mal ganz scharf drauf, die Regionalcode-Sperren zu überwinden. Da tauchen immer mal in Zeitschriften „ganz einfache und legale“ Mittel auf; so haben etliche Zeitschriften den Weg hierher gefunden. Aber beim genauer Lesen habe ich keinen der Vorschläge auch nur versucht. Das waren mir immer zu tiefe Eingriffe ins System mit darob zu großen Risiken. Drum pflege ich meinen alten Codefree-Player. Und außerdem gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, DVDs aus anderen Regionen abzuspielen. Mit rund EUR 22,00 ist man mit einem Zweit - DVD-ROM-Laufwerk dabei. ;-)

Diese „Aufräumprogramme“ habe ich nie ausprobiert; das schien mir immer zu risikoreich zu sein. So viel verstehe ich von der Materie nun auch wieder nicht.

Mir kommt es eigentlich mehr auf das Prinzip an. Also zu wissen, daß ich beispielsweise mit meiner im Eingangspost beschriebenen Konfiguration (losgelöst von Hard- und Softwareherstellern) das getan habe, was man „pflichtgemäß“ von mir erwarten würde, um etwa vor Gericht ausführen zu können, daß ich alle meine Pflichten erfüllt habe. Angesichts der Tatsache, daß sich das Internet zu einer Gelddruckmaschine für Juristen entwickelt hat, kann ich mir vorstellen, daß das auch viele andere Eulen interessieren würde. Daher meine Frage.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier:
    Mein Rat für den Anfang:
    Dem Nachwuchs alle Administratorrechte entziehen.
    Zwar gibt es Software, die auch dann immer noch ausgeführt werden kann,
    aber das Problemwäre dann ein wenig eingedämmt.
    Im übrigen würde ich meinem Junior ankündigen, sein Surfverhalten eingehend zu prüfen und unerwartete Stichproben durchzuführen.

• @ Salonlöwin

Das löst das Problem nicht, davon abgesehen, daß einige Spiele dann nicht mehr funktionieren.

Das Surfverhalten überprüfe ich immer wieder, auch durch Stichproben (bis hin, daß ich mir das E-Mail Abholen zeigen lasse, um zu sehen, von wo was kommt).

Das aktuelle Problem entstand jetzt NICHT dadurch, daß meine Tochter etwas Unerlaubtes getan hatte, sondern daß sich ein Programm auf dem PC vorfand, von dem ich keine Ahnung habe, wie es da hinauf gekommen ist. Mit einer Datei, die von uns hier niemand freiwillig herunterladen oder speichern würde, weil wir das Werk nicht mal für geschenkt nehmen würden. Obwohl ich seit Tagen darüber nachsinne und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt habe, habe ich keine Antwort gefunden.

• Zitat

@ Salonlöwin Das löst das Problem nicht, davon abgesehen, daß einige Spiele dann nicht mehr funktionieren.

Merkwürdige Art von Risikomanagement die Du betreibst :gruebel.
    Die Probleme entstehen auf dem Geschäftsanschluss, der Nachwuchs will es nicht gewesen sein und ändern möchtest Du auch nichts. Hauptsache, die Spiele laufen.
    Entschuldige, dann können die Abmahnung, Anwaltskosten, Selbstbeteiligung der Rechtschutzversicherung, in welcher Höhe sie auch ausfallen mögen, noch nicht teuer genug gewesen sein.

Edit: Ersetzt Geschäftsrechner durch Geschäftsanschluss.

• Au Backe...

Ich saß nun mindestens eine halbe Stunde vor diesem Eingabeformular. Habe den ersten "Roman" geschrieben und ihn komplett gelöscht...dem zweiten Ansatz ging es ebenfalls an den Kragen. Entweder wurde ich viel zu spezifisch oder ich verlor mich in der Komplexität des Themas und verlor den roten Faden aus den Augen.

Beruflich stehe ich fast täglich vor dieser Frage "Sicherheit". Und täglich fällt mein Rat anders aus, weil jeder Kunde anders ist. Mehr oder weniger Fachwissen, mehr oder weniger Bequemlichkeit. Jedes einzelne Sicherheitskonzept ist immer wieder die Gratwanderung aus Sicherheit und Bedienbarkeit / Funktionalität. Je sicherer eine Umgebung sein soll, umso größer sind die Einschränkungen. Selbst die Wahl der Software wird durch die Leistungsfähigkeit der Hardware bestimmt. Eine aktuelle Security Suite auf einer 5+ Jahren alten Kiste wird keine Freude mehr machen, weil der Rechner nur noch in Zeitlupe arbeitet. Es ist ein Drama und macht keinen Spaß.
    Alle namhaften Sicherheitslösungen nehmen sich nicht viel. Die Rankings in verschiedenen Tests wechseln sich wöchentlich ab und unterscheiden sich von Testanbieter zu Testanbieter.

Deine Konfiguration macht einen guten Eindruck - ich (!) kann mir nicht vorstellen, daß dir Fahrlässigkeit vorgeworfen werden könnte. Natürlich geht immer "MEHR". Ein paar individuelle Vorschläge werde ich dir per PN zukommen lassen.

Wer sich Sorgen über die Sicherheit seiner Arbeitsumgebung macht, sollte einen Profi mit der Überprüfung beauftragen.

• ... ich würde jetzt gerne sagen, ich habe es wie Insomnia gemacht und meinen Post erst mühsam getippt und ihn dann wieder gelöscht, weil er nicht angemessen war... aber mein Katzenvieh ist über die Tasta gelaufen... da war der Text weg >>" Ich könnte heulen...

Also nochmal von vorne. Ich fange jetzt dann wieder an alles erst ins Word zu tippen ;-(

²SiCollier:
    Ich muss Salonlöwin zustimmen. Mein Vater hat das früher mit uns nicht anders gehandhabt. Er konnte auf jedem PC als Administrator einsteigen und Programme installieren, bzw. deinstallieren, aber wir mit unserem Konto konnten das nicht. Als Knirps findet man das unheimlich nervig, weil man die Spiele, die man von Freunden bekommt oder sich aus der Bibliothek ausleiht oder in ner Zeitschrift findet, nicht installieren kann, aber ich denke das System meines Vaters hatte durchaus seinen Sinn und Zweck und hat auch Jahrelang ohne Zwischenfälle gut funktioniert. Bei uns Kids kam eben die "Sie haben keine administrativen Rechte"-Meldung, die uns gehörig auf den Geist gegangen ist, aber mein Vater hat sich mit dem System auch dazu verpflichtet sich abends mit uns zusammen zu setzen, falls wir irgendein neues Spiel haben wollten/mussten ( :chen). Er hat es sich dann angesehen und wenn es für ihn in Ordnung schien, wurde es über sein Konto installiert und dann konnten wir spielen. Ich kann mich nicht erinnern, dass uns die fehlenden Administrationsrechte jemals am Start eines Spieles gehindert hätten. Das hat immer wunderbar funktioniert.

Und ganz früher (und ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist und ich will das jetzt auch nicht mutmaßen) hatten unsere Pcs keinen Internetanschluss. Bis zu einer gewissen Schulstufe finde ich diesen auch nicht unbedingt nötig. Unsere PCs hatten alle nötigen Programme + Spiele, die Papi uns installiert hat und das hat wunderbar funktioniert und dann gabs abends mal oder am WE auf Dads PC ein wenig Internetsurfen.
    Umgestiegen aufs obige System sind wir erst, als ich in der Schule öfters das Internet für Vorträge und ähnliches benötigt habe. Ich glaube, da war es ihm zu anstrengend mich ständig an seinen PC zu lassen :chen
    Nach der Umstellung hatte ich dann mein Internet und Seiten wie Wikipedia und co haben wunderbar funktioniert, allerdings hatte mein Vater zusammen mit seinem Freund aus der Softwarefirma meinen PC gewissermaßen abgeriegelt. Ich erinnere mich an Stunden der Diskussion, weil ich nicht einmal einen einfachen Javachat öffnen konnte, gar nicht zu reden von irgendwelchen Chatprogrammen. Absolut nichts.
    Aber man lernt sich damit zu arrangieren. Es stört vielleicht, dass man nicht alles tun kann, was die anderen aus der Klasse tun können, aber ich muss meinem Vater immer zugute halten, dass er für damalige Verhältnisse immer recht fortschrittlich war und ich eigentlich recht früh einen PC und etwas Internetzugang usw hatte. Also war ich meinen Klassenkameraden trotz allem meistens einen Schritt voraus.

Heißt aber nicht, dass ich mir nicht doch früher oder später einen Virus eingefangen hätte. :chen
    Da war mal ein besonders fieser, der hat mein Desktopbild geändert. Da stand dann plötzlich ganz groß und leuchtend rot, dass ich einen Virus auf dem PC hätte. Mensch, ich bin erschrocken *g* Dad nahms gelassen. PC formatiert, ein paar Spiele wieder drauf und fertig ;)

• das mit den Admin-Rechten finde ich auch sehr sinnvoll und überlegenswert. warum sind denn ausgerechnet Computerspiele so wichtig??? kann man da nicht mal auf eins verzichten?

der PC meiner Eltern wird normaler Weise auch nur mit einem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte betrieben - nachdem wir inzwischen schon mehrmals einen heftig Virenverseuchten Rechner neu aufsetzen mussten. Mein Vater kennt zwar das Kennwort für den Admin-Zugang, soll da aber nur nach Rücksprache mit uns ran. naja, klappt auch nicht immer, wie man an dem oben beschriebenen Erlebnis sieht.

ich bin ganz froh, dass mein Freund sich sehr gut mit PCs auskennt und unsere Systeme ziemlich gut im Griff hat. ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich da allein noch so durchblicken würde. und ich bilde mir ein, schon eher IT-affin zu sein.

• Ich bin grad überrascht, daß die Adminrechte nicht beschränkt sind.
    Ganz ehrlich Ich hab sogar meiner Mutter keine Adminrechte auf ihrem Rechner eingeräumt, eben weil Ich keine Lust darauf habe, ständig irgendwas zu reparieren.

Kinder unter dem Adminkonto den Pc steuern zu lassen halte Ich für sehr bedenklich!
    Egal wie aufgeklärt, sensibilisiert und brav sie sind. Uns Erwachsenen passieren da schon Fehler unbeabsichtigt, wie sollten Kinder da unfehlbar sein?

Ich zocke selbst sehr intensiv, Spiele die nur mit Adminrechten funktionieren sind mir bisher noch nicht untergekommen.

• Okay, der Reihe nach.

Zitat

Original von Salonlöwin
    (...) der Nachwuchs will es nicht gewesen sein und ändern möchtest Du auch nichts. Hauptsache, die Spiele laufen.

Nach ausführlichem Gespräch mit meiner Frau: es gibt keinen Grund, an den Aussagen unserer Tochter zu zweifeln. Es würde allen bisherigen Erfahrungen widersprechen.

Der PC, um den es geht, wurde u. a. eben gerade wegen der Spiele angeschafft.

Zitat

Original von Salonlöwin
    Wenn es sich bei den Spielen um keine Onlinespiele handelt, warum trennt Ihr dann nicht den Spielerechner mit den Rechten von dem Rechner, der ins Internet geht?

Um eine solche Trennung zu erreichen, müßten wir ihr einen zweiten Rechner hinstellen. Was nicht nur, aber auch allein aus Platzgründen nicht möglich ist.

Ganz allgemein:

Zu Beginn gab es die Unterscheidung mit eingeschränktem Konto und Admin-Konto (meines). Bis die ersten Spiele (ich weiß nicht mehr, welches) nicht mehr unter eingeschränktem Konto funktionierten, sehr wohl aber unter meinem mit Admin-Rechten. Daher habe ich still und heimlich das Konto umgestellt, damit alles lief.

Spiele und/oder DVDs werden bei uns nicht ausgeliehen. Entweder eigene - oder keine. Ich habe einmal den Versuch gemacht, eine Film-DVD auszuleihen - nie wieder. Die war auf keinem unserer Player abspielbar, weil zu verkratzt. Ich war froh, daß das nicht noch uns angelastet wurde, denn wir haben die schon defekt bekommen (lief beim ersten Abspielversuch nicht, weder im DVD-Player noch in einem der DVD-Laufwerke). Seither gilt bei uns ein generelles „Ausleihverbot“.

Spiele ausleihen gibt es auch nicht, weil ich mir da etwa wegen der Lizenzbestimmungen nicht im Klaren bin. In solchen Fällen lasse ich etwas eher sein als mich auf unsicheres Terrain zu begeben.

CD-ROMS aus Zeitschriften kommen, nachdem ich festgestellt habe, daß ich die so wunderbaren Programme doch nicht installiere oder verwende, bei uns nicht mehr vor. Mitgebrachte (etwa von Freundinnen) kamen bisher auch nicht vor, da würde ich auch einschreiten, weil mir das zu unsicher wäre. Hier laufen nur Programme, von denen wir auch die Original-CDs besitzen (sofern sie nicht nur über Download vertrieben werden, dann habe ich „nur“ den gültigen Lizenzschlüssel und keine CD).

Ich habe selbst auf meinem PC bisher drei Mal den Versuch unternommen, mit zwei Konten zu arbeiten (eben aus Sicherheitsgründen): Admin für Installation etc. sowie eingeschränkt für die normale Tätigkeit. Zuletzt habe ich das vor Erstellen dieses Posts versucht, um hier nichts Falsches zu schreiben.

Wahrscheinlich bin ich zu dumm oder zu unfähig. Jedenfalls ist es mir nicht möglich, alle Programme, welche ich standardmäßig benutze, unter eingeschränktem Konto einwandfrei benutzen zu können. Ich müßte also ständig den Benutzer wechseln, was insofern unangenehm wäre, weil eines der Programme, das nicht funktioniert, des öfteren im Hintergrund läuft.

Ich habe, nicht zuletzt wegen der immer wiederkehrenden Sicherheitshinweise, das mit dem eingeschränkten Konto auf dem eigenen PC versucht. Wie gesagt, heute das dritte Mal ohne Erfolg.

Das Einzige, was ich mir vorwerfe, ist nicht an Gefahren von „innen“ gedacht zu haben. Ich war der Meinung, wenn ich nach außen abschirme, sei alles in Ordnung. An den jetzt eingetretenen Fall habe ich mit keinem Gedanken gedacht - das ist mein Fehler, über den ich mich gewaltig ärgere.

@ Insomnia

Das hier geschrieben offline vor Lesen Deiner PN. Tut mir leid, daß Du so viel Arbeit hattest. Ich habe nicht gedacht, daß das so ausartet. :wave

• @ SiCollier:

Zitat

Zitat: Original von Salonlöwin (...) der Nachwuchs will es nicht gewesen sein und ändern möchtest Du auch nichts. Hauptsache, die Spiele laufen. Nach ausführlichem Gespräch mit meiner Frau: es gibt keinen Grund, an den Aussagen unserer Tochter zu zweifeln. Es würde allen bisherigen Erfahrungen widersprechen.

Um es nochmal ganz klar zu sagen:
    Es geht nicht um die Schuldfrage, es geht auch nicht um Vorsatz oder Fahrlässigkeit Deiner Tochter im Umgang mit ihrem PC und auch nicht darum, ob Deine Tochter gelogen hat, sondern nach Deinem Eröffnungsbeitrag in diesem Strang darum, wie man möglichst hohen Schutz auf seinem Computer erreichen kann.
    Einen absoluten Schutz wirst Du nicht erreichen, aber Du hast die Möglichkeit, das Problem durch Beschränkung der Rechte etwas zu verkleinern.

Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, insbesondere

Zitat

Wahrscheinlich bin ich zu dumm oder zu unfähig. Jedenfalls ist es mir nicht möglich, alle Programme, welche ich standardmäßig benutze, unter eingeschränktem Konto einwandfrei benutzen zu können. Ich müßte also ständig den Benutzer wechseln, was insofern unangenehm wäre, weil eines der Programme, das nicht funktioniert, des öfteren im Hintergrund läuft.

kommen mir Zweifel, ob Du etwas ändern möchtest.
    Das ist in Ordnung. Aber dann beklage Dich bitte nicht, wenn Post ins Haus kommt.

• Zitat

Original von SiCollier
    Der PC, um den es geht, wurde u. a. eben gerade wegen der Spiele angeschafft.

Eventuell wäre in so einem Fall ein einfacher Gameboy eine billigere und einfachere Methode gewesen. Je nach Alter deiner Tochter sollte Internet ja oder nein keinen großen Verlust bedeuten. Ein PC ist eben nicht ausschließlich ein Spielzeug und er birgt Gefahren und eben auch bestimmte Risiken.

Zitat

Um eine solche Trennung zu erreichen, müßten wir ihr einen zweiten Rechner hinstellen. Was nicht nur, aber auch allein aus Platzgründen nicht möglich ist.

Falls es bei dem PC also wirklich nur darum geht, dass deine Tochter gerne spielen würde, aber am besten mit einem möglichst kleinen Risiko, komme ich einfach auf meinen eigentlich nicht ernst gemeinten Rat im ersten Post zurück zurück: zieht den Netzwerkstecker aus der Dose. Wenn jemand das Internet braucht, soll er den Stecker wieder rein machen, aber wenn die Kids spielen benötigen sie keinerlei Internetverbindung (außer sie spielt CS oder UT, was ich ja nicht hoffe :chen).
    Somit könnte das Konto auch die Administrationsrechte behalten. Muss man halt dann achtgeben, wenn der Stecker dann mal drin steckt.

Ich finde es aber nach wie vor seltsam, dass der Entzug der Adminrechte die Funktionalität der Spiele einschränkt. Weil das bei uns wirklich Jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Einzig eine zu schlechte Grafikkarte hat uns manches Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Hättest du denn niemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich gut mit Computern auskennt? Weil ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass das mit den Konten ohne Probleme funktionieren sollte, ohne dass deiner Tochter der Zugriff auf die Spiele verweigert wird.

• :gruebel

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das es zu diesem Spiel einen Patch gab und das Spiel diesen laden wollte, was ohne Adminrechte nicht geht. Ansonsten haben die Rechte zur Administration keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise von Programmen, die keine Veränderungen am PC-Innenleben vornehmen(Installationen, etc.) :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane
    :gruebel

Ansonsten haben die Rechte zur Administration keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise von Programmen, die keine Veränderungen am PC-Innenleben vornehmen(Installationen, etc.)

Stooohhooopp :lache

Ganz so "klar" ist die Sache dann doch nicht. Entwickler sind bequeme Säcke und coden natürlich mit administrativen Rechten. Gerade bei Billigsoftware oder alter Software passiert es recht gerne mal, daß die Dinger in Ordnern Schreibrechte benötigen, wo es einem Admin kalt den Rücken herunter läuft :lache
    Klar kann man händisch die Sicherheitsrichtlinien der einzelnen Ordner bzw. Daten ändern - aber wer hier nicht GENAU weiß, was er/sie tut, unterzeichnet Todesurteil für das System :rofl