Die Flügel meines Vaters - Milena Agus

  • Hörbuch, 3 CDs
    gelesen von Katja Riemann


    Kurzbeschreibung:
    Die schöne Hotelbesitzerin muss verrückt sein, davon sind die Bewohner des kleinen Ortes an der sardischen Küste überzeugt. Warum sonst weigert sie sich, durch den Verkauf ihres paradiesischen Stücks Land zur Millionärin zu werden? Warum liegt ihr das Glück der anderen mehr am Herzen als das eigene? Und warum lässt sie sich von ihren Liebhabern so furchtbar schlecht behandeln? Ihre Nachbarn nennen sie „Madame2, weil sie alles Französische so liebt. Man wundert sich, dass sie mit ihrem kleinen Hotel und dem Obst- und Gemüseanbau lieber arm bleibt, obwohl ihr die Bauherren der Touristendörfer lukrative Angebote für ihr traumhaftes Grundstück am Meer machen. Doch Madame ist zufrieden mit ihrem bescheidenen Leben in der sardischen Macchia, zufriedener jedenfalls als ihre Hotelgäste, denen sie mit etwas Magie das Leben zu verschönern versucht. wenn nur der ständige Liebeskummer nicht wäre, unter dem sie leidet! Doch auch auf Madame wartet irgendwo das große Glück – davon ist ihre junge Freundin, die Erzählerin dieser Geschichte, überzeugt. Zur Not muss man der Glücksgöttin eben mit etwas Magie nachhelfen …


    Über die Autorin:
    Milena Agus wurde als Kind sardischer Eltern in Genua geboren. Heute lebt sie in Cagilari, der Hauptstadt Sardiniens, und unterrichtet italienisch und Geschichte an einer Berufsschule. Ihre beiden letzten Romane Die Frau im Mond und Die Flügel meines Vaters waren internationale Bestsellererfolge. Auch Die Gräfin der Lüfte eroberte gleich nach Erscheinen die italienischen Bestsellerlisten und wurde von der Kritik gefeiert.


    Über die Sprecherin:
    Katja Riemann ist eine der wichtigsten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie erhielt zahlreiche Preise, u.a. den deutschen Filmpreis, den Grimme-Preis sowie den Bambi. Sie ist Musikerin, Unicef-Botschafterin, Kinderbuchautorin und hat zahlreiche Hörbücher gelesen.


    Meine Meinung:
    In einem sardischen Dorf lebt die Erzählerin dieses Hörbuchs, ein junges Mädchen. Sie berichtet vor allem von einer Frau, eine extrovertierte Hotelbesitzerin, genannt Madame, die in diesem Dorf lebt. Madame ist sehr frankophil, daher der Spitzname. Sie hat Affären mit 2 oder mehr Liebhabern und leidet doch darunter, nicht geliebt zu werden. Von Männern wird sie immer ausgenutzt, die Dorfbewohner halten sie für exzentrisch. Nur mit der Familie der Erzählerin versteht sie sich gut. Dabei hilft sie allen Dorfbewohnern und verteilt freigiebig Obst und Gemüse an alle.


    Die spröde Erzählweise prägt das Hörbuch. Die Idee, sich von außen an die Hauptfigur, eben die Madame, heranzutasten, ist prinzipiell interessant, aber es gelingt eigentlich nicht so ganz. Für den Zuhörer bleibt Madame bis zum Schluss eine Fremde, da ihre inneren Gefühlslagen immer von der Erzählerin interpretiert werden. Und das leider ohne die erforderliche Tiefe, da sie vieles auch nicht versteht. Es bleibt an der Oberfläche und letztlich banal. Dabei ist natürlich klar, dass die Autorin diesen naiven Erzählton bewusst so gewählt hat.
    Nur an einigen Stellen gelingt es der Autorin die Geschichte schön in der Schwebe und in einem gleitenden Fluss zu halten. das sind die besten Momente im Buch.


    Bei dem knappen Stil Milena Agus ist der kurz wirkende Umfang von nur 3 CDs dann doch sehr passend.


    Katja Riemann liest ganz ordentlich, aber irgendwie war ich doch enttäuscht. Ich hätte gedacht, sie würde den Stoff noch mehr prägen. Vielleicht wäre aufgrund der naiven Erzählweise eine jugendliche Stimme besser geeignet gewesen.


    Insgesamt war das Hörbuch kein Flop, eine leichte Enttäuschung dann aber doch.
    Ich gebe 5 von 10 Punkten.