Die Penderwicks - Jeanne Birdsall

• Kurzbeschreibung:
    In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist...

Meine Meinung:
    Die Penderwicks sind einfach zauberhaft und als Leser schliesst man sie sofort ins Herz. Da gibt es Rosalie, die älteste und vernünftigste Schwester, dann Skye, die kein Fettnäpfchen auslässt, aber unglaublich pfiffig ist. Dann Jane, die sich fantasievolle Geschichten ausdenkt und die kleine süße Batty. Der Vater und Hund Hound bilden den Rest der Familie, die Mutter ist kurz nach Battys Geburt gestorben.
    Sie verbringen ihren Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Anwesen Arundel und dort gibt es jede Menge zu entdecken und erleben. Sie freunden sich mit dem Gärnerjungen Cagney und dem Sohn der Hausherrin, Jeffrey, an. Die Hausherrin Mrs. Tifton ist allerdings alles andere als begeistert von dem bunten Treiben...

Schon als Buch hat mir die Geschichte um die Penderwicks total gefallen und mich in eine "Sommer-Sonne-gute-Laune-Stimmung" versetzt. Nun habe ich das Hörbuch gehört und bin einfach nur begeistert von der Sprecherin Sascha Icks! Man lauscht ihr gebannt, während sie mit viel Freude und Schwung den verschiedenen Figuren ihre eigene Stimmfarbe gibt. Die 4 CDs sind eigentlich viel zu schnell gehört, aber glücklicherweise hat Sascha Icks auch das Folgebuch "Die Penderwicks zu Hause" vertont, das danach sofort in meinen Player gewandert ist ;-)
    Auch die Kürzungen sind geglückt - ich habe zum Buch nichts wichtiges vermisst!
    Ein Highlight für alle Hörbuchfans, die gerne auch Jugendromanen lauschen!