Brauche Entscheidungshilfe von Katzenbesitzern

  • Hallo Zusammen,


    wie einige von Euch vielleicht noch wissen, haben wir die beiden Katzen von meiner Schwiegermutter geerbt, und beide Katzen habe ich dann damals behalten.


    Mein problem ist nun, dass die eine Katze nicht kastriert ist und somit regelmäßig rollig wird. Und das treibt mich in den Wahnsinn ! besonders schlimm ist es Nachts ! Und ich brauche meinen Schlaf, ich arbeite Schicht.


    Die Katze ist nun aber bereits 16 Jahre und ich weiß nicht ob da noch eine Kastration möglich ist, bzw. das Risiko nicht zu hoch ist, das was passiert.


    Andererseit kommen Katzen nicht in die Wechseljahre und somit müssten Katze und ich das vielleicht noch Jahrelang durchhalten.


    Ich hab nun schon wieder 2 Nächte keinen Schlaf bekommen und bin einfach nur noch fertig ! Katze aus dem Schlafzimmer sperren bringt auch nix, die schreit trotzdem die ganze Wohnung zusammen.


    Ich dreh echt noch durch !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Da wird Dir keine Eule einen Rat geben können sondern nur Dein Tierarzt. Das hängt vom Gesundheitszustand der Katze ab. Vielleicht lässt sich das bei dem Alter auch über Hormongaben o. Ä. unterdrücken, aber wie gesagt, da wirst Du beim Tierarzt vorstellig werden müssen.

  • Das Ganze ist ja auch für die Katze der totale Streß.
    Eine OP ist da heute nicht mehr notwendig. Es gibt Tabletten, Spritzen und Implantat-Sticks, die regelmäßig Hormone abgeben.

  • Melanie, ich fühle mit Dir, ich hab das auch einmal mitgemacht. Es ist erstaunlich wie ausdauernd eine rollige Katze ist und welche Arien sie schmettert. :keks
    Das scheint doch eine gute Lösung mit diesem Stick. Ich wusste noch gar nicht, dass es das für Katzen gibt.

  • Eine gesunde Katze kann man in jedem Lebensalter kastrieren lassen. Die Narkose ist zwar - wie bei allen Lebewesen - nicht risikofrei, und im hohen Alter (16 Jahre ist ein hohes Alter) noch riskanter, aber die Mortalität ist auch nicht so enorm, dass man das grundsätzlich fürchten müsste. Aber es ist wirklich am einfachsten, das notgeile Viech in die Katzenkiste zu packen und zum Vet-Man zu marschieren. Der wird schon wissen, was man tun kann und was nicht, und am Gang dorthin führt ohnehin kein Weg vorbei.

  • Als mehrfach-Katzenbesitzer (oder besitzen die Katzen mich? :chen) kann ich mich dem Rat, einen Tierarzt aufzusuchen, nur anschließen.


    Unsere Katzen (es sind alles Katzen und keine Kater) wurden jeweils so bald als möglich sterilisiert. Rollig werden sie zwar immer noch bis zu einem gewissen Grade, aber das hält sich in Grenzen und äußert sich vor allem in nervösem Verhalten und schlecht Fressen.


    Eine unserer Katzen, die im März 17 Jahre alt wurde, haben wir vor etwa einem halben Jahr operieren lassen müssen. Das hat sie gut überstanden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Einfach ab zum Tierarzt und kontrollieren lassen, ob eine Kastration gesundheitlich möglich ist, oder ob die Gabe von Medikamenten ausreichend ist.
    Die Rolligkeit ist für die Katze ja auch nicht fein. Du wirst schon vom TA den richtigen Rat bekommen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wozu mir grad einfällt, daß Frau Lili erst wieder trotz Kastration ein wenig rollig wird, seit Lara nicht mehr da ist.
    Grad ist mal wieder so weit, die frißt und frißt und frißt und biedert sich beim Mr. an, schrecklich. Wenigstens schreit sie nicht. Da sie sonst nur sehr leise mal maunzt, ist ihr "Gebrüll" bei der Rolligkeit sehr dezent... hehe.
    :lache

  • Hallo Zusammen,


    danke Euch Allen für Eure Antworten.


    Ich werd dann wohl mal beim Tierarzt vorstelllig werden.


    So gehts nimmer weiter.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )